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[/table]
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Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
Juni 12, 2010, 12:47:15
OK, wäre nur interessant gewesen, das Problem zu lösen, denn die Problematik tritt ja immer hinter einem Router auf und eine Lösung ohne Konfiguration des Routers die beste.

Soweit ich das gesehen hatte, konnte man in dem Programm auch einen STUN-Server verwenden, der gerade zur Vermeidung dieser Router-Probleme verwendet wird. Nur ich hatte keine direkt sichtbare Möglichkeit gesehen, diesen anzugeben.
Autor: radneuerfinder
Juni 12, 2010, 10:59:44
ich habe den Router hinter mir gelassen ...
Autor: MacFlieger
Juni 12, 2010, 10:43:42
Gibt's schon neue Erkenntnisse?
Autor: MacFlieger
Juni 03, 2010, 10:30:51
OK, zäumen wir mal das Pferd von der anderen Seite her auf. Ich erwähnte ja ähnliche Schwierigkeiten bei einem SIP-Client fürs iPhone, wenn ich im T-Mobile-Netz war. Deren Router kann ich ja eh nicht nicht ändern. Für solche Fälle kann man einen SIP-Proxy angeben.

Kannst Du mal die Einstellungen Deines Accounts in Telefon.app posten (natürlich Benutzername/Kennwort nicht). Und zwar beide Reiter "Account-Information" und "Erweitert"?
Autor: radneuerfinder
Juni 03, 2010, 00:09:46
Ergebnis ohne Telefon.app:
Port Scanning host: 192.168.1.51

Ergebnis mit Telefon.app:
Port Scanning host: 192.168.1.51

Es handelt sich um den oben erwähnten Alice Router an einer Alice DSL Leitung. Jetzt mit Airport Express als Funkmodul.
Autor: MacFlieger
Juni 02, 2010, 18:12:53
Ich wiederhole noch einmal meine Frage von früher:

- Öffne das Terminal.
- Gib dort folgenden Befehl einmal mit laufender Telefon.app und einmal mit nicht laufender ein:
/Applications/Utilities/Network\ Utility.app/Contents/Resources/stroke 192.168.1.51 5060 5060
Dein Test hat ja gezeigt, dass es eben wie vermutet daran liegt, dass Du hinter einem Router bist. Es ist eben jetzt die Frage, ob die notwendige Weiterleitung in Deinem Router nicht korrekt oder unvollständig ist, oder ob Deinem Router evtl. noch ein weiterer vorgeschaltet ist, auf den Du keinen Einfluss hast.
Autor: MacFlieger
Mai 27, 2010, 13:50:16
Vergiß mein voriges Posting. Die Sonne ist hier wohl zu stark. :)

Das Eegebnis von Deinem Test bestätigt aber, dass das Problem eben ist, dass Du hinter einem Router bist. Das Portforwarding scheint auch nicht richtig zu funktionieren.

Wie geschrieben könnte aber ein SIP-Proxy evtl. helfen. Nächste Woche dann mehr.
Autor: MacFlieger
Mai 27, 2010, 10:03:36
Wie ist denn Deine Verbindung ins Internet?
Bei T-Mobile ging das auch nicht direkt, weil man nur eine private IP bekommt, als wenn manhinter einem Router hängt.

Es half dabei zusätzlich einen SIP-Proxy anzugeben. Kann ich aber erst nächste Woche genau nachschauen.
Autor: radneuerfinder
Mai 22, 2010, 00:48:13
http://www.sipsurf.de/SIPTest.shtml  meint:

"Sie haben keinen Netzzugang zu dem Service von Sipsurf-Test. Bitte ueberpruefen Sie, ob Sie eine Firewall aktiviert haben und schalten Sie die Firewall ggf. aus oder oeffnen Sie den UDP Port 5060 fuer die Absenderadresse www.sipsurf.de .

- NAT/PAT (Port and Address Translation) Router gefunden. Ein NAT/PAT Router beeinflusst evtl. das Verhalten von Programm und Geraeten in Ihrem Netzwerk."
Autor: MacFlieger
April 30, 2010, 09:39:05
- Öffne das Terminal.
- Gib dort folgenden Befehl einmal mit laufender Telefon.app und einmal mit nicht laufender ein:
/Applications/Utilities/Network\ Utility.app/Contents/Resources/stroke 192.168.1.51 5060 5060
Autor: radneuerfinder
April 29, 2010, 22:29:31
wie geht das?
Autor: MacFlieger
April 29, 2010, 10:48:05
Hast Du noch einen zweiten Rechner im lokalen Netz, mit dem Du auch mal einen Portscan bei laufender Telefon.app machen kannst?
Autor: radneuerfinder
April 28, 2010, 18:16:04
In beiden Fällen:

"The GRC server is attempting to establish a TCP
connection to Port 5060 of your computer located
at Internet at IP address 85.178.xx.xxx:

Status: Closed"



Die OS X NetzwerkEinstellung meldet: "Airport ist ... verbunden und hat die IP-Adresse 192.168.1.51"
Autor: MacFlieger
April 28, 2010, 10:22:55
Deine lokale IP ist immer die gleiche?

Um die Weiterleitung erst einmal zu testen, muss man den Port einmal von aussen abfragen lassen. Ich kenne da nur eine reichlich unübersichtliche Seite, die aber funktioniert.
- Rufe mal diese Website auf.
- Klicke einmal auf "Probe this port", wenn Telefon.app läuft.
- Klicke einmal auf "Probe this port", wenn Telefon.app nicht läuft.
- Was kommt raus?
Autor: radneuerfinder
April 27, 2010, 21:46:20
Det bringt nüschte: