Forum

Telefon.app will nicht
April 23, 2010, 22:16:30
... zusammen mit einem Alice WLAN Router 1121 (Handbuch).

In den letzten 20 WLANs funktionierte telefonieren mit dem SIP Programm Telefon/Telephone.app. Auch jetzt funktioniert meine Konfiguration im InternetCafe. Benutze den TelefonProvider Easybell. Die Fehlermeldung von Telefon lautet: "Konnte nicht bei sip.easybell.de registrieren" (408 request timeout).

Soweit ich das recherchieren konnte, muss ich anscheinend in der Alice Box Port-Forwarding aktivieren. Bitte was muss ich da eintragen? Bitte ausführlich - Vorkenntnisse sind nicht vorhanden.  ::)

Re:Telefon.app will nicht
Antwort #1: April 23, 2010, 23:54:58
Mit diesen Programmen:
http://gizmo5.com/intl/de/
http://icanblink.com/
gehts erwartungsgemäß auch nicht.

Aber mit diesem:
http://www.sip-communicator.org/

???

Wegen der Adressbuchintegration und der geringeren Last würde ich aber doch gerne 'Telefon' verwenden
« Letzte Änderung: April 24, 2010, 00:06:46 von radneuerfinder »
Antwort #2: April 24, 2010, 08:48:16
Benutzt Du nicht die Alice-Box auch zum Telefonieren?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: April 24, 2010, 08:56:50
Benutzt Du nicht die Alice-Box auch zum Telefonieren?

Nein
Antwort #4: April 25, 2010, 08:51:32
Heisst das, Du hast nur einfach kein Telefon angeschlossen, aber das würde gehen, oder das würde auch nicht funktionieren, wenn Du eins angeschlossen hättest?

Ich kenn mich mit der Alicebox nahezu überhaupt nicht aus. Ich bin nur einmal damit in Kontakt gekommen und da war es so, dass Alice eben DSL und Telefonanschluß (in Wirklichkeit VoIP) zur Verfügung gestellt hat. In diesem Fall verbindet sich die Alicebox sowieso per SIP mit dem Alice-VoIP, was man auch nicht anders lösen konnte, da die notwendigen Daten nicht öffentlich bekannt sind.
Wie auch immer. Die Ports, die man eigentlich weiterleiten müsste, beanspruchte die Alicebox für sich, auch wenn man den Telefonanschluss überhaupt nicht nutzt.

Diese Alicebox fand ich ganz schlimm. Und sie ließ sich nur dann gegen ein vernünftiges Gerät austauschen, wenn man auf den "Telefonanschluss" bei Alice verzichtet, da die Zugangsdaten dieses VoIP-Telefonanschlusses geheim sind und daher z.B. in eine Fritzbox nicht eingegeben werden können. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: April 25, 2010, 12:00:40
Ich habe nur eine Wohnung mit Internetanschluß gemietet. Die AliceBox hat auch keinerlei Buchsen für ein Telefon. Ich möchte - so wie immer unterwegs - meinen heimischen Festnetzanschluß (Easybell VoIP) mittels Software auf dem MacBook nutzen. Funktioniert ja jetzt auch - nur leider mit der falschen, nervigeren Software.
Antwort #6: April 26, 2010, 09:33:11
Aber warum funktioniert diese eine Software? Die muss ja scheinbar völlig anders arbeiten als die anderen.
_______
Antwort #7: April 26, 2010, 19:04:05
Das ist die Frage. Was noch auffällig ist, die OS X Firewall fragt bei jedem Start von SIP Communicator nach Erlaubnis für eingehende Internetverbindungen. Bei allen anderen Programmen reicht eine einmalige Erlaubnis.
Antwort #8: April 26, 2010, 20:23:13
Die App verändert möglicherweise jeweils irgend etwas innerhalb des Bereichs, der signiert wird. So wird die Signatur jedesmal wieder ungültig. Skype hatte doch zu Beginn ein ähnliches Problem.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #9: April 27, 2010, 10:06:50
OK, probieren wir es mal.
In Deiner Anleitung steht auf Seite 24 wie man Portforwarding einrichtet.
Dort kann man einstellen, welche Ports an welche lokale IP weitergeleitet werden sollen. Das kann also nur funktionieren, wenn Dein Rechner immer die gleiche IP zu hause hat.

Du stellst oben auf benutzerdefinierte Anwendung, vergibst einen Namen (z.B. SIP), und trägst die lokale IP Deines Rechners ein. Unten in der Liste schreibst Du dann die Ports, die weitergeleitet werden sollen.

Fangen wir erst einmal mit UDP 5060 an.
_______
Antwort #10: April 27, 2010, 21:46:20
Det bringt nüschte:
Antwort #11: April 28, 2010, 10:22:55
Deine lokale IP ist immer die gleiche?

Um die Weiterleitung erst einmal zu testen, muss man den Port einmal von aussen abfragen lassen. Ich kenne da nur eine reichlich unübersichtliche Seite, die aber funktioniert.
- Rufe mal diese Website auf.
- Klicke einmal auf "Probe this port", wenn Telefon.app läuft.
- Klicke einmal auf "Probe this port", wenn Telefon.app nicht läuft.
- Was kommt raus?
_______
Antwort #12: April 28, 2010, 18:16:04
In beiden Fällen:

"The GRC server is attempting to establish a TCP
connection to Port 5060 of your computer located
at Internet at IP address 85.178.xx.xxx:

Status: Closed"

Die OS X NetzwerkEinstellung meldet: "Airport ist ... verbunden und hat die IP-Adresse 192.168.1.51"
Antwort #13: April 29, 2010, 10:48:05
Hast Du noch einen zweiten Rechner im lokalen Netz, mit dem Du auch mal einen Portscan bei laufender Telefon.app machen kannst?
_______
Antwort #14: April 29, 2010, 22:29:31
wie geht das?