Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: VollPfosten
Oktober 24, 2009, 10:18:18
Ist der Jack-Wolfskin-Abdruck eigentlich von einem bestimmten Tier?

Von einem Wolf womöglich? ;D

Jaaa, aber es gibt da ja auch Unterarten (oder wie das genau heißt), die vielleicht unterschiedliche Tatzenformen haben.
Autor: fränk
Oktober 24, 2009, 07:50:11
Ist der Jack-Wolfskin-Abdruck eigentlich von einem bestimmten Tier?

Von einem Wolf womöglich? ;D
Autor: VollPfosten
Oktober 23, 2009, 22:11:09
Ist der Jack-Wolfskin-Abdruck eigentlich von einem bestimmten Tier? Müsste der Outdoor-Enthusiast dann doch recht gut unterscheiden können...
Autor: mathias
Oktober 23, 2009, 20:12:54
So, die Macht des Web sollte man nicht unterschätzen:

Jack Wolfskin zieht die Krallen ein

Gut so!
Autor: Florian
Oktober 20, 2009, 15:39:29
Ich finde halt die Schaffenshöhe von einem Tatzenlogo dann doch recht niedrig, außerdem hatten das vorher sicher schon andere Firmen oder Vereine oder Pfadfinder-Gruppen.
Außerdem sollte so eine Rechtsabteilung unterscheiden zwischen Firmen und Leuten, die sich privat etwas dazu verdienen.

Andererseits gebe ich Dir teilweise recht… eine Abmahnung ist ja an sich nur eine Warnung. Schlecht halt immer diese enormen Anwaltsgebühren, die im Auge des kritischen Betrachters den Charakter einer Strafe haben.
Und ja, Apple verhält sich noch viel lächerlicher… dabei müssten sie eigentlich wissen, wie das ist, grundlos wegen Markenverletzungen belangt zu werden. Aber das löste offensichtlich keinen Lerneffekt aus, oder eher ind er Form, dass man sich weiterhin bedient, wenn einem ein Name gefällt.
Autor: FOX
Oktober 20, 2009, 13:24:18
JW-Image hin oder her, auf jeden Fall sind diese Logos wirklich zum verwechseln ähnlich. Hier werden im Internet diverse Dinge mit diesem Logo verkauft und es handelt sich nicht um ein Strickjäckchen von der Oma, das einmalig auf Ebay verkauft wird.

Ich kann die Rechtsabteilung von JW da völlig verstehen. Außerdem ist es völlig dreist anzunehmen, man könne solche Produkte einfach mal verkaufen und darauf hoffen, es wird schon nicht auffallen.

Die Ähnlichkeit ist einfach zu groß - im Gegensatz zu dem Fall von Apple, den wir neulich besprochen hatten.

Vielleicht sieht man solche Dinge aus anders, wenn man in der Medienbranche tätig ist und selbst solche Erfahrungen mit "gestohlenen" Entwürfen gemacht hat.
Autor: fränk
Oktober 20, 2009, 12:57:34
Bei mir hat JW das gleiche miese Image wie früher BMW oder aktuell Audi.

Irgend wie prollig..... weiß nicht genau.

Ich bin oft in Wald und Flur unterwegs, JW-Klamotten kommen dort deutlich seltener vor, als in den Eisdielen der Innenstädte.

Außerdem ist die Stimme aus dem Off, bei ihrer TV-Werbung deutlich zu tief und wild. ;D
Autor: Florian
Oktober 20, 2009, 12:26:49
(doch)
Muss Deine Tastatur sein.

Zum Thema meine vollste Zustimmung, manche Firmen lernen es nie, dabei gibt es genug Beispiele. Habe auch nix von denen, es gibt auch andere Outdoor-Hersteller, wenn's sein muss. JW mach mir auch viel zu viel Werbung.
Autor: mathias
Oktober 20, 2009, 09:04:03
Habe auf SPON einen Artikel gelesen über "Jack Wolfskin" der als Anleitung dienen könnte "Wie man es schafft, dem eigenen Unternehmen ohne Not den größtmöglichen Imageschaden zuzufügen.".
Jack Wolfskin mahnt Bastler und Selbermacher bei damanda.de wegen Tatzenmotiv ab. Ein freundlicher aber bestimmter Hinweis auf die Situation wäre wohl als erstes vernünftiger gewesen, auch wenn das Vorgehen rechtlich gesehen anscheinend notwendig bzw. korrekt war. Sei es drum. Jetzt steckt der Karren schon im Dreck, mal schauen, wer die Scherben zusammenkehrt.
Ich jedenfalls habe noch keine Produkte vom Jack im Wolfspelz gekauft - ich weiss auch nicht genau warum, die Produkte haben mich irgendwie nie angesprochen klammer auf im übertragenen Sinn). Naja, und die Chancen, dass sie es in Zukunft tun, sind mit der Aktion auch nicht gerade gestiegen.

P.S.: die Taste "acht/Klammer auf" funktioniert nicht  >:( ???. Wie kann das denn sein?