Autor: warlord
Dezember 16, 2006, 23:51:28
Nochmals ein Artikel mit Polonium Vorkommen. Allerdings was ganz anderes und vor allem (na ja, vielleicht je nach Sichtweise) Positives: Doping für Atommüll (Weltwoche Artikel)
Bin zwar weder Radiologe noch Atomphysiker und nur aus dem Militärdienst im Thema leicht (an-)gebildet, aber dass letzteres Quatsch müsste, ist mir dann doch aufgefallen. Meines Wissens ist Polonium-210 ein reiner Alphastrahler. Nix mit Gammastrahlung.
Nur macht das die Sache natürlich nicht harmloser, sondern ganz im Gegenteil. Alphastrahlung ist, sofern sich die Quelle im Körper befindet, massivst gewebschädigend. Weitaus schlimmer als Gammstrahlung, die zu einem grossen Teil den Körper einfach durchdringt, ohne auf menschliche Zellen zu treffen.
In Bezug auf den Ex Spion Litwinenko und Bezug zu Polonium steht da bei WIKIPEDIA heute:
...Im November 2006 kam Polonium in die Schlagzeilen, als der ehemalige russische Geheimdienstagent Alexander Litwinenko offenbar mit dieser Substanz vergiftet wurde....
Bei SPON steht heute:
Hochgiftiges Polonium 210
Litwinenko: Die Trauer der Familie - verdächtige Sushi-Bar
Bei dem Gift, dem der 43-jährige Litwinenko in der Nacht zum Freitag erlag, handelt es sich um die radioaktive Substanz Polonium 210.
Im zugehörigen Video bei SPON wird gesagt:
Scotland Yard schliesst den Tod infolge Strahlenbelastung aus.
Auch radioaktive Strahlung ... führte nicht zu der Krankheit.
Das man zwischen den Zeilen lesen sollte / muss, ist mir bewusst.
Das kann ja alles schon Taktik sein
Konkret.
An der Strahlung stirbt man nicht, sondern an deren Folgen:
Herzversagen
Nierenversagen
usw.
Mir ging es halt mehr darum, dass schon solche Artikel in wikipedia reinkommen, die ja auch erst mal abgeschrieben sind, also noch keine bewiesenen Fakten oder evtl. sogar nur Gerüchte.
Irgendwann steht der Artikel evtl. noch immer drin und derjenige der es liest, hält es für bare Münze.
Kann ja bei anderen Artikeln auch so sein, wo ich den Wahrheitsgehalt nicht unmittelbar prüfen kann.
Das ist ja in der Tat das Problem von Wikipedia.
Wollte das mal am konkreten Fall demonstrieren, da einem das ja grad erinnerlich ist
So unterschiedlich sind die Infos doch gar nicht. Man muss sie nur genau lesen und darf sie nicht falsch interpretieren.
Im November 2006 kam Polonium 210Po in die Schlagzeilen, als der ehemalige russische Geheimdienstagent Alexander Litwinenko offenbar mit dieser Substanz vergiftet wurde.
Detectives investigating the death of Alexander Litvinenko have been told that the radioactive substance Polonium-210 has been found in his body.
The material was identified following extensive tests by forensic toxicologists.
Bei dem Gift, dem der 43-jährige Litwinenko in der Nacht zum Freitag erlag, handelt es sich um die radioaktive Substanz Polonium 210.Dass er wirklich an dem Polonium 210 gestorben ist, scheint ja in der Tat noch nicht bewiesen.