OK, ich habe weiter getestet.

Lokal funktioniert PPTP, von außen nicht. So wie ich das sehe, liegt es daran, daß die Fritzbox die Pakete von außen nicht zum Draytek weiterleitet. Wenn ich einen telnet auf Port 1723 mache, bekomme ich loakl eine Rückmeldung, von außen das gleiche nicht.
Jetzt habe ich erstmal einfach nur das Weiterleiten gestestet und das funktioniert nicht.
Folgende Konfiguration:
Fritzbox als NATender Router ohne DHCP hat 192.168.1.1.
An Fritzbox angeschlossener Draytek funktionierend als Switch hat 192.168.1.2
An Draytek angeschloßener iMac hat 192.168.1.3
Wenn ich in der Fritzbox Port 80 auf 192.168.1.3 weiterleiten lasse, dann kann ich von außen den dort laufenden Apache erreichen. Die Weiterleitung funktioniert also prinzipiell.
Wenn ich in der Fritzbox Port 80 auf 192.168.1.2 weiterleiten lasse, dann erreiche ich nicht die Web-Oberfläche des Draytek. Es kommt zu einem Time-Out. Ja, "Konfiguration übers Internet" ist beim Draytek für den Test aktiviert worden.
Ich habe den Eindruck, daß der Fritzbox gar nicht klar ist, daß es den Draytek gibt, sprich wohin er Pakete an 192.168.1.2 schicken soll. Könnte das der Grund sein? Unter "Bekannte LAN-Geräte" wird keines gelistet, noch nicht mal der iMac.
Ich kann zwar in der Fritzbox am statischen Routing drehen, aber was trage ich da ein? Es gibt Felder für "IP-Netzwerk", "Subnetzmaske" und "Gateway".
Langsam verzweifel ich an der Sache.