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Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
Januar 15, 2015, 11:29:20
Doch, zuvor kam das auch schon mal.

OK, dann ist das ja klar.
Autor: Jochen
Januar 15, 2015, 11:18:08
Danach kam dann folgende Meldung, siehe screenshot, die mir nix sagt.
Habe auf Kritische Hinweise entfernen geklickt.
Diesen Hinweis hast Du vorher nie bekommen? Bei der gleichen Aktion?
Doch, zuvor kam das auch schon mal.

Jochen
Autor: Jochen
Januar 15, 2015, 11:03:01
Ja. Die Fehlermeldung lautet "500 - Interner Serverfehler".

Also ich würde die Kalender dann nicht mehr bei MacBay speichern, wenn es direkt schon beim Anlegen Probleme gibt. Das lässt dann auf keinen zuverlässigen Betrieb für die Zukunft schliessen.

Ich schicke denen die Fehlermeldung und warte noch ab.

Jochen
Autor: MacFlieger
Januar 15, 2015, 11:00:02
Danach kam dann folgende Meldung, siehe screenshot, die mir nix sagt.
Habe auf Kritische Hinweise entfernen geklickt.

Diesen Hinweis hast Du vorher nie bekommen? Bei der gleichen Aktion?

Derzeit ist da wieder das Ausrufungszeichen neben sync.macbay.de welches durch deaktivieren und aktivieren von sync.macbay.de nicht verschwindet.

Problem von Macbay?

Ja. Die Fehlermeldung lautet "500 - Interner Serverfehler".

Also ich würde die Kalender dann nicht mehr bei MacBay speichern, wenn es direkt schon beim Anlegen Probleme gibt. Das lässt dann auf keinen zuverlässigen Betrieb für die Zukunft schliessen.
Wenn der Serverdienst einwandfrei läuft, dann ist so ein Kalenderumzug mit den beschriebenen 3 Schritten erledigt und nicht wie jetzt schon wieder mehrere Seiten im Forum. Sonst haben wir wieder das gleiche wie bei iMessage...  :-X
Autor: Jochen
Januar 15, 2015, 10:19:10
Frage 1:
Werden von Kalender automatisch Backups angelegt?
Fall Ja, wo liegen die?
Meine manuell erstellten Kalender habe ich ja unter Schreibtisch > _Kalender Daten abgelegt.

Frage 2:
Kann man übersichtlich sehen welche Termine / Ereignisse in den Kalendern i_Arbeit und i_Büro existieren.
Da ich diese Kalender nicht mehr brauche - betrafen Tätigkeiten vor 2013 - kann ich die evtl. auslagern in ein Backup oder im Backup belassen und diese Kalender löschen oder deaktivieren.

Derzeit ist da wieder das Ausrufungszeichen neben sync.macbay.de welches durch deaktivieren und aktivieren von sync.macbay.de nicht verschwindet.

Problem von Macbay? Würde ich denen dann gerne schicken.

Jochen
Autor: MacFlieger
Januar 15, 2015, 09:24:45
Diesen Hinweis (die Beschreibung in dem Dialog ist eigentlich nicht schlecht) hast Du vorher nie bekommen? Bei der gleichen Aktion?

Naja, mach erst einmal weiter und immer warten(!) bis das fertig ist. Das kann jeweils einige Zeit dauern. Bei mir und einem langsamen Server dauerte es sogar pro Kalender durchaus über 10 Minuten...
Autor: MacFlieger
Januar 15, 2015, 09:21:34
Ich hab ja gesagt, mach erst mal das Warnzeichen weg und dann weiter und jeweils warten, bis der Schritt komplett beendet wurde. Kann sein, dass sich da MacBay verschluckt. Spricht ja auch dafür, wenn Kalender, die man gelöscht hatte, wieder auftauchen. Das bedeutet ja nichts anderes, als dass die Löschmeldung nicht vom Server korrekt bearbeitet wurde, d.h. sie wurden zwar lokal bei Dir zunächst gelöscht, auf dem Server aber nicht und irgendwann, wenn Dein Rechner wieder den aktuellen Stand beim Server abfragt, sind sie wieder da.

Welche Rückmeldung bekommst Du eigentlich, wenn Du was machst: Drehendes Rädchen neben sync.macbay.de oder im Fenstertitel "Aktualisieren" oder Ähnliches? Ich weiß gerade nicht auswendig, wie das bei 10.9 war. Das ändert sich ständig.
Autor: Jochen
Januar 15, 2015, 09:21:18
Habe nun unter sync.macbay.de neuen Kalender s_Privat angelegt. Kalender Später löschen habe ich vorerst gelassen.
Danach habe ich s_Privat ausgewählt und importieren ausgeführt.
In dem Auswahldialog habe ich i_Privat als Exportdatei vom Schreibtisch und in Kalender s-Privat als Ziel ausgewählt.
Danach kam dann folgende Meldung, siehe screenshot, die mir nix sagt.
Habe auf Kritische Hinweise entfernen geklickt.

Nun der Stand, siehe im Screenshot.

Jochen
Autor: Jochen
Januar 15, 2015, 08:39:37
Ergänzung mit ähnlichem Ablauf:
Habe mal sync.macbay.de deaktiviert und wieder aktiviert.
Bei deaktiviert war sync.macbay.de in der Seitenleiste nicht zu sehen.
Nach erneuter Aktivierung war das Warnsymbol fort und das Löschen von Urlaub 2015 klappte und der Kalender Später löschen ist vorhanden.

Jochen
Autor: Jochen
Januar 15, 2015, 08:25:22
Zu Deiner Vermutung bzgl. sync.macbay.de
Habe alle Kalender in sync.macbay.de nur markiert und geprüft ob der Befehl Löschen möglich war, also nicht ausgegraut.
Es war möglich.
Habe dann die vorhandenen Kalender gelöscht. Der letzte Urlaub ging wieder nicht da Löschen ausgegraut war.
Habe dann neuen leeren Kalender "Später löschen" angelegt.
Dann konnte ich Urlaub 2015 löschen.
Als es so weit war kam aber wieder Fehlermeldung, siehe screenshot und in sync.macbay.de waren wieder 2 Kalender:

Urlaub 2015
Privat
Später löschen ist nicht mehr vorhanden?

Während der ganzen Löschaktion war sync.macbay.de aktiv.

Internetverbindung und WLAN ist stabil. Mache ich daran fest, dass ich fast "nie" Probleme hatte wegen nicht ausgeführter Downloads von Dateien, Updates usw.

Jochen
Autor: MacFlieger
Januar 15, 2015, 07:32:54
Löschen hat geklappt bis auf den letzten Kalender Urlaub 2015. Diesen konnte ich nicht löschen, da Kalender > Bearbeiten > Löschen ausgegraut war.

Dies legt die Vermutung nahe, dass man den letzten Kalender nicht löschen kann bzw. dass es immer mind. einen Kalender geben muss.
Weißt Du, auf welche Idee ich da kommen würde? Einfach einen neuen leeren Kalender anlegen und dann die anderen mit Terminen gefüllten löschen. Diesen neuen leeren Hilfskalender würde ich dann, wenn ich die anderen Kalender wieder angelegt und mit Terminen gefüllt hätte, wieder löschen.

Zitat
Das Achtung Symbol neben Sync.macbay.de ist beim Löschen der Kalender immer geblieben

Ich würde erst einmal versuchen, alle Kalender mit Terminen drin zu löschen, evtl. auf das Ausrufezeichen klicken und Wiederholen auswählen oder mit Menü Darstellung/Kalender aktualisieren (CMD-R) alle aktualisieren lassen usw.
Nach dem Löschen eines Kalenders würde ich abwarten, bis das fertig ist (das Rädchen neben sync.macbay.de bzw. der Fenstertitel "Aktualisieren" weg ist).
Falls Du so die Kalender nicht wegkriegst, könnte man auch versuchen, die auf dem Server über die Weboberfläche zu löschen.

Erst wenn nur noch ein leerer Hilfskalender da ist und kein Ausrufezeichen mehr da ist, würde ich mit dem Importieren wieder neu beginnen und alles vorhergehende vergessen(!). Alle Fehlermeldungen und Ausrufezeichen ab da würden mich warnen.

Nur mal nebenbei: Du hast dabei aber schon durchgehende stabilen Internetanschluß, oder?
Autor: Jochen
Januar 14, 2015, 19:48:56
Auch wenn sehr wahrscheinlich alles in Ordnung ist, lösche bitte nochmal alle Kalender (ruhig auch den ersten bei MacBay, den Du nicht angelegt hast) und b nutze bitte folgende veränderte Vorgehensweise:

Ich habe den Lokal / die iCloud Kalender exportiert und auf dem Schreibtisch in einem Ordner gesichert.
Ich habe die sync.macbay.de Kalender gelöscht mit Kalender > Bearbeiten > Löschen
Löschen hat geklappt bis auf den letzten Kalender Urlaub 2015. Diesen konnte ich nicht löschen, da Kalender > Bearbeiten > Löschen ausgegraut war.
Es kam Fehlermeldung mit Hinweis auf Konsole.
Von der Fehlermeldung machte ich keinen screenshot.
Konsole Protokoll habe ich gespeichert und kann zugeschickt werden.
Danach tauchten 4 gelöschte Kalender bei sync.macbay.de wieder auf.
Screenshot zeigt aktuellen Zustand.

Die Kalender hatte ich zu Beginn des Workflows mit Präfix L und i ergänzt, damit ich weiss unter welcher Gruppe sie sind.
Das Achtung Symbol neben Sync.macbay.de ist beim Löschen der Kalender immer geblieben

Jochen
Autor: MacFlieger
Januar 14, 2015, 18:21:03
Wenn das Zeichen da ist, hast Du diesen Kalender für andere freigegeben.
Wenn's nicht da ist, ist der Kalender nicht freigegeben und erscheint, wenn Du mit der Maus darüber gehst und wenn Du es anklickst, kannst Du freigeben.

Schau mal in der Hilfe unter "Kalender freigeben"
Autor: Jochen
Januar 14, 2015, 16:33:23
Bevor ich den Workflow neu durchführe, habe ich noch die Frage bzgl. der Symboldarstellung neben den Kalendern.
Die Symbole tauchen nur bei den Kalendern iCloud auf. Bei Lokal und sync.macbay.de tauchen sie nicht auf.

Jochen
Autor: MacFlieger
Januar 14, 2015, 10:57:51
Auch wenn sehr wahrscheinlich alles in Ordnung ist, lösche bitte nochmal alle Kalender (ruhig auch den ersten bei MacBay, den Du nicht angelegt hast) und b nutze bitte folgende veränderte Vorgehensweise:

1. Termine exportieren
- Kalender anklicken
- Menü "Ablage/Exportieren/Exportieren..." und irgendwo speichern.
- Kalender durch Entfernen des Häkchens ausblenden
2. Neuen Kalender anlegen
- Menü "Ablage/Neuer Kalender/sync.macbay.de" auswählen und diesen neuen Kalender, so benennen, wie den exportierten.
- Jetzt müsste sich ein Rädchen neben dem Namen sync.macbay.de drehen oder in der Titelzeile aktualisieren oder so auftauchen, was anzeigt, dass Daten mit dem Server ausgetauscht werden. Bitte warten, bis dies beendet ist.
- Nun sollte unter sync.macbay.de dieser neue, aber noch leere Kalender auftauchen
3. Termine importieren
- Den neu angelegten Kalender anklicken
- Menü "Ablage/Importieren...", die exportierte Datei auswählen und evtl. noch als Ziel den neuen Kalender angeben.
- Jetzt müsste sich ein Rädchen neben dem Namen sync.macbay.de drehen oder in der Titelzeile aktualisieren oder so auftauchen, was anzeigt, dass Daten mit dem Server ausgetauscht werden. Bitte warten, bis dies beendet ist.