Forum

Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Januar 10, 2015, 19:55:33
Nachdem es einige Tage gut funktionierte mit Synchronisation zwischen iPad und MBP nun heute folgendes Problem.

iPad an MBP gesteckt.
Neuere Ereignisse des Kalender vom MBP wurden nicht zum iPad übertragen. Der Anmeldeton kam aber.
Ich sah dann dass in iTunes > Infos > Alle Kalender nicht angehakt war. Warum auch immer? Es klappte ja die letzten Tage.
Gut, angehakt und auf Anwenden geklickt.
Dann noch mal auf Synchronisieren.
Nun sind beim iPad und bei MBP alle alten Termine doppelt die innerhalb 30 Tagen liegen, aber die heute am MBP eingetragenen Termin sind nicht doppelt.
Das sich das nur auf die 30 Tage bezieht ist mir ja klar, aber der Rest nicht.

Es ist alles sehr mühsam. Gewiss gibt es jetzt wieder eine logische Erklärung was ich "falsch" gemacht habe.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #1: Januar 11, 2015, 09:22:15
Ah, die beliebte Terminverdopplung. :)
Habe ich noch nie gehabt, aber ich kenne einige, die das schon mal hatten. Manchmal (wenn iCloud im Spiel war) löste sich das Problem nach ein paar Tagen von alleine. Manchmal konnte man den Grund mit etwas Forschen ermitteln (dabei war es oft so, dass parallel über mehrere Wege synchronisiert wurde), manchmal konnte man auch nichts finden, d.h. die Synchronisierung muss sich irgendwo "verschluckt" haben.
Falls man an keinem Gerät und Service irgendwas an den Kalender- und Synchronisierungseinstellungen geändert hat, ist eher auf den letzten Grund zu tippen.

Aber was mir bei dem Screenshot auffällt:
Benutzt Du gar keine lokalen Kalender, sondern nur welche bei MacBay?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #2: Januar 11, 2015, 10:23:21
Ah, die beliebte Terminverdopplung. :)


Aber was mir bei dem Screenshot auffällt:
Benutzt Du gar keine lokalen Kalender, sondern nur welche bei MacBay?

Das ist schon das nächste Problem. Auf dem MBP hatte ich immer lokale Kalender.
Die habe ich schon seit der Zeit seitdem ich das MBP nutze.
Weiterhin habe ich auf dem MBP Termine eingetragen die auf dem iPad garnicht erscheinen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #3: Januar 11, 2015, 16:06:52
OK, dann sollten wir da erst einmal Ordnung schaffen und überlegen, wie man am besten synchronisiert. Diese lokale Synchronisierung mit dem iPad ist nämlich nicht immer eine gute Lösung.

Zunächst einmal also Bestandsaufnahme.
Hast Du lokale Kalender auf dem MBP?
Hast Du lokale Kalender auf dem iMac?
Was spricht dagegen, nur Kalender bei Macbay zu benutzen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #4: Januar 11, 2015, 16:36:32
OK, dann sollten wir da erst einmal Ordnung schaffen
Ca. 6 Wochen war da Ordnung in Bezug darauf dass es funktioniert hat.
Habe Kalender auf MBP und iPad genutzt.
Termine auf dem MBP eingetragen und nach Anstöspseln des iPad am MBP waren diese dann auch direkt beim iPad vorhanden.
Termine auf dem iPad eingetragen und nach Anstöspseln des iPad am MBP waren diese dann auch direkt beim MBP vorhanden.
Ohne dass ich auf einen Button drücken musste.
und überlegen, wie man am besten synchronisiert. Diese lokale Synchronisierung mit dem iPad ist nämlich nicht immer eine gute Lösung.
Zunächst einmal also Bestandsaufnahme.
Hast Du lokale Kalender auf dem MBP?
siehe oben:
Ich habe Kalender auf dem iPad / MBP und nutze sie da bzw. würde sie da weiter nutzen wollen.
Hast Du lokale Kalender auf dem iMac?
Bisher nutzte ich Kalender auf iMac nicht.
Was spricht dagegen, nur Kalender bei Macbay zu benutzen?
Weiss nicht was dagegen spricht. Aber bis dato nicht genutzt.
Weiss jetzt nicht wie das funktionieren sollte. Bei macbay habe ich meinen email account, aber es kann ja mal sein dass ich zu einem andern provider wechsle. Nicht das ich mir dann zukünftig selber einen Stein in den Weg lege.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #5: Januar 11, 2015, 16:56:57
Ich habe mich verguckt. Da sind iCloud-Kalender bei Dir.

Ca. 6 Wochen war da Ordnung in Bezug darauf dass es funktioniert hat.
Habe Kalender auf MBP und iPad genutzt.

Ja, das sollte eigentlich auch funktionieren.
Aber es ist eigentlich nicht sinnig, einen Kalender, der auf einem anderen Server liegt, mit dem lokalen Sync aus iPad zu bringen.
Nur mal als Denkanstoss:
Du hast momentan Kalender auf dem Server von iCloud liegen. Dein MBP nutzt diese Kalender per CalDAV als Client. So ist momentan jedenfalls die Situation bei allen Kalender bei denen iCloud in der Beschreibung auftaucht.
Jetzt stell Dir vor, Du hast einen weiteren Mac (z.B. Deinen iMac). Würdest Du dann versuchen diese Kalender, die Dein MBP von iCloud bezieht, lokal durch Kopieren auf dem iMac zu bekommen? Oder würdest Du nicht einfach den iMac als weiteren Client einstellen, der auf die Kalender bei iCloud zugreift?

Zitat
Hast Du lokale Kalender auf dem MBP?
siehe oben:
Ich habe Kalender auf dem iPad / MBP und nutze sie da bzw. würde sie da weiter nutzen wollen.

Ich denke, Du missverstehst meine Frage. Die meisten Deiner Kalender auf dem MBP sind keine lokalen Kalender. Sie liegen in Wirklichkeit bei iCloud, wenn ich das richtig sehe.

Genau das meinte ich mit Bestandsaufnahme.

Hat man mehrere Rechner oder Geräte, dann ist es oft am sinnvollsten eine zentrale "Cloudlösung" zu verwenden, d.h. die Daten liegen dann nicht mehr nur auf einem Rechner und müssen dann von dort aus an die anderen Geräte synchronisiert werden. Sondern sie liegen zentral auf einem "Cloudserver" und jeder Rechner und Gerät holt sich von dort die Daten bzw. liefert sie dahin. Das ist bei Mail, Kalendern und Adressbüchern absolut sinnvoll.
Diese Cloudlösung kann iCloud sein, kann Googlecloud sein, kann MS sein, kann ein eigener Server (z.B. ownCloud) etc. sein. Je nachdem, wem man vertraut. Oder man kann auch alles nur lokal halten. Genau das, muss man sich zunächst überlegen.

Auf Deinem Screenshot ist ein lokaler Kalender: "Privat"
Alle anderen Kalender liegen auf iCloud.

Zitat
Weiss jetzt nicht wie das funktionieren sollte. Bei macbay habe ich meinen email account, aber es kann ja mal sein dass ich zu einem andern provider wechsle.

Nein, das wäre kein Problem, da man ja immer eine Kopie der Daten auf dem Rechner hat. Aber ich habe mich verguckt. Das sind iCloud-Kalender, nicht Macbay.

OK, wie geschrieben, hier sollten wir erst einmal Ordnung schaffen. D.h. erst einmal schauen was in Kalender auf dem Mac alles für Kalendertypen umschwirren und da vereinheitlichen. Hast Du Lust?

BTW, wenn man iCloud-Kalender per lokalen Sync aufs iPad bringt, kommt es ganz schnell zu doppelten Einträgen, weil es passieren kann, das ein Eintrag einmal über den lokalen Sync und ein zweites mal über die Cloud aufs iPad kommt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #6: Januar 11, 2015, 17:23:22
Lust schon, aber Zeit erst Morgen da ich gleich fort muss.

Wie es früher eingestellt war weiss ich nicht, da ich als es funktionierte es mir nicht genau angeschaut habe.

Ich meine mich zu erinnern dass ich bei erster Nutzung vom iPad und iTunes auf dem MBP nur folgendes gemacht habe.
In iTunes > Ausgewählte Kalender > Privat angehakt und dann Kalender > Synchronisieren angehakt.
Deshalb war ich froh dass dieses direkt funktionierte.

Sehe auf MBP folgendes

Ich meine iCloud stand dort früher nicht - da ja auch bei mir gewisse Vorbehalte bzgl. iCloud existieren.

Sicher bin ich aber nicht.

Idee:

Falls die Synchronistaion nun neu aufgebaut wird:

Verstehe ich es richtig wenn ich die Termine auch auf dem iMac haben möchte dann geht das nur via iCloud?
Ausser ich stöpsle das MBP an den iMac?
Oder geht das auch via lokalem Netz?

Ich weiss, wieder viel Fragen ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #7: Januar 11, 2015, 17:29:09
Ich meine mich zu erinnern dass ich bei erster Nutzung vom iPad und iTunes auf dem MBP nur folgendes gemacht habe.
In iTunes > Ausgewählte Kalender > Privat angehakt und dann Kalender > Synchronisieren angehakt.
Deshalb war ich froh dass dieses direkt funktionierte.

Für die momentan Konfiguration ist das für den Kalender "Privat" auch die einzige und richtige Vorgehensweise.

Zitat
Verstehe ich es richtig wenn ich die Termine auch auf dem iMac haben möchte dann geht das nur via iCloud?
Ausser ich stöpsle das MBP an den iMac?
Oder geht das auch via lokalem Netz?

Wenn Du die Termine auch auf dem iMac haben willst, dann geht es nur über irgendeinen zentralen Server, also iCloud oder Googlecloud oder MS-Cloud oder anderen Anbieter oder ownCloud (eigener Server) oder Macserver.
Eine lokale Synchronisation zwischen verschiedenen Macs ist nicht vorgesehen.
Die lokale Synchronisierung zwischen Mac uns iPad wurde mal auch bei einem iTunes-Update entfernt und nur nach Protesten überhaupt wieder eingebaut. Das war der Zeitpunkt, als ich auch davon weg bin.

Tja, Pest oder Cholera?  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #8: Januar 11, 2015, 17:31:30
BTW, Du siehst nun vermutlich den Grund der doppelten Einträge im letzten Screenshot:
- Du hast einen Kalender Privat, der lokal auf dem Mac gespeichert ist.
- Du hast einen Kalender Privat, der in der iCloud gespeichert ist. Beide gleiche Farbe, daher schwer zu unterscheiden.

Ich vermute mal, dass bei den doppelten Einträgen, der eine Eintrag auf iCloud ist und der andere lokal.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #9: Januar 11, 2015, 19:30:12
Das war der Zeitpunkt, als ich auch davon weg bin.

Tja, Pest oder Cholera?  ;D

Was empfiehlst Du oder was hast Du speziell für mich?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #10: Januar 11, 2015, 19:51:00
Ich vermute mal, dass bei den doppelten Einträgen, der eine Eintrag auf iCloud ist und der andere lokal.

Der screenshot zeigt iCloud Einstellungen auf dem MBP.
Mit iCloud habe ich mich bis dato nicht bewusst beschäftigt.
Das iPad habe ich ja neu installiert.
Das MBP habe ich nicht neu installiert.

Frage:
Rührt die iCloud Einstellung am MBP von der Neuinstallation des iPad her?
Welche sind sinnvoll, welche nicht?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #11: Januar 12, 2015, 07:32:48
Was empfiehlst Du oder was hast Du speziell für mich?

Das musst Du ganz alleine entscheiden.
- Wenn Du Deine Daten niemandem anvertrauen möchtest, dann bleibt Dir nur lokales Speichern/Synchronisieren. Dann musst Du aber konsequent auch die entsprechenden Funktionen von iCloud abschalten auf allen Geräten und immer aufpassen, wenn Apple Dir anbietet, diese einzuschalten. Die Alternative eigener Server (Macserver oder ownCloud etc.) ist zu kompliziert.
- Wenn Du Deine Daten einer Firma anvertrauen möchtest, dann wähle eine Firma Deines Vertrauens aus. Am einfachsten (auch bei der Konfiguration) geht logischerweise iCloud (Apple). Aber auch Google oder MS gehen. Soll es kein amerikanisches Unternehmen mit Zugriff für die US-Behörden auf Deine Daten sein, dann gibt es auch Anbieter in D oder der EU. Oft bieten auch die Mailprovider entsprechendes an. AFAIK ist das Speichern von Kalendern und Adressbüchern bei Macbay auch in allen Tarifen enthalten.

Wähle bzw. stelle Fragen, um eine Wahl zu treffen. :)

Rührt die iCloud Einstellung am MBP von der Neuinstallation des iPad her?

Nein, eine Neuinstallation des iPads ändert nichts am MBP. Das muss schon bei der letzten OS X-Installation aktiviert worden sein. Apple schlägt das als Einstellung vor. Zudem liegen alle Deine Kalender bis auf einen der "Privat" alle in der iCloud. Von alleine werden die sowieso nicht da rein geschoben. D.h. iCloud für Kalender muss schon aktiv gewesen sein, als Du diese Kalender angelegt hast, wobei Dir nicht klar war, dass Du die in der iCloud anlegst.

Zitat
Welche sind sinnvoll, welche nicht?

s.o.
Sinnvoll sind alle. Man muss eben selber entscheiden, was man nutzen möchte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #12: Januar 12, 2015, 08:19:30
@macflieger

Mir ist was unklar.
Die im ersten screenshot dargestellten Kalender in Lokal und iCloud sind meiner Erinnerung nach ja erst seit kurzer Zeit.
Ich nutze unter Mac OS X auf dem MBP schon sehr lange, da hatte ich noch kein iPad.
Da wurde in OS X die Kalender nicht in iCloud sondern als Lokal angezeigt.

Wieso sind da jetzt seit kurzem Lokal und iCloud?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #13: Januar 12, 2015, 08:43:42
Die im ersten screenshot dargestellten Kalender in Lokal und iCloud sind meiner Erinnerung nach ja erst seit kurzer Zeit.

Und da muss die Erinnerung trügen, meiner Meinung nach.
Ich kenne keinen Fall, dass in OS X komplette Kalender automatisch nach iCloud umgezogen werden. Ich kenne es nur so, dass iCloud beim Installieren von OS X gerne aktiviert wird und dann die Benutzer ohne es direkt zu Wollen oder Merken, neue Kalender in iCloud und nicht mehr lokal anlegen. Direkt bemerkt man auch keinen Unterschied.

Es kann sein, dass dieser lokale Kalender "Privat" neu ist und daher erst diese Unterscheidung sichtbar wurde.

Sei es wie es sei, genau lässt sich das nicht rekonstruieren.

Wichtig ist: Was willst Du nun?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #14: Januar 12, 2015, 13:50:05
Wichtig ist: Was willst Du nun?

Auf MBP / iMac / iPad gleiche Kalendertermine.

"AFAIK ist das Speichern von Kalendern und Adressbüchern bei Macbay auch in allen Tarifen enthalten."

Da ich dort auch meinen emai account habe, würde ich das vorerst bevorzugen.

Ändern kann ich ja später immer noch?

Wenn ich jetzt ändere, sind dann alle Termine in grauer Vorzeit noch enthalten oder gilt das nur ab neuer Einstellung?

Wo muss ich nachschauen?

Bei macbay finde ich da momentan nichts?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.