Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: warlord
Oktober 22, 2010, 11:24:08
Ja, die geliebten Drawers. *schwelg*

Aber was ich in Erinnerung habe, war nicht mit jedem Fenster möglich. Es war ein einzelnes Fenster (da ich es nie benutzt habe, weiss ich nicht, ob es ein eigenes Programm war oder ob es vom Finder präsentiert wurde), das also eine Art Dock für Programme diente. Jedenfalls wurde man nach der Installation von Mac OS jeweils gefragt, ob man diese "vereinfachte Oberfläche" aktivieren wolle oder nicht.
Autor: MacFlieger
Oktober 22, 2010, 11:04:17
Es gab doch in früheren Mac OS Versionen schon so ein Tool zum Starten von Programmen mit einfachem Klick.

Man konnte die Darstellung eines Finder-Fensters umschalten auf "Tasten" (wenn ich mich recht erinnere hiess das so). Dann wurde das Programm oder die Datei schon mit Einfach-Klick geöffnet. Zusätzlich konnte man das Fenster dann an den Rand legen, welches dann bei einem Klick darauf aufsprang wie so Schubladen.
Autor: warlord
Oktober 22, 2010, 10:55:01
Es gab doch in früheren Mac OS Versionen schon so ein Tool zum Starten von Programmen mit einfachem Klick. So quasi eine Oberfläche für Dummies. Wie hiess das nur? Click Starter oder so...  Nö, vermutlich hiess es anders. Jedenfalls findet man im Netz unter diesem Suchbegriff nichts, was zu Apple führt. Wobei es ja schon seltsam ist, dass das überhaupt nirgendwo Thema zu sein scheint, dass es sowas ja schon gab. Schon erstaunlich vergesslich, die Apple-Gemeinde.

Na ja, jedenfalls habe ich mich damals schon immer gefragt, wozu das gut sein soll. Im Moment geht mir das mit der Neuauflage nicht anders.

Und bei mir sind die wichtigsten Programme auch im Dock. Zudem auch der Applications Ordner. Spotlight benutze ich nie. Häufig kommt bei mir auch einfach der Doppelklick auf das zu bearbeitende Dokument zum Einsatz.
Autor: MacFlieger
Oktober 22, 2010, 09:32:06
Ich lege die meistgenutzten Programme ins Dock. Wobei im Dock sowieso praktisch alle Programme einen Punkt daneben haben (also laufen). Andere Programme starte ich auch über Spotlight.
Autor: Thyrfing
Oktober 21, 2010, 19:35:50
Habe ich das mit dem Launchpad so verstanden, dass man seine Applikationen nun vom Schreibtisch oder Dock aus starten kann ?

Seit längerem nutze ich eigentlich immer Spotlight, da nach cmd+Leertaste und Eingabe von 2 Buchstaben meist schon das gewünschte Programm erscheint.
Wie startet Ihr denn i.d.R. eure Apps ?

Jochen

Launchpad ist eine graphische Abart von Spotlight, zumindest wenn du damit deine Programme öffnest. Ich habe das eine zeitlang auch immer so gemacht, 2 Buchstaben in Spotlight, das merkt sich ja sogar meine Vorlieben, und fertig. Mittlerweile bin ich alt..., ich klicke vorsichtig im Dock...  :D

BTW: Mal sehen wann diese Seite ihren Namen ändern muss: https://launchpad.net/
Autor: Florian
Oktober 21, 2010, 19:30:02
Ich nutze Dock und (immer noch) Quicksilver.

So wie ich das verstanden habe ist das Launchpad für alle Programme, aber sicher bin ich mir jetzt auch nicht.
Autor: fränk
Oktober 21, 2010, 11:03:33
Habe ich das mit dem Launchpad so verstanden, dass man seine Applikationen nun vom Schreibtisch oder Dock aus starten kann ?

Seit längerem nutze ich eigentlich immer Spotlight, da nach cmd+Leertaste und Eingabe von 2 Buchstaben meist schon das gewünschte Programm erscheint.
Wie startet Ihr denn i.d.R. eure Apps ?

Jochen

Ich starte mein drei bis vier Apps, die ich immer benötige, aus dem Dock.
Die nächsten drei bis vier, die ich weniger oft benötige, befinden sich ebenfalls im Dock und darüber hinaus habe ich mir mit „CornerClick“ das Öffnen des Programmordners nach rechts unten gelegt.

Aus Spotlight öffne ich keine Programme.
Autor: Jochen
Oktober 21, 2010, 10:39:36
Habe ich das mit dem Launchpad so verstanden, dass man seine Applikationen nun vom Schreibtisch oder Dock aus starten kann ?

Seit längerem nutze ich eigentlich immer Spotlight, da nach cmd+Leertaste und Eingabe von 2 Buchstaben meist schon das gewünschte Programm erscheint.
Wie startet Ihr denn i.d.R. eure Apps ?

Jochen
Autor: FOX
Oktober 21, 2010, 10:32:37
Schön ist halt, dass man auch auf die bewährte Methode zurückgreifen kann. Es ist ein Feature, das die alte Bedienungsweise nicht ablöst.
Autor: MacFlieger
Oktober 21, 2010, 09:58:48
Dieses Launchpad ist aber auch ein Feature, welches mit den Programmen aus dem AppStore verbunden ist. Oder können da beliebige Apps rein?

Nun ja, ich finde Launchpad grausam. genauso wie die von Dir erwähnten Desktops von Win-Usern...
Autor: radneuerfinder
Oktober 21, 2010, 09:55:33
Doch, doch. Apple führt - nach dem Vorbild des iPhone/iPad - ein Startmenü ('Launchpad') ein, das aussieht wie ein typischer Windows Desktop:

  

Ok, man könnte sagen, die meisten Leute wollen es so.


Außerdem werden Ordner (in eben diesem 'Launchpad') als Neuerung angepriesen. ;D  Was ja auch nicht ganz falsch ist. Denn bisher empfiehlt es sich nicht Apple Programme in Ordnern zu organisieren. ::)

Alles nachzulesen in meinem obigen Link zu Lion.
Autor: MacFlieger
Oktober 21, 2010, 08:27:02
Ich konnte gestern leider nur bis zum Ende der Vorstellung von iLife gucken. :(
Den Rest werde ich mir dann in den nächsten Tagen mal ansehen.

Die Neuerungen von iPhoto scheinen mir in Richtung iOS zu gehen (Vollbildschirm). Irgendwie habe ich ja eine Allergie gegen Programm im Vollbildschirm. :)
Die Neuerungen in iMovie sehen sehr gut aus. Vor allem die Audio-Bearbeitung. Das war in iMovie '09 erheblich schlechter als in iMovie HD. Jetzt haben die endlich auch diesen bereich wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Schön.

Zu Lion: Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie für Lion nur den AppStore und damit verbundene Features angekündigt und sonst nichts, richtig? Das wäre dann schon enttäuschend.
Autor: Florian
Oktober 20, 2010, 23:54:23
Nach Abtrennen und zusammnführen habe ich den Großteil der Appstore-Diskussion hier hin:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,4472.0.html

Sorry an Terrania, nicht alles konnte ich rübertun.
Aber insgesamt ist es so schon übersichtlicher denke ich. Das Thema wird uns noch beschäftigen. 
Autor: Terrania
Oktober 20, 2010, 21:54:51
Die Ideen, die in iPhoto und iMovie eingeflossen sind wecken den Wunsch in mir, dass Apple Adobe schluckt. Allein die Ideen in iMovie zeigen, was man machen kann, wenn man wirkliche IDEEN hat und rattenscharfe Programmierer. Andererseits wünsche ich mir natürlich NICHT, dass Apple Adobe schluckt, denn dann gäbs andere Probleme. Anyway. Tolle Sachen, und nur Menschen, die einen Fluxx-Kompensator erwartet haben, sind enttäuscht worden.

Lion. Da wär ich mal vorsichtig, was da draus wird. Es könnte was tolles werden, definitiv. Den App-Store sehe ich zwar positiv, wenn er nicht AUSSCHLIESSLICH ist, aber für die Bestellung von Software für meine Firma sehe ich dicke Probleme kommen, wenn es über den APP-Store gehen sollte. Für Privatleute allerdings der Hit.
Autor: radneuerfinder
Oktober 20, 2010, 21:12:05
Ich frage mich bloss, was mit 10.7 gezeigt werden könnte.

Außer ein wenig abkupfern beim eigenen iOS scheint Apple für 10.7 ja nicht viel eingefallen zu sein:
http://www.apple.com/de/macosx/lion/