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Zusammenfassung

Autor: fränk
Mai 13, 2016, 22:19:46
Ich wusste bis vor vier Wochen nicht wer Boehmermann war und bis gestern nicht, dass es die Sendung "Schwiegertochter gesucht" gibt.

Ich habe mir die Nummer heute in der Mediathek angesehen und kann mich eigentlich nur darüber wunder, dass man sich darüber wundern kann.
Und jetzt werden die Millionen von RTL-Zuschauern nicht in der Lage sein, die Parallelen zwischen "Schwiegertochter gesucht" und ihren Sehgewohneiten zu erkennen.

Die Leute sind doof.
Autor: Florian
Mai 13, 2016, 18:00:15
Jetzt haben es wieder alle gewusst und ich glaube das sogar. Natürlich wissen es alle, nur ist es den allermeisten scheißegal. Zeigt dann einer drauf, sind alle empört, ändern tut sich nichts.

Verafake als Coup zu bezeichnen finde ich albern, aber andererseits gibt es mir wieder mal die Gelegenheit dazu aufzurufen sich diesen menschenverachtenden Mist nicht anzuschauen. Denn nur dann überdenken die Sender solche „Shows“. Auch mal den Werbekunden sagen, dass wir sie nicht auf solchen Sendern werben sehen wollen. Mache ich übrigens seit Jahren - wenn überhaupt kommen dann meistens Antworten wie die von Vera selbst oder zumindest in die Richtung. Müssen evaluieren, haben hohe Standards. Weitere Nachfragen dann teilweise sogar: „Nicht so schlimm, alles freiwillig, Leute wollen es sehen… “
So kann man sich auch über das Menschenbild, welches Konzerne nach außen vertreten, informieren. Aber war ja nur die PR-Abteilung, weiter oben ist ja sicher alles besser…

http://www.sueddeutsche.de/medien/verafake-bei-boehmermann-ende-der-vorstellung-so-stellt-rtl-menschen-bloss-1.2993168
Autor: Florian
Mai 13, 2009, 20:38:19
Was ja dann heisst, dass Du Dir den Müll ansehen musst, um zu wissen, welche Firmen Du meiden musst.  ;)

Naja. Einerseits reicht ein Werbeblock, die wiederholen sich ja. Zweitens verabschiede ich mich generell von den Multis, so gut es geht, und da hat man ja die meisten Firmen schon erwischt. Aber ja, bevor ich beispielsweise ein Auto kaufen würde, würde ich schon vorher schauen, wo und womit die Firma wirbt.
(Zum anderen gibt es auch irgendwo Quellen, wer wann und wo im TV wirbt, finde nur momentan keine…)

Apple wirbt mit Sicherheit auf Privatsendern. Ob sie auch bei den Übel-Shows werben, weiß ich nicht. Wer bestätigt?
Ich meine das schon ernst, sollte das so sein, werde ich a) Apple mitteilen, was ich davon halte und b) nur noch Apple-Produkte kaufen, die ich wirklich brauche. Irgendwo muss man mal anfangen.
Autor: MacFlieger
Mai 13, 2009, 09:27:48
Ich jedenfalls nicht und werde in Zukunft auch davon absehen, von Firmen zu kaufen, die auf RTL/RTLII/etc. werben.

Kommt da nicht auch Apple-Werbung?  :-X
Autor: tertinator
Mai 13, 2009, 08:41:00
Muss jeder Zuschauer/Kunde für sich entscheiden, ob er das noch hinnimmt. Ich jedenfalls nicht und werde in Zukunft auch davon absehen, von Firmen zu kaufen, die auf RTL/RTLII/etc. werben.

Was ja dann heisst, dass Du Dir den Müll ansehen musst, um zu wissen, welche Firmen Du meiden musst.  ;)

Man könnte ja nen 1-Euro-Jobber damit beauftragen, eine schwarze Liste zu erstellen ;D
Autor: warlord
Mai 13, 2009, 07:12:11
Muss jeder Zuschauer/Kunde für sich entscheiden, ob er das noch hinnimmt. Ich jedenfalls nicht und werde in Zukunft auch davon absehen, von Firmen zu kaufen, die auf RTL/RTLII/etc. werben.

Was ja dann heisst, dass Du Dir den Müll ansehen musst, um zu wissen, welche Firmen Du meiden musst.  ;)
Autor: Florian
Mai 13, 2009, 01:40:09
Na klar. Bertelsmann ist aber ein Unternehmen, das sich durchaus auch sozial engagiert und v.a. auch vielerlei Kontakte in die Politik pflegt, da frage ich mich schon, ob ihnen nicht allmählich selbst die Spucke wegbleibt, bei dem Müll.
Muss jeder Zuschauer/Kunde für sich entscheiden, ob er das noch hinnimmt. Ich jedenfalls nicht und werde in Zukunft auch davon absehen, von Firmen zu kaufen, die auf RTL/RTLII/etc. werben.
Autor: warlord
Mai 12, 2009, 20:45:14
Diesen Passus haben auch die schlimmsten ausbeuterischten sweat-shops in ihren Erklärungen.  ;)

Ja, ich denke auch, dass Leitsätze von Unternehmen höchst selten in irgend einem Zusammenhang mit dem jeweiligen real existierenden Unternehmen stehen.  ;D
Autor: Dale
Mai 12, 2009, 20:05:20

„Unsere Firmen achten Recht und Gesetz und lassen sich von ethischen Grundsätzen leiten. Sie verhalten sich gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt stets verantwortungsbewusst. “


Diesen Passus haben auch die schlimmsten ausbeuterischten sweat-shops in ihren Erklärungen.  ;)
Autor: Florian
Mai 12, 2009, 15:55:01
Und immer wenn man meint, es geht nicht schlimmer, wird noch eins draufgesetzt. Ich dachte erst, es sei 1. April, aber RTL gab tatsächlich Teenagern echte Babies in die Hand, um an denen soziales Verhalten zu üben. Natürlich eine Stresssituation, die will man ja herbeiführen und ausschlachten. Vor allem für die Säuglinge…
http://www.sueddeutsche.de/kultur/590/468157/text/

Wie schon erwähnt gehören in etwa 90% der RTL Group Bertelsmann. Von deren Webseite:
„Unsere Firmen achten Recht und Gesetz und lassen sich von ethischen Grundsätzen leiten. Sie verhalten sich gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt stets verantwortungsbewusst. “

Da fragt man sich, welche ethischen Grundsätze das wohl sind. 
Autor: Florian
März 20, 2009, 17:20:33
Viele Menschen verdienen ja ihr Geld damit, die Dinge so auszudrücken, wie sie die Leute gerne sagen würden. Oder wortreich das, was eh alle wissen oder empfinden.
So auch Rainer Erlinger, Beantworter der allwöchentlichen Gewissensfrage im SZ-Magazin. Die heutige passt sehr gut zu diesem Thema, und ja, ich wünschte, ich könnte mich auch so gut ausdrücken; denn genau das wollte ich sagen:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/28663
Autor: Florian
Februar 03, 2009, 19:49:36
Hier ein exemplarischer Fall (SZ-Artikel, kein Youtube-Schnipsel) zum Thema…
Autor: Florian
Januar 29, 2009, 19:41:44
NZZaS: Germany's next Top-Trottel.

Danke für den Link! Die Meinung der Autorin kann man nur teilen, und die auch von mir so gemachten Beobachtungen beunruhigen mich mittlerweile einigermassen.
Autor: Florian
Januar 27, 2009, 12:52:39
Nein, ganz frei sind sie natürlich nicht, zum einen müssen sie diese Zeit an andere Anbieter abgeben (übrigens auch ein sehr interessantes Modell, vielleicht ein anderes Mal mehr dazu), zum anderen unterliegen sie auch den Richtlinien der diversen Verträge, Gesetze und Sendelizenzen.

Ich meinte halt, sie sind sehr viel freier in der Programmgestaltung als die Öffentlich-Rechtlichen.
Autor: Patrick
Januar 27, 2009, 02:11:33
1. Privatfernsehen kostet nix (außer Zeit und Strom).

Sehe ich als Irrtum Deinerseits. Wer zahlt denn die Werbeagenturen, die Werbezeit und die Agenturen, die diese zwischenverkaufen? Die Firmen. Und von wem haben die ihr Geld?
Brauchst es noch nicht mal so kompliziert über die Werbung rechnen, die natürlich der Verbraucher letztendlich über die Produktpreise zahlt. 9live hat es vorgemacht und in jeder dummen Sendung der Privaten wird es regelmäßig praktiziert. Ich lobe einen Preis aus und verdiene mich dumm und dämlich dran: stelle eine dämliche Frage mit 2 Antworten, bei denen eine selbst für 2-Jährige klar falsch ist, verlange 49 Cent für jeden Anruf und freue mich am Schluß, daß ich deutlich mehr eingenommen habe, als mich der Preis gekostet hat. Ich bekomme etwa 30 Cent pro Anruf, somit habe ich bei 100.000 Anrufern schlappe 30000 Euro verdient, bei Zuschauerzahlen um die 4Mio nicht unbedingt unwahrscheinlich.

Ansonsten hat im Fall der Privaten Wegschauen wirklich direkte Auswirkungen. Quoten sind hier bares Geld, je höher die zu erwartende Quote, umso teurer die Sekunde Werbezeit.

Ach ja: man darf natürlich bei den beiden größten privaten Sendern nicht die Regionalfenster vergessen, die "der aktuellen und authentischen Darstellung der Ereignisse des politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebens in dem jeweiligen Land dienen" (laut Fernsehfensterrichtlinie). Ähnliches gilt auch bundesweit und wird vermutlich durch Stern/Spiegel/FocusTV erreicht. Insofern sind sie nicht ganz frei in der Programmgestaltung, das sind immerhin 260 Minuten in der besten Sendezeit pro Woche, allerdings sieht man ja, was daraus wird...