Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #15: Januar 21, 2009, 19:07:32
Ich habe extra den Raab genannt, um auch mal eine kleine Diskussion anzufachen. :)
Denn das Dschungelcamp furchtbar ist, da sind wir uns ja alle einig.

So richtig überzeugt mich das aber alles nicht, Patrick.
Das Raab sich selbst zum Affen macht, inwiefern verbessert dieses irgendetwas? Ich will nicht immer den Finger heben mit Vorstellungen von vorgestern, aber diese Zurschaustellung, diese Freakshow, ich finde das einfach ungut.

Das mit der Wok-WM kapiere ich nicht? Treten da weniger C-Prominente aus dem Pro7Sat1-Milieu auf? Ich weiß es nicht, denn ich habe das ehrlich noch nie gesehen.
Ich weiß auch nicht die Quoten.
Welchen Spielraum erkauft er sich also? Zu machen, was er will? Schön für ihn.

Und die Rede: Meinst Du die 2008? Habe ich mir gleich mal angeschaut. Was genau ist daran auszeichnungswert? Das er einen Preis annimmt und gleichzeitig runtermacht? Kann man auch als Heuchelei ansehen.
Außerdem erwarte ich von Raab genau so etwas. Immer frech aber leider nicht witzig.

Aber das ist natürlich mehr eine Frage des Geschmacks. Viel mehr stört mich, wenn Jemand andere Prominente und sogar Normalbürger bloßstellt, nur um einen Lacher zu ergattern. Und da war er zumindest früher ganz vorne mit dabei.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #16: Januar 25, 2009, 13:02:09
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #17: Januar 26, 2009, 14:27:29
Ich kann das ständige geschimpfe auf das Privatfernsehen nicht mehr hören - auch wenn die Inhalte z. T. fragwürdig sind. Aber:

1. Privatfernsehen kostet nix (außer Zeit und Strom). Mal ein Beispiel: angenommen ich hätte die SZ abonniert, bekäme aber zusätzlich kostenlos die Gala, Bildzeitung, Superillu, Bunte etc. mitgeliefert. Niemand zwingt mich, diese Zeitungen, -schriften auch zu lesen. Aber es doch zu tun und sich hinter her dann zu beschweren, daß da nur Scheiß drinsteht? Finde ich irgendwie paradox. Genauso ist es mit Privatfernsehen eben auch. Was mir nicht gefällt, brauche ich ja nicht anschauen.

2. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass seit "Wetten dass..." nix wirklich neues mehr von den ARD-Anstalten ins Programm genommen wurde. "Wer wird Milionär", "DSDS", "Schlag den Raab", "Stock-Car und WOK WM", Daily-Soaps - alles das wurde von den Privaten zuerst aufgenommen. Dass nicht alles Gold ist, was da glänzt, ist schon klar. Aber mit den Geldmitteln, die die ARD zur Verfügung hat (ohne unternehmerisches Risiko!!), könnten auch die Privaten ein entsprechend ansprechendes Programm gestalten.

Ich kann mich auch der Dschungelcampinsassen nicht schämen, ich kann sie höchstens bemitleiden - wenn ich denn die Sendung überhaupt einmal gesehen hätte. Hab ich aber nicht.
Jeder, dem das Programm der Privaten nicht gefällt, kann ja einen eigenen Sender gründen und versuchen, es besser zu machen. Ich für meinen Teil zahle jedenfalls gerne mein ARD Abo ;-). Die Privaten stören mich aber auch nicht weiter...
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #18: Januar 26, 2009, 14:49:57
Ich kann das ständige geschimpfe auf das Privatfernsehen nicht mehr hören - auch wenn die Inhalte z. T. fragwürdig sind. Aber:........ Was mir nicht gefällt, brauche ich ja nicht anschauen.

Wir unterhalten uns doch nur über diesen Unsinn. Macht doch nix.

Und die Tipps, sich den Mist nicht anzusehen, wenn man ihn nicht mag, find ich nicht so toll.
Manchmal hat man das Bedürfnis sich über diesen Schrott auszutauschen.

Und ich sag jetzt nicht: Lies es doch hier nicht, wenn es dir nicht gefällt.  ;)


Außerdem schwappen die Auswirkungen des Privatfernsehens zu jedem rüber, obwohl er den Mist nicht sieht.
Heute morgen beim Bäcker:
Die Bildzeitung liegt rum, auf dem Titel, ganz groß, steht etwas zum RTL-Dschungelcamp und die Gespräche beginnen. Ich soll mich dazu äußern (Und, was meinst Du dazu?) und muss nun darauf achten, morgens um 6:10 Uhr, noch etwas mürrisch, keinem zu sagen, was ich davon (und auch von den Leuten, die sich um 6:10 Uhr darüber unterhalten) wirklich halte.
Ich finde das betrifft mich! ;)
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #19: Januar 26, 2009, 17:11:07
Ich kann das ständige geschimpfe auf das Privatfernsehen nicht mehr hören - auch wenn die Inhalte z. T. fragwürdig sind. Aber:

1. Privatfernsehen kostet nix (außer Zeit und Strom). Mal ein Beispiel: angenommen ich hätte die SZ abonniert, bekäme aber zusätzlich kostenlos die Gala, Bildzeitung, Superillu, Bunte etc. mitgeliefert. Niemand zwingt mich, diese Zeitungen, -schriften auch zu lesen. Aber es doch zu tun und sich hinter her dann zu beschweren, daß da nur Scheiß drinsteht? Finde ich irgendwie paradox. Genauso ist es mit Privatfernsehen eben auch. Was mir nicht gefällt, brauche ich ja nicht anschauen.
Würde mir jemand soviel Altpapier in den Briefschlitz werfen, der könnte was erleben. Und soweit ich weiß, kostet das Privatfernsehen (oder verwechsele ich das jetzt mit den Gebühren für den Anbieter? ). Zumindest zu der Zeit, als ich noch einen Fernseher hatte.

BTW: Fernsehen ist im Allgemeinen, egal welcher Sender, sehr mit Vorsicht zu genießen. Volksverdummung, ick hör dir trapsen... 8)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #20: Januar 26, 2009, 19:11:53
Also, ich stimme fränk zu, teilweise auch Thyrfing (kosten tun die RF-Gebühren und Kabel, Antenne und Satellit haben noch keine Zugangsgebühr).

mathias:

1. Privatfernsehen kostet nix (außer Zeit und Strom).

Sehe ich als Irrtum Deinerseits. Wer zahlt denn die Werbeagenturen, die Werbezeit und die Agenturen, die diese zwischenverkaufen? Die Firmen. Und von wem haben die ihr Geld?

Das ist übrigens auch der einzige wirklich Hebel der Einflussnahme:
Alle Firmen meiden, die in einem bestimmten Umfeld werben. Nur muss man sich die Sendung dann ja auch anschauen.

Der Sündersender in diesem Falle war RTL. Die RTL Group gehört zu gut 90% dem Gütersloher Familienunternehmen Bertelsmann. Nicht das noch untergeht, wer hier eigentlich die Verantwortung trägt.

Zitat
Mal ein Beispiel: angenommen ich hätte die SZ abonniert, bekäme aber zusätzlich kostenlos die Gala, Bildzeitung, Superillu, Bunte etc. mitgeliefert. Niemand zwingt mich, diese Zeitungen, -schriften auch zu lesen. Aber es doch zu tun und sich hinter her dann zu beschweren, daß da nur Scheiß drinsteht? Finde ich irgendwie paradox. Genauso ist es mit Privatfernsehen eben auch. Was mir nicht gefällt, brauche ich ja nicht anschauen.

a) siehe fränk
b) Ein Missstand verschwindet nicht dadurch, daß man weg schaut. Mich kümmert eben schon das Welt- und Menschenbild, das hier vermittelt wird. Ohne jetzt direkte Kausalketten behaupten zu wollen, sehe ich hier durchaus ein Problem für unsere Gesellschaft.
Ich gucke ja auch fast nie was auf den Privaten (auch ÖR kaum). Darum bin ich dann wohl auch noch entsprechend empfindlich. Mich regt eigentlich fast alles auf. Von der Lobpreisung der Dummheit bis zur Sprache, über die Umstände, in die man Leute zur Unterhaltung anderer bringt, etc. pp.

Zitat
2. Aber mit den Geldmitteln, die die ARD zur Verfügung hat (ohne unternehmerisches Risiko!!), könnten auch die Privaten ein entsprechend ansprechendes Programm gestalten.

Über das weitgehende Versagen der Öffentlich-Rechtlichen, merklich besseres Fernsehen als die Privaten zu machen, brauchen wir nicht streiten. Zumindest was die größeren Kanäle angeht. Es ist auch ein Unding, wie Gebührengelder für Sport verschwendet wird, der auch auf den privaten Kanälen seinen Platz finden würde, hätten ARD und ZDF nicht die Preise verdorben.

Natürlich sind die Privaten, gerade in Deutschland, im Vergleich in einer schwierigeren Situation. Wie Du siehst, haben sie dafür aber die Möglichkeit unter weitgehender Weglassung von Bildungsauftrag, Kulturvermittlung oder menschlichen Anstands, ihr Programm zu gestalten.
Das es der einfachste Weg ist, billig produzierte Shows mit Skandälchen zu pushen, ist mir schon klar.

Von Jemandem, der zig Millionen Zuschauer berieselt, erwarte ich aber einfach mehr. Auch wenn ich damit natürlich zunehmend zum Exoten werde.


Zitat
kann ja einen eigenen Sender gründen und versuchen, es besser zu machen.

Tut mir leid, ich bin schon genug damit beschäftigt, eine alternative Bankenkette aufzubauen. ;)
Natürlich kann man einen Podcast in die Welt schicken, aber die Summen für echte Massenwirksamkeit auf einem eigenem Privat-Kanal gehen mir ebenso ab wie das Talent und die Ausdauer, die ARD im Alleingang zu reformieren.
Also kein Recht zur Kritik? Will mir nicht einleuchten.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #21: Januar 27, 2009, 02:11:33
1. Privatfernsehen kostet nix (außer Zeit und Strom).

Sehe ich als Irrtum Deinerseits. Wer zahlt denn die Werbeagenturen, die Werbezeit und die Agenturen, die diese zwischenverkaufen? Die Firmen. Und von wem haben die ihr Geld?
Brauchst es noch nicht mal so kompliziert über die Werbung rechnen, die natürlich der Verbraucher letztendlich über die Produktpreise zahlt. 9live hat es vorgemacht und in jeder dummen Sendung der Privaten wird es regelmäßig praktiziert. Ich lobe einen Preis aus und verdiene mich dumm und dämlich dran: stelle eine dämliche Frage mit 2 Antworten, bei denen eine selbst für 2-Jährige klar falsch ist, verlange 49 Cent für jeden Anruf und freue mich am Schluß, daß ich deutlich mehr eingenommen habe, als mich der Preis gekostet hat. Ich bekomme etwa 30 Cent pro Anruf, somit habe ich bei 100.000 Anrufern schlappe 30000 Euro verdient, bei Zuschauerzahlen um die 4Mio nicht unbedingt unwahrscheinlich.

Ansonsten hat im Fall der Privaten Wegschauen wirklich direkte Auswirkungen. Quoten sind hier bares Geld, je höher die zu erwartende Quote, umso teurer die Sekunde Werbezeit.

Ach ja: man darf natürlich bei den beiden größten privaten Sendern nicht die Regionalfenster vergessen, die "der aktuellen und authentischen Darstellung der Ereignisse des politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebens in dem jeweiligen Land dienen" (laut Fernsehfensterrichtlinie). Ähnliches gilt auch bundesweit und wird vermutlich durch Stern/Spiegel/FocusTV erreicht. Insofern sind sie nicht ganz frei in der Programmgestaltung, das sind immerhin 260 Minuten in der besten Sendezeit pro Woche, allerdings sieht man ja, was daraus wird...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #22: Januar 27, 2009, 12:52:39
Nein, ganz frei sind sie natürlich nicht, zum einen müssen sie diese Zeit an andere Anbieter abgeben (übrigens auch ein sehr interessantes Modell, vielleicht ein anderes Mal mehr dazu), zum anderen unterliegen sie auch den Richtlinien der diversen Verträge, Gesetze und Sendelizenzen.

Ich meinte halt, sie sind sehr viel freier in der Programmgestaltung als die Öffentlich-Rechtlichen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #23: Januar 29, 2009, 19:41:44
NZZaS: Germany's next Top-Trottel.

Danke für den Link! Die Meinung der Autorin kann man nur teilen, und die auch von mir so gemachten Beobachtungen beunruhigen mich mittlerweile einigermassen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #24: Februar 03, 2009, 19:49:36
Hier ein exemplarischer Fall (SZ-Artikel, kein Youtube-Schnipsel) zum Thema…
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #25: März 20, 2009, 17:20:33
Viele Menschen verdienen ja ihr Geld damit, die Dinge so auszudrücken, wie sie die Leute gerne sagen würden. Oder wortreich das, was eh alle wissen oder empfinden.
So auch Rainer Erlinger, Beantworter der allwöchentlichen Gewissensfrage im SZ-Magazin. Die heutige passt sehr gut zu diesem Thema, und ja, ich wünschte, ich könnte mich auch so gut ausdrücken; denn genau das wollte ich sagen:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/28663
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #26: Mai 12, 2009, 15:55:01
Und immer wenn man meint, es geht nicht schlimmer, wird noch eins draufgesetzt. Ich dachte erst, es sei 1. April, aber RTL gab tatsächlich Teenagern echte Babies in die Hand, um an denen soziales Verhalten zu üben. Natürlich eine Stresssituation, die will man ja herbeiführen und ausschlachten. Vor allem für die Säuglinge…
http://www.sueddeutsche.de/kultur/590/468157/text/

Wie schon erwähnt gehören in etwa 90% der RTL Group Bertelsmann. Von deren Webseite:
„Unsere Firmen achten Recht und Gesetz und lassen sich von ethischen Grundsätzen leiten. Sie verhalten sich gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt stets verantwortungsbewusst. “

Da fragt man sich, welche ethischen Grundsätze das wohl sind. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #27: Mai 12, 2009, 20:05:20

„Unsere Firmen achten Recht und Gesetz und lassen sich von ethischen Grundsätzen leiten. Sie verhalten sich gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt stets verantwortungsbewusst. “


Diesen Passus haben auch die schlimmsten ausbeuterischten sweat-shops in ihren Erklärungen.  ;)
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #28: Mai 12, 2009, 20:45:14
Diesen Passus haben auch die schlimmsten ausbeuterischten sweat-shops in ihren Erklärungen.  ;)

Ja, ich denke auch, dass Leitsätze von Unternehmen höchst selten in irgend einem Zusammenhang mit dem jeweiligen real existierenden Unternehmen stehen.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #29: Mai 13, 2009, 01:40:09
Na klar. Bertelsmann ist aber ein Unternehmen, das sich durchaus auch sozial engagiert und v.a. auch vielerlei Kontakte in die Politik pflegt, da frage ich mich schon, ob ihnen nicht allmählich selbst die Spucke wegbleibt, bei dem Müll.
Muss jeder Zuschauer/Kunde für sich entscheiden, ob er das noch hinnimmt. Ich jedenfalls nicht und werde in Zukunft auch davon absehen, von Firmen zu kaufen, die auf RTL/RTLII/etc. werben.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.