Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: fränk
Dezember 26, 2016, 16:14:04
Funzt nicht:


Autor: radneuerfinder
Dezember 26, 2016, 15:54:16
Autor: fränk
Dezember 26, 2016, 15:17:52
Ich habe eben noch etwas erstaunliches zur Tonausgabe des Apple TV4 festgestellt.
An meinem Stereoverstärker hängt ein AirPort Express (zum Streamen vom iPad) und im Menü „Audioausgabe“ des Apple TV 4, taucht dieses AirPort Express, als mögliche Audioausgabe, auf.
Leider hängt die Tonausgabe etwas hinter dem Bild her, so dass es nervt und (viel schlimmer) der Ton setzt alle paar Sekunden aus.

Außerdem hängt an dieser FRITZ!Box eine Time Capsule, die selber ein eigenes Netzwerk zur Verfügung stellt.
Jetzt scheint es wichtig zu sein, dass beide, Apple TV und AirPort Express am Netzwerk der Time Capsule hängen. Ist das gegeben, kommt der Ton besser zum Bild (immer noch leicht asynchron, aber besser) und ohne Aussetzer.
Komisch ist auch, dass Verzögerungen und Aussetzer wieder nerven, wenn alles am Netzwerk der FRITZ!Box hängt.
Schade, dass es nicht möglich ist die Tonausgabe, wie bei einem Satellitenreceiver, so anzugleichen, das sie zum Bild passt.

Und dieser Adapter, wie in Beitrag 17 verlinkt, funktioniere nicht. Bei tut`s jetzt schon der zweite von zwei nicht.
Autor: fränk
März 25, 2016, 20:45:56
Mir ist ein Apple TV 4 eben ausgefallen.
Auf dem Screen ist nur noch zu sehen, dass das Gerät an iTunes angeschlossen werden soll.
Bei Apple findet sich dann auch ein Hinweis, dass kein USB auf Lightning Kabel für diese Verbindung genutzt werden soll, es muss ein USB-C Kabel am Apple TV sein.
Aber das Kabel, was dem Apple TV beiliegt, ist ein USB auf Lightning Kabel. Kurios ist nur, dass dieses Kabel weder mit der USB- noch mit der Lightning-Seite in das Apple TV passt.
Autor: Florian
Februar 09, 2016, 19:11:38
Früher war ich oft bei einem mittlerweile leider verstorbenen Händler. Da wurde jede Platte begutachtet und falls eine nicht ganz sauber war, wurde sie selbstverständlich kostenlos gewaschen in Profimaschine und dazu gab's einen Kaffee.
Heute schmeißt einem der Lieferdienst das Paket über'n Zaun und den Kaffee und die Unterhaltung muss man alleine übernehmen.

*seufz* Alles war sicher nicht besser, aber manches eben doch.
Autor: fränk
Februar 09, 2016, 10:45:11
Ach vinyl. Das ist für mich immer wieder ein Genuss.

Neue Platten sind in der Tat recht teuer und gebrauchte eigentlich immer zu verdreckt, um sie vernünftig hören zu können.
Die gebrauchten haben aber oft den Vorteil, dass sie keine neuen, remasterten Aufnahmen sind.

Und weil für das Waschen von Schallplatten auch gerne mal 3,-€ und mehr pro Platte aufgerufen werden, habe ich mich hierzu durchgerungen:
http://www.project-audio.com/main.php?prod=vc-s&cat=cleaning&lang=de
Autor: Terrania
November 19, 2015, 22:36:28
Ach vinyl. Das ist für mich immer wieder ein Genuss. Allerdings ist HD streamen inzwischen verdammt gut geworden. Da musst du ein Vermögen fürs system ausgeben, um mit Vinyl ranzukommen. Vinyl ist wie alter toller Rotwein mit Zigarre.
Autor: fränk
November 19, 2015, 20:00:12
Bei mir hat Stereo auch Vorrang.

Ich bin aber keiner der Fraktion, die Stereo und Mehrkanal strikt trennen müssen.
Inzwischen habe ich den NAD 748 gegen einen „moderneren“ Marantz getauscht. Und der macht für meine Ohren Stereo ganz hervorragend.
Der Marantz ist so zu konfigurieren, dass er bei Platte, Radio, AirPlay oder BT, also bei allen Musikquellen, den Center und die Surrounds und, falls erwünscht, auch den Subwoofer gar nicht erst mit einem Signal versorgt.
Dazu werkeln vernünftige Stereo-Lautsprecher und keine Mini-Lautsprecherchen und alles ist gut.

Und wenn Godzilla um die Ecke kommt, dann rumpelt es heftiger, als es Mitbewohner mögen.


Vor 10 Jahren hatte ich noch einen Stereo-Verstärker und einen für die TV-Beschallung, aber so viel Zeugs mag ich mir nicht mehr hinstellen. CD- und DVD-/Blu-ray-Player habe ich auch keinen mehr angeschlossen. Hier kommt Musik & Film inzwischen durch die Luft oder von der guten, alten Vinyl-Scheibe (ich weiß, albern aber ich stehe drauf).
Autor: Terrania
November 19, 2015, 15:20:31
Also mein Pioneer-Receiver kann das alles. Der erkennt eigentlich alle Formate (hat bei der alten atv bestens geklappt über HDMI, und beim Bluray hat er direkt DSD übernommen). Den Lichtleiter habe ich nur für den Stereo-Amp benutzt, sprich, der war mit einem DAC verbunden, der zum Stereoamp ging. Da konnte ich dann OHNE Monitor über die Remoteapp Musik streamen.
Jetzt bin ich wieder komplett zurück auf Stereo. Deshalb habe ich meinen Pioneer in den Keller gestellt und werde ihn auf Ebay verticken. Ich habe allerdings den denkbar teuersten Splitter für die atv4 im Einsatz, den man sich vorstellen kann, einen Linn Majik DSM. Der EINZIGE Streamer/DAC/PreAmp, der auch HDMI-Eingänge und Ausgänge hat (zweigt das Tonsignal ab und leitet das Bild durch). Ich weine Surround keine Träne nach. Aber das ist halt Geschmacksache. Für mich ist guter Stereosound wichtiger als Dolby Schiessmichtot. Wenngleich ich einräumen möchte, dass der Surround-Sound des Pioneer beeindruckend war.
Autor: radneuerfinder
November 18, 2015, 16:41:01
Autor: fränk
November 15, 2015, 12:46:33
Dumme Frage:

Warum macht man das nicht via Bluetooth? Kabel sind doch eh bäh. Ist die Qualität so viel schlechter? Oder haben die meisten Empfänger kein BT?

Hier muss ich mal zurück.
Es funktioniert mit BT.

Das neue Apple-TV hat mich ja nun zum Verstärkerkauf angeregt.
Nach einigem Hin- und Her ist es jetzt doch ein moderner AV-Receiver geworden und der kann BT und Apples AirPlay. Es ist sogar möglich Spotify direkt vom iPad oder iPhone an den Receiver zu streamen (ein anderes iPad und ein Mac gehen komischerweise nicht).
Das geht auch von Filmen mit mehr als zwei Tonkanälen.
Die BT-Verbindung ist bisher absolut stabil und die Qualität der ankommenden Töne auch nicht anders als drahtgebundene Quellen (jedenfalls für mich und meine Ohren).

Den von radneuerfinder weiter vorne verlinkte China-HDMI-Splitter habe ich für kleines Geld abzugeben. Den habe ich noch nicht am neuen Apple-TV ausprobiert, zwei andere, ähnliche Teile, haben nicht vernünftig funktioniert.
Autor: fränk
November 12, 2015, 10:39:39
Jetzt habe ich heraus gefunden, dass der Wegfall des optischen Tonausgangs auch technische Nachteile bringt.
Über diesen optischen Tonausgang erhält der Verstärker nämlich die exakte Information, welches Tonformat bei ihm ankommt (Dolby Digital, ProLogic/II, DTS Neo 6, Stereo/Edvanced...) und verteilt dieses Signal an die Lautsprecher.
Das leistet HDMI leider nicht zuverlässig. Mein Verstärker erkennt, über HDMI mit der Quelle verbunden, nicht exakt das korrekte Signal. Will man also das korrekte Tonsignal hören, muss man sich die Mühe machen herauszufinden, welches Signal von der Quelle serviert wird und es ggf. manuell am Verstärker einstellen.
So oft wie die Tonformate allein beim Fernsehen wechseln, ist das stressig. Oder es bleibt, nur eine Standardeinstellung zu nutzen, die dann oft einen nicht korrekten Ton wiedergibt, dafür aber einen Mehrkanal-Klangmatsch.
Ich habe gerade mit meinem HiFi-Dealer gesprochen und der bestätigt das Problem für die unterschiedlichsten AV-Verstärker vieler Hersteller. Er empfiehlt ganz klar das Audiosignal optisch an den Verstärker zu bringen.
Bin ich froh, dass meine Ohren zunehmend nicht ortbare Basstöne mögen. ;D