Autor: radneuerfinder
Oktober 24, 2018, 12:32:58
Ja, aber: http://apsalar.com/blog/2012/06/apples-new-advertising-id/
Nichts. Absolut rein gar nichts wird Apple Dir als Benutzer gegenüber Böses tun. Vergiss endlich die unmittelbare Benutzersicht. Nicht Du, MacFlieger, Benuter eines Apple-Produktes, bist im unmittelbaren Fokus dieser Gefahr.
Im Fokus ist jede Firma, welche Dir auf Deinem iGerät eine auf Dich abgestimmte Werbung zeigen möchte (oder alles, was Apple dafür hält). Was, wenn man z.B. an diese AdID nur noch heran kommt, wenn man sich bei Apple registriert hat? Und was könnte man dann für diese "Dienstleistung" verlangen?
Und ich verstehe Deinen Jubel durchaus.
Ist das so? AFAIK heißt es: "iOS 6 introduces the Advertising Identifier, a non-permanent, non-personal, device identifier, that advertising networks will use to give you more control over advertisers’ ability to use tracking methods."
D.h. es identifiziert nach wie vor das Gerät, nicht den Benutzer.
With the old UDID model, the UDID would stay constant and the new phone owner’s profile data would get mixed in with the former owner’s data. With the new IDFA, if the original user resets his new phone, he will get a new IDFA and his profile will stay constant without any cross-contamination of profiles.
With the old UDID model, the UDID would stay constant and the new phone owner’s profile data would get mixed in with the former owner’s data. With the new IDFA, if the original user resets his new phone, he will get a new IDFA and his profile will stay constant without any cross-contamination of profiles.
Wobei ich diesen Punkt für nicht so wichtig halte, denn ob die ID vom Gerät selber oder von Apple erzeugt wird (wie die UDID oder MAC), halte ich für völlig egal.
Und bei der Nutzung ist Apple überhaupt nicht beteiligt.
Was könnte Apple jetzt Böses machen oder speichern oder...? Ist mir völlig schleierhaft.
Demographicshttp://advertising.apple.com/brands/
Application preferences
Music passions
Movie, TV and audiobook genre interests
Location
Device (iPhone, iPad, iPod touch)
Network (WiFi, 3G)
Ongoing optimization to deliver your ad to the right audience and drive more app downloadshttp://advertising.apple.com/developers/
Muss eigentlich so sein, da sie ja nicht an das Gerät, sondern an Benutzer gebunden ist.
Aber eben, wann und wie und wo die genau generiert wird, scheint in der Tat niemand zu hinterfragen und man findet daher auch irgendwie nichts dazu...
Apple wusste weder, welche Person zu der ID passt, noch musste Apple irgendwie involviert werden, um sie zu generieren bzw. zu nutzen.
Ja, die Industrie kann die ID genau ab jenem Zeitpunkt nutzen, ab wann sie da ist. Generieren darf sie nur Apple. Selbst generierte IDs sind nun also "verboten".
Zur Identifizierung darf nur noch etwas genutzt werden, das von Apple generiert und geliefert wird. Und im Gegensatz zur UDID kennt Apple gar die Person dahinter. Wie kann man diese hohle Gasse nicht erkennen?
Wie kann man diese hohle Gasse nicht erkennen?Ich kann.
Das weiß ich nicht. Nötig ist es auf jeden Fall nicht. Müsste man mal nachforschen.
BTW, die UDID wurde auf jeden Fall von Apple erzeugt.
Aber selbst wenn es so wäre, sehe ich das Problem immer noch nicht. Auf dem Gerät existiert also eine ID (wer die auch immer erzeugt hat) und die Werbeindustrie kann diese mit eigenen Methoden, eigenen Servern und eigenen Datenbanken ohne Mithilfe oder Kenntnis von Apple zur Identifizierung einer Person benutzen.
Die AdID wird doch von Apple erzeugt, oder nicht?
Genau das verstehe ich nicht? Inwieweit unterliegt es der Kontrolle von Apple? Apple ist dabei doch direkt gar nicht beteiligt.
Na ja, Apple manövriert sich in die Position, in welcher sich die einzige erlaubte Technologie, die auf iGeräten auf persönliche Vorlieben abgestimmte Werbung ermöglicht, unter ihrer Kontrolle befindet.