Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: fränk
Juli 04, 2019, 07:33:56
Ich bekomme ab und an E-Mails von verschiedenen Mitarbeitern eines Kunden, bei denen ich sehe, dass etwas anhängt, unter dem Symbol des Anhangs steht auch PDF und „lädt“, der Anhang kommt aber nicht an.
Dann rufe ich bei dem Mitarbeiter an, manchmal funktioniert es bei einem zweiten Versuch, manchmal aber auch nach dem dritten Versuch nicht.
Vom E-Mail-Account des Kollegen geht es dann aber...
Autor: MacFlieger
Juli 04, 2019, 07:12:08
Ja, das ist sehr unschön und peinlich.

Aber es ist immer noch die Frage, liegt es an GMX oder an Deinen Geräten. Da das Problem bei allen Deinen Geräten parallel auftritt, glaube ich da eher an GMX, aber wissen tue ich es natürlich nicht.
Autor: radneuerfinder
Juli 03, 2019, 12:22:04
Allmählich wirds auch beruflich peinlich. Habe gestern Jemanden von meinem Mac im heimischen WLAN eine Email mit einem RTF Anhang geschickt. Der Anhang ist sagenhafte 11 KB groß. Der Empfänger (iPhone) meldet: Büroklammer zu sehen, aber kein Anhang. Im Postausgang auf meinem iPhone das gleiche Bild: Büroklammer, aber kein Anhang. Auf dem Mac ist der Anhang im Postausgang vorhanden. Jetzt bei einem TestVersand an mich selber ist der Anhang überall zu sehen und zu öffnen (dafür fehlt jetzt, im Gegensatz zum letzten Versand, das Büroklammersymbol auf dem Mac :P).

Autor: MacFlieger
Juni 24, 2019, 19:57:52
OK, danke. War mir nicht ganz sicher, weil Du auch noch den Tarif erwähntest. Da habe ich sicherheitshalber noch einmal nachgefragt.

Benutzt hier sonst noch jemand GMX?
Autor: radneuerfinder
Juni 24, 2019, 19:43:53
Ich meinte denjenigen, bei dem das Verschicken der 10MB-Mail am iPhone wie erwartet funktioniert. Ist der bei GMX?
Nein.
Autor: MacFlieger
Juni 24, 2019, 19:19:22
Ich meinte denjenigen, bei dem das Verschicken der 10MB-Mail am iPhone wie erwartet funktioniert. Ist der bei GMX?

Diese ganzen Sachen, die Du heute beschreibst, sind ja eindeutig Fehlfunktionen.
Solche Fehler habe ich noch nie gehabt, das wäre mir aufgefallen. Ich bin aber nicht bei GMX.
Die Antwort des Supports würde ich als Ausrede einordnen. Evtl. weil das Problem bei denen schon bekannt ist, die aber nichts ändern wollen?
Autor: radneuerfinder
Juni 24, 2019, 19:08:55
Note to myself. Manuelles Beenden der Mail App, zauberten den (Nur)Text wieder hervor.
Autor: radneuerfinder
Juni 24, 2019, 19:05:32
Und jetzt noch was Neues: Eine Email, nach meiner Erinnerung nur ein kurzer Text, die ich vor einer Stunde bereits gelesen hatte, wird jetzt, beim erneuten Aufrufen auf dem iPhone, ohne Body angezeigt:
“Diese Nachricht kann aufgrund eines wiederholt auftretenden Problems nicht angezeigt werden.“
Ich finde keinen Kniff um iOS Mail dazu zu bewegen, einen erneuten Abruf wenigsten zu Versuchen. Aktuelle Internetverbindung LTE, 3 von 4 Balken.
Autor: radneuerfinder
Juni 24, 2019, 18:40:26
Nein. Laut GMX liegt das Limit in meinem Tarif bei 50 MB.
Autor: MacFlieger
Juni 24, 2019, 18:04:07
Benutzt der auch GMX? Und wenn ja, im gleichen Tarif?
Autor: radneuerfinder
Juni 24, 2019, 17:48:58
Hab gerade jemanden per iPhone eine 10 MB Email verschicken lassen. Die wird unter Gesendet perfekt per IMAP synchronisiert.
Autor: radneuerfinder
Juni 24, 2019, 16:59:31
unter Entwürfe wurden im Minutentakt 6 Entwürfe gespeichert. Im ersten Entwurf steht nur "Hallo", im letzen ist auch der Anhang dabei.

Diese Entwürfe sind nun, rund 40 Minuten später wieder verschwunden. Ich befinde mich mit beiden Geräten im heimischen WLAN.

Wenn ich mir die  Email mit 4,4 MB via iPhone selber schicke, taucht sie überall im Posteingang auf. Unter Gesendet nur auf dem iPhone. Wenn ich sie auf dem iPhone in einen Ordner verschiebe, taucht sie auf den anderen Geräten nicht auf.

Ich meine, wenn es ein 4 MB Limit auf dem iPhone geben würde, dann wüsste man das.
Autor: radneuerfinder
Juni 24, 2019, 16:23:41
Das Problem nervt immer noch ungeheuerlich!

Gerade wieder folgendes. Email geschrieben, 7 Zeiler + Anhang 63 KB, verschickt. Auf dem Mac alles so wie es soll. Die Email wird unter gesendet abgelegt. Im Webinterface bei GMX, ist diese Mail ebenfalls unter Gesendet, soweit alles gut. Aber unter Entwürfe wurden im Minutentakt 6 Entwürfe gespeichert. Im ersten Entwurf steht nur "Hallo", im letzen ist auch der Anhang dabei.

Wenig später mit dem iPhone eine Email verschickt, Anhang 4,4 MB. Taucht auf im Gesendet Ordner vom iPhone. Nicht bei GMX, nicht auf dem Mac. Wenn ich die Email auf dem iPhone (im WLAN) öffne, steht da Anhang laden. Tippe ich drauf ist der Anhang in 0,5 Sekunden geladen.


45 minütiger Anruf bei GMX Hotline: nach geraumer Zeit werde ich zu einem Apple Spezialisten verbunden, der sofort sagt Software wechseln, das sind alles bekannte Probleme mit den Mail Programm & der Mail App von Apple und zwar nur von diesen beiden Programmen.
Autor: MacFlieger
Mai 10, 2019, 08:32:52
Das ist mir früher nicht aufgefallen und ich finde es ziemlich unpraktisch, dass nicht mal der Header dieser Emails geladen wird.
Ich meine nicht mehr vermutlich defekten Emails, ich meine die mangelnde Synchronisation von Emails in Ordnern wie Gesendet oder Entwürfe.

OK.
Ich möchte noch einmal deutlich darauf hinweisen, dass die von mir beschriebene Methodik nur eine Vermutung von mir ist, die (für mich) das beschriebene Verhalten erklärt (nicht verteidigt!).

Ich vermute ganz stark, dass es vom Mailprotokoll IMAP nicht vorgesehen ist, dass auf dem IMAP-Server Mails nur mit Header, d.h. unvollständig, gespeichert werden. Meiner Meinung nach ist es zwingend, dass Mails, die auf dem Server gespeichert werden, immer vollständig sein müssen. Im Gegensatz dazu können IMAP-Mailclients lokal gar nichts, die kompletten oder auch nur Teile aller Mails zwischenspeichern (cachen).

Für mich sieht die Situation so aus:
Bei einem normalen Mailclient (wie Mail unter OS X) wird eine Mail, die man schreibt, in den Ordner Entwürfe gelegt. Dieser und alle anderen Ordnern werden ständig mit dem IMAP-Server synchron gehalten.
D.h.: Hat man eine Mail mit großem Anhang wird beim Schreiben der Mail diese auf den Server hochgeladen, dann beim Abschicken im Entwurf wieder gelöscht und erneut zum Versenden hochgeladen.
Ebenso werden ständig viele Abfragen und Abgleiche aller Ordner durchgeführt und evtl. Mails in Ordnern sofort nachgeladen.
-- Verstehe mich bitte nicht falsch. Das halte ich für die normale und richtige Vorgehensweise, vor allem das zweite.

Jetzt ist es unbestritten so, dass man mobil ein begrenztes Datenvolumen und sehr oft nur langsame/eingeschränkte Verbindung hat.
Bei Mail unter iOS hat sich Apple anscheinend entschieden, dieses Problem nicht zu ignorieren und die vollständige Synchronisierung nicht durchzuführen. Bei den beiden von mir genannten Punkten (große Anhänge bei empfangenen Mails nur manuell laden und Ordner ebenfalls nur beim Öffnen synchronisieren) ist diese Problematik wohl der Grund, aber so umsetzbar, weil das Lade- und Speicherverhalten der Mail-App von Apple gesteuert werden kann, da es sich nur um empfangene Mails handelt. Trotzdem finde ich vor allem das zweite ziemlich schlecht.
Bei den gesendeten Mails (Entwürfe/Gesendet) vermute ich, dass Apple nur die Wahl hat, eine Mail komplett an den Server zu schicken oder gar nicht. Und meine Vermutung ist es, dass Apple sich um Datenvolumen zu sparen dafür entschieden hat, große Mails nicht in Entwürfe hochzuladen. Ansonsten würde eben eine große Mail immer zweimal das Datenvolumen belasten. Einmal beim Erstellen in Entwürfe und dann noch einmal beim Versenden.
Mein Vorschlag für eine ideale Lösung seitens Apple wäre daher, dass man dieses Verhalten (datensparsam handeln oder alles immer synchronisieren) über eine Option steuern könnte.
Autor: radneuerfinder
Mai 09, 2019, 12:37:55
Ich meine nicht mehr vermutlich defekten Emails, ich meine die mangelnde Synchronisation von Emails in Ordnern wie Gesendet oder Entwürfe.