Forum

Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #15: April 26, 2019, 01:03:49
Account habe ich gelöscht und neu angelegt. Scheint alles normal zu funktionieren. Zumindest seit ein paar Stunden. Emails habe ich Einige der letzten 5 bis 20 Tage verloren. Dazu ist von dutzenden 50 Entwürfen nur der Betreff erhalten. Um einen genauen Überblick zu erhalten, müsste ich alle Emails öffnen und Strichlisten machen.

TimeMachine verhält sich auch komisch. Betreffs werden nur manchmal angezeigt. Email Suche gibts in TM nicht. Übergeordnete Postfächer zeigen nicht alle Emails der untergeordneten Ordner, usw.

Gilt die Suche nicht für Emails in on-my-mac? Auf jeden Fall findet die Suche nachweislich vorhandene Emails nicht.

Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #16: April 26, 2019, 07:58:56
Account habe ich gelöscht und neu angelegt. Scheint alles normal zu funktionieren. Zumindest seit ein paar Stunden. Emails habe ich Einige der letzten 5 bis 20 Tage verloren. Dazu ist von dutzenden 50 Entwürfen nur der Betreff erhalten. Um einen genauen Überblick zu erhalten, müsste ich alle Emails öffnen und Strichlisten machen.

Nach Löschen und Neuanlegen sollte jetzt wieder der Stand vorhanden sein, wie er in Webmail und auf allen anderen Geräten angezeigt wird. Ist das der Fall?

Das Neuanlegen ist faktisch nichts anderes, als wenn Du IMAP erstmalig auf einem völlig neuen Gerät anlegst. D.h. man hat den Stand, den auch der IMAP-Server und alle anderen Geräte hat. Ist das der Fall?

Verloren gegangen können nur Inhalte sein, die nicht(!) auf dem IMAP-Server und den anderen Geräten waren, sondern nur auf dem Rechner mit dem defekten (IMAP)-Postfach waren. Diese Daten waren eh schon verloren.

Zitat
TimeMachine verhält sich auch komisch. Betreffs werden nur manchmal angezeigt. Email Suche gibts in TM nicht. Übergeordnete Postfächer zeigen nicht alle Emails der untergeordneten Ordner, usw.

TM ist ein anderes Thema.

Zitat
Gilt die Suche nicht für Emails in on-my-mac? Auf jeden Fall findet die Suche nachweislich vorhandene Emails nicht.

On-My-Mac hat nichts mit dem gelöschten/neuangelegten Postfach zu tun und ist daher dann eine andere Baustelle. Eigentlich sollten Mails (egal wo sie liegen) gefunden werden.
Ich würde an Deiner Stelle den TM-Index neu aufbauen lassen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #17: April 26, 2019, 11:18:14
Nach Löschen und Neuanlegen sollte jetzt wieder der Stand vorhanden sein, wie er in Webmail und auf allen anderen Geräten angezeigt wird. Ist das der Fall?

Ja

Zitat
Verloren gegangen können nur Inhalte sein, die nicht(!) auf dem IMAP-Server und den anderen Geräten waren, sondern nur auf dem Rechner mit dem defekten (IMAP)-Postfach waren. Diese Daten waren eh schon verloren.

Verloren waren sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht, denn die nicht synchronisierten Emails waren auf meinem Macbook les- und nutzbar. Mein Fehler war, ich habe kein Backup von denen angelegt.

Zitat
Ich würde an Deiner Stelle den TM-Index neu aufbauen lassen.

Du meinst den Index von Mail? Gibt es dafür eine gute Anleitung?
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #18: April 26, 2019, 13:48:54
Zitat
Ich würde an Deiner Stelle den TM-Index neu aufbauen lassen.

Du meinst den Index von Mail? Gibt es dafür eine gute Anleitung?

Es gibt keinen einzelnen Index von Mail. Ich meinte den kompletten Spotlight-Index. Sorry, nicht TM-...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #19: April 26, 2019, 17:17:58
Habe ich gemacht. Auch wenn ich die Betreffzeile per copy und paste in die Suche von Mail, oder bei Spotlight eingebe, wird sie nicht gefunden. Andere Emails werden gefunden. Nach einigen Stichproben scheinen die Mails, bei denen auch der "Body" fehlt nicht gefunden zu werden.
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #20: April 27, 2019, 08:49:33
Wo liegen eigentlich diese "dutzenden 50 Entwürfen nur der Betreff erhalten"? Im IMAP-Account? Dann sind sie auf dem Server und auf allen anderen Geräten ebenso "defekt"?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #21: April 27, 2019, 09:30:33
Zum Teil in Entwürfe/IMAP und in einem eigenen Ordner on-my-mac.
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #22: April 27, 2019, 10:14:20
Zum Teil in Entwürfe/IMAP und in einem eigenen Ordner on-my-mac.

Die in on-my-mac liegen nur auf deinem Mac und haben mit IMAP, dem Server und den anderen Geräten nichts zu tun. Auf Deinem Rechner sind die Dateien irgendwie beschädigt worden. Die Dateien von IMAP lassen sich vom Server wiederherstellen, die on-my-mac wenn überhaupt nur aus einem Backup. Brauchst Du von diesen defekten Mails in on-my-mac noch welche? Ansonsten alle löschen.

Zu denen in Entwürfe/IMAP wiederhole ich meine Frage:
Dann sind sie auf dem Server und auf allen anderen Geräten ebenso "defekt"?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #23: April 27, 2019, 12:27:49
Die defekten Mails sind wohl alle mal durch eine nicht vollständige Synchronisation entstanden. Ich hatte vor/während meiner Reparaturversuche, versucht Mails, aus dem IMAP Bereich in den on-my-mac Bereich zu verschieben. Hat mir jetzt ein paar Betreffs gerettet, aber das Chaos vergrößert.
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #24: April 27, 2019, 13:48:49
OK, damit erklären sich die defekten Mails in on-my-mac (außerhalb von IMAP).

Zu denen in Entwürfe/IMAP wiederhole ich meine Frage:
Dann sind sie auf dem Server und auf allen anderen Geräten ebenso "defekt"?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #25: April 27, 2019, 14:30:21
Naja, ich habe nachdem die Emails von IMAP wieder geladen waren, fehlende Emails vom Temp Ordner on-my-mac und aus dem letzten TM Backup dazu kopiert. Ein schönes Kuddelmuddel. Ob die Emails mit leerem Body jetzt ausschließlich aus dem Temp Ordner, oder auch von einer evtl. fehlterhaften Teilssynchronisation herrühren habe ich nicht analysiert. Und ich habe voraussichtlich, Stichwort Strichliste, keine Lust dazu.
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #26: April 27, 2019, 14:37:33
Naja, ich habe nachdem die Emails von IMAP wieder geladen waren, fehlende Emails vom Temp Ordner on-my-mac und aus dem letzten TM Backup dazu kopiert. Ein schönes Kuddelmuddel.

Ah, ok. Das erklärt das so ziemlich. :)

Zitat
Ob die Emails mit leerem Body jetzt ausschließlich aus dem Temp Ordner, oder auch von einer evtl. fehlterhaften Teilssynchronisation herrühren habe ich nicht analysiert.

Ne, mir geht es bei der Frage nicht darum, woher diese defekten Mails stammen, sondern ob der Stand von IMAP auf Deinem Rechner mit dem auf dem Server übereinstimmt. Dazu reicht es, nur mal auf dem Server bzw. den anderen Geräten nachzuschauen, ob dort nun auch defekte Mails liegen.
Der IMAP-Stand auf Deinem Rechner und auf dem Server muss exakt(!) identisch sein. Wenn nicht, ist das nicht in Ordnung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #27: Mai 07, 2019, 15:58:28
IMAP hält wieder alles synchron.

Anekdotenhaftes Detail, wenn ich eine Email ohne Body von 'on-my-mac' nach Entwürfe (IMAP) verschiebe, dann verschwindet sie spurlos. Die Email ist dann nirgends mehr, auch nicht im Papierkorb, läßt sich nicht mit cmd + z zurückbeamen, und konsequenterweise ist sie auch nicht online bei GMX zu finden. Insofern, alles synchron. ;D

Allerdings, füge ich ein selbst erstelltes iPhone Video, auf dem iPhone in eine Email ein und speichere diese als Entwurf, so wird diese Email nicht synchronisiert!!  Schicke ich sie mir selbst, klappt das umstandslos und sie ist dann auch korrekt in Gesendet und Empfangen und wird über synchronisiert. ???

Außerdem, seit meiner "Reparatur" macht Email keine Geräusche mehr, obwohl ich die entsprechende Einstllung nicht angefasst hatte. Es betrifft also auch mein Nicht-GMX Email Postfach. Ein- und ausschalten der Funktion, Mac Neustart konnte daran nicht ändern.  :(

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #28: Mai 07, 2019, 16:36:39
Evtl. gibt es einen Ordnerkonflikt.
Viele IMAP-Server haben festgelegte Ordnernamen für die verschiedenen Standardordner (Eingang, Ausgang, Papierkorb, Entwürfe, Spam). Meistes Englisch.

Landen Entwürfe denn überhaupt dem Server?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #29: Mai 07, 2019, 16:54:31
Ja, die die landen, landen richtig. :D