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Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
Dezember 16, 2014, 19:54:13
Vielleicht war das doch nicht das Problem?

Doch war es. Die haben Dir jetzt händisch die Bestätigungsmail zugeschickt, wahrscheinlich mit anderer nicht geblockter Absendeadresse. Kannst ja mal schauen, welcher Absender da ist...

Zitat
Ich konnte ja zuvor auf der originären Apple Seite meine E-Mail-Adresse gar nicht verifizieren.
Das läuft doch direkt im Browser ab?

Nein, natürlich nicht!
Es wird eine Bestätigungsmail geschickt, in der ein Link drin ist, den man anklicken muss. Damit wird festgestellt, dass es die Adresse wirklich gibt und(!) die Dir gehört. Wie bei allen anderen Foren und Webshops auch. Wenn es nicht so laufen würde, könnte ich doch jede beliebige Adresse von fremden Leuten da eingeben und unter deren Namen Nachrichten empfangen/senden...

Zitat
Aber vielleicht funktioniert das so das beim Klicken auf den Verifizierungs-Button eine Abfrage bei macbay erfolgt, quasi ein Ping?

Nein! Es geht nicht nur darum zu schauen, ob es die Mail gibt, sondern auch, ob es Deine ist! Wie bei allen anderen Foren und Webshops auch. Wenn es nicht so laufen würde, könnte ich doch jede beliebige Adresse von fremden Leuten da eingeben und unter deren Namen Nachrichten empfangen/senden...

Kannst ja probieren, ich glaube aber nicht, dass es klappt. Kann mich natürlich irren. Aber Deine Mailadresse ist dann immer noch nicht bestätigt...

Weiss eh nicht wie das geht.

??? Hattest Du doch geschrieben: "beim Anmelden für iMessage WLAN auf AUS und Mobile Daten aktiviert," dann passiert...
WLAN ausschalten hattest Du schon mal geschafft und Mobile Daten ist bei Dir an, sonst könntest Du ohne WLAN nicht ins Internet.

Zitat
Bei macbay muss ja dann seit 11. Dezember 2014 die Sperrung vorhanden sein, da wurde dieser thread gestartet?
Da ich an das Gute im Menschen glaube, die Sperrung dieser zitierten E-Mail-Adressen hat ja gewiss einen Grund, wenn man mal von seriösen Gründen ausgeht?

Nö, kann auch schon länger sein.
Nö, muss keinen Grund haben. Du gehst von der falschen Prämisse "seriöser Grund" aus. Es gibt seriöse Gründe für solche Filter, ja. Aber die einzelnen Einträge werden dort nicht per Hand nach viel Nachdenken drauf gesetzt, sondern durch automatische Prozesse anhand vorher definierter Regeln. Da kommt es dann öfters zu falschen Einträgen, siehe Sperrung von t-mobile etc.
Autor: Florian
Dezember 16, 2014, 18:18:19
Nö, da gibt es definitiv keinen Ping, da kann ich Dich beruhigen.
Autor: Jochen
Dezember 16, 2014, 18:14:50
Geht doch. :)

Das mit der Mail-Blockiererei ist ja wirklich gar nicht gut, v.a. ist da wieder niemand zuständig, diese tollen Listen mal zu überprüfen. Ich meine, eine Apple-Mail an Macbay-Accounts, hallo?
Da fällt mir auf, dass ich ewig keine TidBits mehr bekommen habe…

Vielleicht war das doch nicht das Problem?
Ich konnte ja zuvor auf der originären Apple Seite meine E-Mail-Adresse gar nicht verifizieren.
Das läuft doch direkt im Browser ab?
Aber vielleicht funktioniert das so das beim Klicken auf den Verifizierungs-Button eine Abfrage bei macbay erfolgt, quasi ein Ping?

Naja, jetzt muss ich mich erst mal mit Nachrichten beschäftigen, was diese App kann.

Falls Fragen kommen, mache ich einen neuen thread auf. :-[

Jochen

Autor: Florian
Dezember 16, 2014, 18:06:39
Geht doch. :)

Das mit der Mail-Blockiererei ist ja wirklich gar nicht gut, v.a. ist da wieder niemand zuständig, diese tollen Listen mal zu überprüfen. Ich meine, eine Apple-Mail an Macbay-Accounts, hallo?
Da fällt mir auf, dass ich ewig keine TidBits mehr bekommen habe…
Autor: Jochen
Dezember 16, 2014, 17:45:30
Habe soeben mit Apple Support telefoniert.
Die nicht bestätigte Apple-ID war wohl das Problem ;D
Jedenfalls kann ich jetzt die bis dato einzigste Nachrichten lesen.
Der MA meinte es könne auch an einem Apple Server gelegen haben der "irgendwie" geklemmt hat.
Ich bekam email von denen mit Verify Button Text
Drauf geklickt.
Dann kam ich auf die Apple Seite.
Eingeloggt.
Auf Verify gedrückt und im Browserfenster kam direkt feedback "Email address verified" mit Häkchen

Jochen
Autor: Jochen
Dezember 16, 2014, 16:32:34
Kannst ja probieren, ich glaube aber nicht, dass es klappt. Kann mich natürlich irren. Aber Deine Mailadresse ist dann immer noch nicht bestätigt...

Weiss eh nicht wie das geht.
Bei macbay muss ja dann seit 11. Dezember 2014 die Sperrung vorhanden sein, da wurde dieser thread gestartet?
Da ich an das Gute im Menschen glaube, die Sperrung dieser zitierten E-Mail-Adressen hat ja gewiss einen Grund, wenn man mal von seriösen Gründen ausgeht?

Jochen
Autor: MacFlieger
Dezember 16, 2014, 16:26:01
Kannst ja probieren, ich glaube aber nicht, dass es klappt. Kann mich natürlich irren. Aber Deine Mailadresse ist dann immer noch nicht bestätigt...
Autor: Jochen
Dezember 16, 2014, 16:22:28
Bekam woanders den Tip

beim Anmelden für iMessage WLAN auf AUS und Mobile Daten aktiviert, dann wird über SMS angemeldet = kostet eine SMS nach England.

Brauchbar?

Jochen
Autor: MacFlieger
Dezember 16, 2014, 14:16:55
Ja, da gehe ich von aus.

Es gibt ein paar Listen für Filter (z.B. Spamhaus), die zur Verfügung gestellt werden und die von einigen Providern verwendet werden. Rutscht eine Domain fälschlicherweise auf diese Liste, dann können alle Kunden von Providern, die diese gemeinsame Liste nutzen, die Mails nicht mehr empfangen...

Autor: Jochen
Dezember 16, 2014, 14:03:08
Wollte eigentlich aufhören ;D aber Du forderst mich heraus ;D

Wenn mein Sohn seine eigene E-Mail-Adresse Vorname-Nachname@orangeproduction.de bei Provider Sam City o.s.ä. hat und nix bekam, ist doch beim Verwalter seiner E-Mail-Adresse auch ein Filter installiert, oder?

Jochen
Autor: MacFlieger
Dezember 16, 2014, 13:47:06
Ach so, da habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du meinst bekannte Probleme mit iMessages/Nachrichten.

Das einfache Wechseln von einem Provider A zu einem anderen Provider B mit der Begründung bei Provider B kommt das nicht vor ist zu kurz gedacht.

Das stimmt. Gegen Netzstörungen hilft so ein Wechsel gar nichts. Aber gegen immer wieder auftretende Probleme wegen solcher heimlichen Filterlisten, hilft es schon.

Zitat
Und wenn man alles selber machen und einrichten will, fehlt einem woanders wieder Zeit.

Nun ja, die Einrichtung eines Mailkontos bei einer eigenen Domain ist auch nicht viel aufwendiger als bei einer anderen. Kannst mal Deinen Sohn fragen. Eigentlich ist da nicht viel einzurichten. Vorteil ist immer, dass man problemlos bei Bedarf wechseln kann und nicht auf Gedeih und Verderb an einen Provider gebunden ist. Das ist meine Mailadresse, die ein Provider technisch verwaltet. Im Gegensatz zu einer Mail-Adresse, die dem Provider gehört, und nur von mir genutzt werden darf.
Autor: Jochen
Dezember 16, 2014, 13:38:54
Was liest man denn so für Schwierigkeiten?

Ich habe das nicht dokumentiert. Kann mich nur erinnern das user von plötzlichen Problemen schreiben, dass Mails nicht empfangen oder versendet werden. Das betraf auch Provider die ich kenne, z.B.  die von Dir zitierten oder andere die ich namentlich nicht kenne.
Wollte damit nur ausdrücken dass es bei anderen Providern wohl auch Problem geben kann.
Dann kommt noch hinzu, dass manchmal Netzstörungen vorliegen können.
Bei nicht funktionierenden Dingen kann eine Vielzahl von Ursachen vorliegen.
Das einfache Wechseln von einem Provider A zu einem anderen Provider B mit der Begründung bei Provider B kommt das nicht vor ist zu kurz gedacht.
Und wenn man alles selber machen und einrichten will, fehlt einem woanders wieder Zeit.

Mich ärgert halt auch dass wir uns so lange mit diesem Thema beschäftigen.

Es gibt ja manche Apps - No Apple - die recht gut funktionieren. Die habe ich auf dem iPad und war wohl verwöhnt.

Jochen
Autor: MacFlieger
Dezember 16, 2014, 13:22:38
Eine neue E-Mail Adresse ist am Ende eigentlich weniger Aufwand, als man zu Beginn glaubte.

Nun ja, Problem ist dabei hauptsächlich, dass man das dann bei allen möglichen Foren, Händlern etc. ändern muss. Da hätte ich schon eine Menge Arbeit.

Ich habe irgendwann (so Mitte bis Ende der 90er) mir eine eigene Domain gekauft und benutze seitdem die dazugehörige Mail. Vorteil einer solchen Adresse gegenüber @gmx.de, @web.de, @t-online.de, @macbay.de, @me.com etc. ist, dass man problemlos den Mailprovider wechseln kann. Man muss dann nur jeweils die Zugangsdaten im eigenen Mailclient ändern. Andere Leute kriegen gar nicht mit, bei wem man die Mail aktuell hat.

Habe auch mal die Adresse meines Sohnes angegeben. Der hat auch nix erhalten. Hat ...@orangeproduction.de. Nun höre ich, dass der wohl als Provider SAM CITY o.s.ä. hat? und da eine Unteradresse. Ist da auch ein Problem.

Wieso Unteradresse? Was soll das sein?
Ja, kann sein, dass die auch blocken.

Es ist in letzter Zeit bei verschiedenen Providern öfters mal dazu gekommen, dass E-Mails geblockt wurde. Teilweise konnten Kunden eines Providers einem anderen überhaupt nicht mehr schreiben. AFAIR hat das auch schon einmal T-Online getroffen.
Meist liegt es daran, dass der Empfangsprovider eine Liste zu blockender Domains benutzt, die er von irgendeinem Anbieter automatisch lädt. Gerät dann eine Domain aus welchen Gründen auch immer auf diese Liste, dann ist Essig.
Ich mag diese Verwendung solcher Listen nicht, weil es schon oft zu falschen Ablehnungen gekommen ist.

Das wechseln eines Providers bei dem es jahrelang klappt und nun nicht ????
Andere haben auch Probleme, wie ich so in diversen Foren lesen konnte. Da geht es jahrelang gut und dann auf einmal Sense.

Klingt immer noch, als wenn Du es nicht glauben könntest. :)
Ich hatte auch nach Problemen bei der Aktivierung von iMessages gesucht, aber nur sehr wenig bis gar nichts einigermaßen aktuelles finden können. Einzig eben noch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen bzw. iMessages aus- und wieder einschalten, was bei Dir ja schon gar nicht geht, weil Du keine bestätigte Adresse hast.

Was liest man denn so für Schwierigkeiten?
Autor: Jochen
Dezember 16, 2014, 12:50:54
Ist ja auch nicht Dein Fehler. Ist der Fehler von Macbay.

Ist ja auch etwas Nostalgie dabei warum ich bei denen bin > "mac"

Jochen
Autor: Jochen
Dezember 16, 2014, 12:48:07
Habe auch mal die Adresse meines Sohnes angegeben. Der hat auch nix erhalten. Hat ...@orangeproduction.de. Nun höre ich, dass der wohl als Provider SAM CITY o.s.ä. hat? und da eine Unteradresse. Ist da auch ein Problem.
Das wechseln eines Providers bei dem es jahrelang klappt und nun nicht ????
Andere haben auch Probleme, wie ich so in diversen Foren lesen konnte. Da geht es jahrelang gut und dann auf einmal Sense.

Jochen