Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: warlord
Januar 13, 2019, 06:27:41
Autor: Florian
Dezember 18, 2011, 14:42:24
Klar, durch den Lawineneffekt kann man natürlich wunderbar die öffentliche Meinung manipulieren. Und auch hier gilt wohl: Je größer die Lüge, desto eher wird sie geglaubt.

Wir müssen eben alle noch den vernünftigen Umgang mit den neuen Medien lernen. V.a., dass hier handfeste kommerzielle Interessen vertreten werden und nicht nur lauter Privatleute ihre Hobbys und Kontakte pflegen. 
Autor: warlord
Dezember 18, 2011, 11:31:17
Autor: MacFlieger
Oktober 18, 2011, 10:40:41
@Florian: Warum meldest Du die Apfelinsel nicht einfach bei pod.geraspora.de an oder einem der anderen offenen Pods an?

Da schliesst sich für mich direkt die Frage an: Warum?
Ich habe ja hier gelernt (allerdings auch nie abgestritten), dass diese sozialen Netzwerke nicht grundsätzlich schlecht sind und man damit auch vernünftige und gute sachen machen kann. Einige berichteten, dass sie damit Kontakt zu Leuten halten, die weiter weg wohnen. Ich persönlich benutze in diesen für mich seltenen Fällen dann aber eher Mail und Chat. Aber sinnvoll kann das trotzdem sein.

Mir ist aber schleierhaft, was das effektiv für die Apfelinsel bringen soll. Ehrliche Frage: Wozu?
Autor: Florian
Oktober 18, 2011, 00:22:25
Account haben wir (danke!), aber das Thema habe ich bisschen zurückgestellt, Urlaub -> Nacharbeit. Muss meinen Radar auch erst auf die sozialen Netze kalibrieren. :) Stay tuned! :D
Autor: Bonobo
Oktober 17, 2011, 22:45:53
@Florian: Warum meldest Du die Apfelinsel nicht einfach bei pod.geraspora.de an oder einem der anderen offenen Pods an? http://podupti/me gibt eine Übersicht.

Oder gib mir die Mailadresse, die Du verwenden willst, dann schicke ich Dir eine Einladung zu joindiaspora.com ;-)
Autor: bamme
Oktober 17, 2011, 17:22:54
Bin auch bei 2 Sozialen Netzwerken angemeldet.
Eigentlich find' ich es selbst nicht so wirklcih toll und mir ist durchaus bewusst, dass man dort so einiges über sich Preis gibt (Wohnort, Urlaubsbilder usw.). Dennoch finde, dass man nicht zu penibel sein sollte. Trueman z.B hat ja die Ansicht, dass wenn ALLE alles über sich Preisgeben würde, es wieder völlig uninteressant wäre.
Autor: Florian
September 04, 2011, 15:30:21
Ich (und auch das Forum) benutze Twitter. Das macht mitunter durchaus Spaß. Man lernt sehr schnell Leute kennen, die man über Email nie anzutexten wagen würde… ;) Ne, dass nicht, aber die Hürde ist wirklich sehr niedrig.

Gegen Facebook bin ich allergisch. Der Sinn an sich ist mir klar, den lehne ich auch nicht ab. Aber die Datensammelwut, die vielen Pannen, die nicht alle unabsichtlich waren, und die Internetseite an sich finde ich einfach unerträglich.

Für kleinere, private Gruppen im Smartphone-Wahn (ohne geht's nicht!) kann ich Glassboard empfehlen.
http://glassboard.com/

Für die Kontaktpflege mit alten Bekannten habe ich eine kleine Emailliste. Die ist allerdings mittlerweile fast ausgestorben, es strebt alles in diese sozialen Netze.

Große Hoffnungen hatte ich in Diaspora gesetzt, aber ob das noch kommt? Seit April wartet die  Apfelinsel auf eine Einladung! https://joindiaspora.com/
Das Blog von denen ist auch eine einzige Verzögerungstaktik. Die haben sich übernommen.
Autor: Jochen
September 04, 2011, 11:29:25
Ganz so public ist der Bereich dann doch nicht, dass man ihn ohne Facebook-Account sehen kann.  ;)

Account habe ich.

Versuche gerade meine frühere email Adresse (primäre) zu löschen und neue einzugeben.
Bisher ist mir das noch nicht gelungen.

Jochen

Edit: Jetzt hat es geklappt
Autor: Jochen
September 04, 2011, 11:27:21
Ganz so public ist der Bereich dann doch nicht, dass man ihn ohne Facebook-Account sehen kann.  ;)

Account habe ich.

Versuche gerade meine frühere email Adresse (primäre) zu löschen und neue einzugeben.
Bisher ist mir das noch nicht gelungen.

Jochen
Autor: warlord
September 04, 2011, 11:20:26
Nicht dass ich was sehen möchte.

Nein, natürlich nicht.  ;D

Zitat
Wie kommt man den in den Public-Bereich ?

Ganz so public ist der Bereich dann doch nicht, dass man ihn ohne Facebook-Account sehen kann.  ;)
Autor: Jochen
September 04, 2011, 11:12:18
Ich selbst verwende nur Facebook.

Tolle Fotos im Public-Bereich. Chapeau.

Nicht dass ich was sehen möchte.

Wie kommt man den in den Public-Bereich ?

www.facebook.com ???

Jochen
Autor: warlord
September 04, 2011, 11:04:29
Ich selbst verwende nur Facebook.

Tolle Fotos im Public-Bereich. Chapeau.
Autor: mbs
September 04, 2011, 10:32:53
Konkret bin ich im Bekanntenkreis kützlich auf Wer-Kennt-Wen aufmerksam gemacht worden.
Ich frage mich übrigens wie das finanziert wird ?

Wer-kennt-wen ist als studentisches Experiment an der Universität Koblenz entstanden und wurde zunächst rein privat, im Wohnzimmer einer Studenten-WG betrieben. (Ich habe einen der beiden ehemaligen Studenten schon persönlich kennengelernt.) Inzwischen ist das Projekt zu hundert Prozent in die Hände von RTL interactive übergegangen und wird von Werbung finanziert.

Zitat
Ich würde ja da mal rein schnuppern wollen, jedoch gibt es da keinen Testaccount und mit anderem Namen anzumelden entspricht nicht den AGB, Hm ?

Reinschnuppern ist tatsächlich nicht erwünscht. Wie der Name schon sagt, musst Du jemanden im Netzwerk kennen, der Dich "einlädt". Dieses uralte Verfahren, dass man sozusagen Referenzen braucht, um teilnehmen zu dürfen, hält dieses Netzwerk, wie ich gehört habe, auf einem rechten seriösen Niveau.

Ich selbst verwende nur Facebook. Zunächst eigentlich nur, um bestimmte technische Dinge im Zusammenhang mit Web-Auftritten auszutesten und außerdem selbst zu "fühlen", was es mit diesen merkwürdigen sozialen Netzwerken auf sich hat. (Bis vor diesem Zeitpunkt war ich auch absoluter Gegner dieser Netze.) Und ich war sehr überrascht. Man muss diese Erfahrung wirklich selbst gemacht haben, um zu begreifen, worin die Faszination dieser Netze liegt. Um bestimmte jüngere Zielgruppen werbemäßig zu erreichen, ist Facebook mittlerweile schon fast Pflicht.

Bei Leuten unter 25 ist eine Facebook-Mitgliedschaft zum Schulabschluss inzwischen selbstverständlich und wird eigentlich kaum in Frage gestellt. Darüber lassen sich dann später z.B. Dinge wie "Abi-Treffen" kostenlos organisieren.

Wie warlord schon sagt: Um mit entfernt lebenden Menschen in Kontakt zu bleiben, ist Facebook wirklich nicht schlecht. Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt, kann man auch sehr gut steuern, welche Daten man von sich preisgibt und welche nicht.