Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Soziale Netzwerke?
Antwort #15: September 04, 2011, 15:30:21
Ich (und auch das Forum) benutze Twitter. Das macht mitunter durchaus Spaß. Man lernt sehr schnell Leute kennen, die man über Email nie anzutexten wagen würde… ;) Ne, dass nicht, aber die Hürde ist wirklich sehr niedrig.

Gegen Facebook bin ich allergisch. Der Sinn an sich ist mir klar, den lehne ich auch nicht ab. Aber die Datensammelwut, die vielen Pannen, die nicht alle unabsichtlich waren, und die Internetseite an sich finde ich einfach unerträglich.

Für kleinere, private Gruppen im Smartphone-Wahn (ohne geht's nicht!) kann ich Glassboard empfehlen.
http://glassboard.com/

Für die Kontaktpflege mit alten Bekannten habe ich eine kleine Emailliste. Die ist allerdings mittlerweile fast ausgestorben, es strebt alles in diese sozialen Netze.

Große Hoffnungen hatte ich in Diaspora gesetzt, aber ob das noch kommt? Seit April wartet die  Apfelinsel auf eine Einladung! https://joindiaspora.com/
Das Blog von denen ist auch eine einzige Verzögerungstaktik. Die haben sich übernommen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Soziale Netzwerke?
Antwort #16: Oktober 17, 2011, 17:22:54
Bin auch bei 2 Sozialen Netzwerken angemeldet.
Eigentlich find' ich es selbst nicht so wirklcih toll und mir ist durchaus bewusst, dass man dort so einiges über sich Preis gibt (Wohnort, Urlaubsbilder usw.). Dennoch finde, dass man nicht zu penibel sein sollte. Trueman z.B hat ja die Ansicht, dass wenn ALLE alles über sich Preisgeben würde, es wieder völlig uninteressant wäre.
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2011, 12:13:38 von bamme »

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Soziale Netzwerke?
Antwort #17: Oktober 17, 2011, 22:45:53
@Florian: Warum meldest Du die Apfelinsel nicht einfach bei pod.geraspora.de an oder einem der anderen offenen Pods an? http://podupti/me gibt eine Übersicht.

Oder gib mir die Mailadresse, die Du verwenden willst, dann schicke ich Dir eine Einladung zu joindiaspora.com ;-)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Soziale Netzwerke?
Antwort #18: Oktober 18, 2011, 00:22:25
Account haben wir (danke!), aber das Thema habe ich bisschen zurückgestellt, Urlaub -> Nacharbeit. Muss meinen Radar auch erst auf die sozialen Netze kalibrieren. :) Stay tuned! :D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Soziale Netzwerke?
Antwort #19: Oktober 18, 2011, 10:40:41
@Florian: Warum meldest Du die Apfelinsel nicht einfach bei pod.geraspora.de an oder einem der anderen offenen Pods an?

Da schliesst sich für mich direkt die Frage an: Warum?
Ich habe ja hier gelernt (allerdings auch nie abgestritten), dass diese sozialen Netzwerke nicht grundsätzlich schlecht sind und man damit auch vernünftige und gute sachen machen kann. Einige berichteten, dass sie damit Kontakt zu Leuten halten, die weiter weg wohnen. Ich persönlich benutze in diesen für mich seltenen Fällen dann aber eher Mail und Chat. Aber sinnvoll kann das trotzdem sein.

Mir ist aber schleierhaft, was das effektiv für die Apfelinsel bringen soll. Ehrliche Frage: Wozu?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Soziale Netzwerke?
Antwort #20: Dezember 18, 2011, 11:31:17
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Soziale Netzwerke?
Antwort #21: Dezember 18, 2011, 14:42:24
Klar, durch den Lawineneffekt kann man natürlich wunderbar die öffentliche Meinung manipulieren. Und auch hier gilt wohl: Je größer die Lüge, desto eher wird sie geglaubt.

Wir müssen eben alle noch den vernünftigen Umgang mit den neuen Medien lernen. V.a., dass hier handfeste kommerzielle Interessen vertreten werden und nicht nur lauter Privatleute ihre Hobbys und Kontakte pflegen. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Soziale Netzwerke?
Antwort #22: Januar 13, 2019, 06:27:41
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)