Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Thyrfing
Mai 01, 2007, 12:13:17
Schau Dir zunächst mal folgende Bücher an (kostenlos bei Apple):

Einführung Mac OS X Server (deutsche Version zurzeit leider offline)
Mac OS X Server Open Directory Administration

Danke! Bei Apple suche ich mir immer einen Wolf..., die scheinen immer Hide and Seek zu spielen ;)
Autor: mbs
Mai 01, 2007, 10:19:00
Zitat
Kannst du ein Buch empfehlen, in dem das Thema einigermaßen verständlich beschrieben wird?

Schau Dir zunächst mal folgende Bücher an (kostenlos bei Apple):

Einführung Mac OS X Server (deutsche Version zurzeit leider offline)
Mac OS X Server Open Directory Administration
Autor: Patrick
April 30, 2007, 17:49:15
Ich hab's bis jetzt in etwa 10 Fällen nicht geschafft, über einen Stromzähler hinweg eine stehende Powerline-Verbindung hinzubekommen. Natürlich ist es sinnvoll, die Verschlüsselung anzupassen, damit man auch gegen solche Zugriffe gewappnet ist. Bei den devolo-Adaptern geht's mit am einfachsten, allerdings werden hier (wie üblich) nur Windows-Tools mitgeliefert.
Autor: radneuerfinder
April 30, 2007, 16:31:37
Auch für den StromDrahtfunk mahnt Onkel Heinz Passwortänderungen an:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/89015
Autor: Thyrfing
April 30, 2007, 16:22:14
Hm, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, bzw. diese Möglichkeit ist mir vollkommen untergegangen.

Danke für den Tip! Werde ich mit den Verantwortlichen mal klären, wie es damit aussieht.
Autor: Patrick
April 30, 2007, 14:16:31
Weil er räumlich zu weit entfernt steht und niemand Lust hat, Kabel durch die Wand zu ziehen ;)
Wie wär's mit Powerline/Homeplug? Solang das Stromnetz nicht grottenschlecht ist und beide Stränge auf der gleichen Phase liegen, ist die Geschwindigkeit gleichbleibend gut und mittlerweile gibt's für etwa 150€/netto schon 200MBit-Pärchen, die kleinen 14MBitter fangen irgendwo bei 60 Euronen/netto das Paar an.

Zum einen bin ich das Risiko WLAN los, zum anderen schwankt die Geschwindigkeit nicht je nach Wetterlage und Mondstand und ich hab' kein Gefrickel, bis die Verbindung zuverlässig funktioniert.

WLAN setze ich nur noch im absoluten Notfall ein.
Autor: Thyrfing
April 30, 2007, 11:24:22
1 Rechner muss über Airport zugreifen.
Warum?

Weil er räumlich zu weit entfernt steht und niemand Lust hat, Kabel durch die Wand zu ziehen ;)
Autor: Patrick
April 30, 2007, 02:22:03
1 Rechner muss über Airport zugreifen.
Warum?
Autor: daveinitiv
April 28, 2007, 11:44:36
 :-*
Autor: Thyrfing
April 28, 2007, 10:40:18
Ja, OS9 ist da bestimmt diversen Restriktionen unterworfen. Macht aber nichts. Der Umstieg auf 10 ist schon beschlossen, wir testen nur noch, ob der 20" iMac mit Quark und PS zu gebrauchen ist. Dann geht's los mit einem komplett Umstieg ;-)
:-X
Tja, so ist das in der Welt, Dave, nicht alle sind mit Indesign groß geworden. Und wenn ein Datenbestand von mehreren hundert Giga erstmal in Quark ist, will das niemand wirklich auf Indesign umbauen.
Ist für diesen Anwendungsfall auch kein Muss.
Autor: daveinitiv
April 28, 2007, 10:34:22
Ja, OS9 ist da bestimmt diversen Restriktionen unterworfen. Macht aber nichts. Der Umstieg auf 10 ist schon beschlossen, wir testen nur noch, ob der 20" iMac mit Quark und PS zu gebrauchen ist. Dann geht's los mit einem komplett Umstieg ;-)
:-X
Autor: Thyrfing
April 28, 2007, 10:32:42
Einen habe ich noch: ;D
Ich glaube nicht, dass das Benutzer-Roaming mit 9.2.2 funktioniert. Da wird dann nur die Dateifreigabe funktionieren bis die auch auf 10.x sind.

Ja, OS9 ist da bestimmt diversen Restriktionen unterworfen. Macht aber nichts. Der Umstieg auf 10 ist schon beschlossen, wir testen nur noch, ob der 20" iMac mit Quark und PS zu gebrauchen ist. Dann geht's los mit einem komplett Umstieg ;-)

Da machen wir dann das Fass auf.
Autor: MacFlieger
April 28, 2007, 10:11:04
Hoecker, sie sind raus ;D

 ;D ;D ;D

Einen habe ich noch:  ;D
Ich glaube nicht, dass das Benutzer-Roaming mit 9.2.2 funktioniert. Da wird dann nur die Dateifreigabe funktionieren bis die auch auf 10.x sind.
Autor: Thyrfing
April 27, 2007, 21:08:10
Nach Möglichkeit kann sich jeder User an jedem Rechner einloggen und erhält seine Arbeitsumgebung.

Dann doch wohl besser OS X Server und da habe ich keine Erfahrung. ;)

Hoecker, sie sind raus ;D

Zitat
ne Frage hätte ich da aber doch noch, da ich ansonsten nur mit Einzelplätzen arbeite und momentan keine Möglichkeit zum ausprobieren habe: Wie sage ich einem Arbeitsplatz, dass er sich bitte auf dem Server anzumelden hat und nicht Lokal?

Da sollte man sich vorher in die Welt der sogenannten "Verzeichnisdienste" eingearbeitet haben. So schwer ist das nicht, aber man sollte halt vorher wissen, wie das funktioniert, bevor man anfängt, wild herumzukonfigurieren ... :)

In wenigen Sätzen:
1) Du richtest auf dem Server nicht nur einen File-Server, sondern auch einen sogenannten Master-Verzeichnisserver ein. Auf dem werden dann alle Benutzernamen und Kennworte gespeichert und nicht mehr auf den anderen Rechnern. Der Server beherbergt damit also die gesamten "Verwaltungsverzeichnisse" des ganzen Netzes, also die Listen aller Benutzer, Gruppen, Kennworte, Computernamen, Netzeinstellungen, Freigaben, Drucker, usw.
Ok, ich denke, das schaffe ich. Immerhin kann ich das im SAP auch... ;)
Zitat
2) Du installierst jeden Mac OS X-Client ganz normal. Wenn der Server zu diesem Zeitpunkt schon richtig eingestellt und online ist, fragt Dich Mac OS X am Ende der Installation vollautomatisch, ob Du auf diesem neuen System einen lokalen Benutzer einrichten willst (das kennst Du bisher), oder ob einfach die schon bestehenden "Netzwerkbenutzer" des Servers verwendet sollen. Wenn Du mit "Netzwerk" antwortest, dann delegiert der Client ab sofort alle Benutzerdinge an den Server. Auch die privaten Ordner können zentral auf dem Server angelegt werden, wenn dies vorher im Verzeichnis so voreingestellt wurde.
Ha! So will ich das haben. Das hört sich ja fantastisch an. Am Ende ist es scheinbar einfacher, als ich angenommen hatte. Zumindest nicht schwieriger als eine SAP-Berechtigungsverwaltung...
Zitat
Den Schritt (2) nennt man "Binden an einen Verzeichnisdienst". Man kann das auch nachträglich mit einem schon laufenden Mac OS X machen, indem man das Programm "Verzeichnisdienste" startet und dort auf "LDAPv3 > Konfigurieren" geht.
Kannst du ein Buch empfehlen, in dem das Thema einigermaßen verständlich beschrieben wird? Darf auch eines deiner eigenen sein. Bisschen Werbung ist nach solchen Antworten erlaubt!
Autor: mbs
April 27, 2007, 20:35:16
Zitat
ne Frage hätte ich da aber doch noch, da ich ansonsten nur mit Einzelplätzen arbeite und momentan keine Möglichkeit zum ausprobieren habe: Wie sage ich einem Arbeitsplatz, dass er sich bitte auf dem Server anzumelden hat und nicht Lokal?

Da sollte man sich vorher in die Welt der sogenannten "Verzeichnisdienste" eingearbeitet haben. So schwer ist das nicht, aber man sollte halt vorher wissen, wie das funktioniert, bevor man anfängt, wild herumzukonfigurieren ...  :)

In wenigen Sätzen:
1) Du richtest auf dem Server nicht nur einen File-Server, sondern auch einen sogenannten Master-Verzeichnisserver ein. Auf dem werden dann alle Benutzernamen und Kennworte gespeichert und nicht mehr auf den anderen Rechnern. Der Server beherbergt damit also die gesamten "Verwaltungsverzeichnisse" des ganzen Netzes, also die Listen aller Benutzer, Gruppen, Kennworte, Computernamen, Netzeinstellungen, Freigaben, Drucker, usw.

2) Du installierst jeden Mac OS X-Client ganz normal. Wenn der Server zu diesem Zeitpunkt schon richtig eingestellt und online ist, fragt Dich Mac OS X am Ende der Installation vollautomatisch, ob Du auf diesem neuen System einen lokalen Benutzer einrichten willst (das kennst Du bisher), oder ob einfach die schon bestehenden "Netzwerkbenutzer" des Servers verwendet sollen. Wenn Du mit "Netzwerk" antwortest, dann delegiert der Client ab sofort alle Benutzerdinge an den Server. Auch die privaten Ordner können zentral auf dem Server angelegt werden, wenn dies vorher im Verzeichnis so voreingestellt wurde.

Den Schritt (2) nennt man "Binden an einen Verzeichnisdienst". Man kann das auch nachträglich mit einem schon laufenden Mac OS X machen, indem man das Programm "Verzeichnisdienste" startet und dort auf "LDAPv3 > Konfigurieren" geht.