Forum

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Netzwerkaufbau - was geht wie?
Antwort #15: April 30, 2007, 02:22:03
1 Rechner muss über Airport zugreifen.
Warum?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Netzwerkaufbau - was geht wie?
Antwort #16: April 30, 2007, 11:24:22
1 Rechner muss über Airport zugreifen.
Warum?

Weil er räumlich zu weit entfernt steht und niemand Lust hat, Kabel durch die Wand zu ziehen ;)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Netzwerkaufbau - was geht wie?
Antwort #17: April 30, 2007, 14:16:31
Weil er räumlich zu weit entfernt steht und niemand Lust hat, Kabel durch die Wand zu ziehen ;)
Wie wär's mit Powerline/Homeplug? Solang das Stromnetz nicht grottenschlecht ist und beide Stränge auf der gleichen Phase liegen, ist die Geschwindigkeit gleichbleibend gut und mittlerweile gibt's für etwa 150€/netto schon 200MBit-Pärchen, die kleinen 14MBitter fangen irgendwo bei 60 Euronen/netto das Paar an.

Zum einen bin ich das Risiko WLAN los, zum anderen schwankt die Geschwindigkeit nicht je nach Wetterlage und Mondstand und ich hab' kein Gefrickel, bis die Verbindung zuverlässig funktioniert.

WLAN setze ich nur noch im absoluten Notfall ein.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Netzwerkaufbau - was geht wie?
Antwort #18: April 30, 2007, 16:22:14
Hm, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, bzw. diese Möglichkeit ist mir vollkommen untergegangen.

Danke für den Tip! Werde ich mit den Verantwortlichen mal klären, wie es damit aussieht.
Re: Netzwerkaufbau - was geht wie?
Antwort #19: April 30, 2007, 16:31:37
Auch für den StromDrahtfunk mahnt Onkel Heinz Passwortänderungen an:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/89015

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Netzwerkaufbau - was geht wie?
Antwort #20: April 30, 2007, 17:49:15
Ich hab's bis jetzt in etwa 10 Fällen nicht geschafft, über einen Stromzähler hinweg eine stehende Powerline-Verbindung hinzubekommen. Natürlich ist es sinnvoll, die Verschlüsselung anzupassen, damit man auch gegen solche Zugriffe gewappnet ist. Bei den devolo-Adaptern geht's mit am einfachsten, allerdings werden hier (wie üblich) nur Windows-Tools mitgeliefert.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

mbs

Re: Netzwerkaufbau - was geht wie?
Antwort #21: Mai 01, 2007, 10:19:00
Zitat
Kannst du ein Buch empfehlen, in dem das Thema einigermaßen verständlich beschrieben wird?

Schau Dir zunächst mal folgende Bücher an (kostenlos bei Apple):

Einführung Mac OS X Server (deutsche Version zurzeit leider offline)
Mac OS X Server Open Directory Administration
Re: Netzwerkaufbau - was geht wie?
Antwort #22: Mai 01, 2007, 12:13:17
Schau Dir zunächst mal folgende Bücher an (kostenlos bei Apple):

Einführung Mac OS X Server (deutsche Version zurzeit leider offline)
Mac OS X Server Open Directory Administration

Danke! Bei Apple suche ich mir immer einen Wolf..., die scheinen immer Hide and Seek zu spielen ;)