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Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
Oktober 15, 2017, 14:25:34
Zitat
Habe jetzt nachgeschaut bei Fritzbox und Telekom.
Bei beiden sind 25 s eingestellt.
Das wäre wohl auch ein Grund?
Mal kommt der eine dran mal der andere.

Genau. Genau das haben Dir jetzt mehrere als Grund benannt. Und genau deshalb sind zwei gleichzeitig laufende ABs unsinnig.
Ob der Anrufer ein Wählscheiben- oder Tastentelefon hat, ist egal.
Autor: Jochen
Oktober 15, 2017, 14:17:12
Ernsthaft:
Vermutlich ist der AB der Fritzbox so eingestellt, dass die Bedingung eher erfüllt ist (z.B. AB Fritzbox "nach 3x Klingeln", AB Telekom "nach 4x Klingeln"). Dann geht normalerweise der AB der Fritzbox dran. Wenn aber die Verbindung zur Fritzbox nicht steht (z.B. Stromausfall, Leitungsunterbrechung, langsame Verbindung), dann könnte mal der AB der Telekom dran gehen, weil es schon 4x "geklingelt" hat, bei der Fritzbox aber noch nicht 3x.

Oder:
Was ist wenn zwei gleichzeitig anrufen?
Den ersten Anruf nimmt z.B. der AB der Fritzbox entgegen. Wenn während der zeit ein zweiter anruft, nimmt diesen Anruf der AB der Telekom entgegen, weil der AB der Fritzbox nicht abnimmt.

OK. Danke.
Habe jetzt nachgeschaut bei Fritzbox und Telekom.
Bei beiden sind 25 s eingestellt.
Das wäre wohl auch ein Grund?
Mal kommt der eine dran mal der andere.

Jochen
Autor: MacFlieger
Oktober 15, 2017, 13:42:35
Insofern kann das doch nicht an den Kriterien liegen.

Doch, es kann und es liegt nur daran. Je nachdem welcher Anrufbeantworter als erstes seine Bedingungen erfüllt hat, der geht dran. Je nach Situation kann das zu 100% der eine, zu 100% der andere oder zufällig (zu 50%) der eine oder andere oder zufällig (zu 10%) der eine oder andere.

Zitat
Anrufer hat  Festnetztelefon.
Anrufer ruft von einer Telefonzelle an.
Anrufer ist bei der Telekom.
Anrufer hat Mobiltelefon.
Anrufer ist bei einem anderen Anbieter.
Anrufer hat IP.
Anrufer hat kein IP.

In all diesen Fällen landet der Anruf über die gleiche Leitung bei der Telekom und von dort bei Dir. Kein Unterschied.
Der Unterschied ist in allen Fällen bei der Leitung des Anrufers bis zur ersten Vermittlungsstelle. Von dieser bis zu Deiner Vermittlungsstelle und dann Deiner Fritzbox ist in allen Fällen gleich.

Zitat
Evtl. Gibts noch mehr :)

Klar,
Anrufer hat kurze Haare.
Anrufer hat lange Haare.
Es ist Vollmond.
Es ist Neumond.
...
SCNR  ;D

Ernsthaft:
Vermutlich ist der AB der Fritzbox so eingestellt, dass die Bedingung eher erfüllt ist (z.B. AB Fritzbox "nach 3x Klingeln", AB Telekom "nach 4x Klingeln"). Dann geht normalerweise der AB der Fritzbox dran. Wenn aber die Verbindung zur Fritzbox nicht steht (z.B. Stromausfall, Leitungsunterbrechung, langsame Verbindung), dann könnte mal der AB der Telekom dran gehen, weil es schon 4x "geklingelt" hat, bei der Fritzbox aber noch nicht 3x.

Oder:
Was ist wenn zwei gleichzeitig anrufen?
Den ersten Anruf nimmt z.B. der AB der Fritzbox entgegen. Wenn während der zeit ein zweiter anruft, nimmt diesen Anruf der AB der Telekom entgegen, weil der AB der Fritzbox nicht abnimmt.
Autor: Jochen
Oktober 15, 2017, 11:56:31
@warlord

An den Kriterien habe ich seit Einrichtung von IP nichts geändert.
Ich habe das ja erst die Tage erfahren wo man das ändern kann.
Insofern kann das doch nicht an den Kriterien liegen.
Die Festnetz LED blinkte bisher zweimal.
Beim nächsten Blinken werde ich mal auf der Telekom Seite schauen.
Bei der Telekom läuft doch zuerst der Anruf auf, danach gehts erst zur Fritzbox.
Varianten:
Anrufer hat  Festnetztelefon.
Anrufer ruft von einer Telefonzelle an.
Anrufer ist bei der Telekom.
Anrufer hat Mobiltelefon.
Anrufer ist bei einem anderen Anbieter.
Anrufer hat IP.
Anrufer hat kein IP.
Evtl. Gibts noch mehr :)

Jochen
Autor: warlord
Oktober 15, 2017, 11:09:52
Das schrieb mbs doch eben.

Welche Sprachbox aktiv wird, wird daran liegen, welche Arten der Rufannahme für die beiden Anrufbeantworter definiert sind. Üblich sind zum Beispiel
- sofort abheben,
- nach einer bestimmten Dauer abheben,
- nach einer bestimmte Zahl Klingeln abheben,
- bei "besetzt" abheben.

Es nimmt also jener Beantworter ab, dessen vordefiniertes Kriterium zuerst erfüllt ist.
Autor: Jochen
Oktober 15, 2017, 10:31:11
Welche Sprachnachricht=Ansage hört der Anrufer? Den von der Fritzbox oder den von der Telekom.
Das hängt davon ab, mit welchem der beiden Anrufbeantworter der Anrufer verbunden wird.

Ich habe nur eine Festnetznummer.
Wenn jemand diese eine Festnetznummer anruft, wovon hängt es denn ab mit welchem Anrufbeantworter der Anrufer verbunden wird.

Jochen
Autor: mbs
Oktober 15, 2017, 10:02:33
Blinkt die LED Festnetz an der Fritzbox nur wenn jemand von einem „Festnetztelefon" bei mir anruft?

Nein, wie MacFlieger ganz am Anfang schon erklärt hat, blinkt die LED, wenn jemand in der Sprachbox des Festnetzes, also hier der Telekom, eine Nachricht hinterlassen hat.

Welche Sprachnachricht=Ansage hört der Anrufer? Den von der Fritzbox oder den von der Telekom.

Das hängt davon ab, mit welchem der beiden Anrufbeantworter der Anrufer verbunden wird.

Bei der Telekom habe ich noch nicht rausgefunden wo die Ansage definiert ist.

Das ist in Deinem Bild oben zu sehen: Unter "Sprachbox > Begrüßung ändern".

Welche Sprachbox aktiv wird, wird daran liegen, welche Arten der Rufannahme für die beiden Anrufbeantworter definiert sind. Üblich sind zum Beispiel
- sofort abheben,
- nach einer bestimmten Dauer abheben,
- nach einer bestimmte Zahl Klingeln abheben,
- bei "besetzt" abheben.

Auch das ist im Bild unter "Sprachbox > Rufannahme" und bei den Optionen für "Erreichbarkeit" zu sehen. Auch ich würde dazu raten, die Sprachbox der Telekom abzuschalten.
Autor: MacFlieger
Oktober 14, 2017, 18:38:52
Ja, mach das. Aber die Herkunft des Anrufes hat nichts damit zu tun, welcher Anrufbeantworter dran geht. Außer man hätte diesen absichtlich so eingestellt, was Du aber nicht getan hast.
Autor: Jochen
Oktober 14, 2017, 16:20:23
@all

Ich werde Eure Ratschläge erst nächste Woche umsetzen (Abschalten), da ich mich erst noch von einem Festnetzanschluss anrufen lassen möchte.

Jochen
Autor: MacFlieger
Oktober 14, 2017, 15:55:51
Du betreibst zwei verschiedene Anrufbeantworter. Wer wann dran geht, ist nicht so ohne weiteres zu sagen.

Wenn die LED Festnetz blinkt, ist ein neuer Anruf auf dem Anrufbeantworter bei der Telekom.
Wenn der Briefumschlag blinkt, ist ein neuer Anruf auf dem Anrufbeantworter der Fritzbox.
Bei deinem Test ist wohl der Anrufbeantworter der Fritzbox als erstes dran gegangen.

Zur Frage 2:
Der Anrufer hört die Ansage des Anrufbeantworters, der bei ihm dran gegangen ist.

Ich schließe mich radneuerfinder an. Schalte den Anrufbeantworter der Telekom ab. Es ist nicht sinnvoll zwei Anrufbeantworter gleichzeitig zu betreiben.
Dann wird auch die LED Festnetz nicht mehr blinken. Der Text in der Hilfe war da eindeutig
Autor: radneuerfinder
Oktober 14, 2017, 15:36:38
Mach den Anrufbeantworter, den die Telekom für Deine Rufnummer in ihrem Rechenzentrum betreibt, doch einfach aus:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/sprachbox/sprachbox-standard-universal/sprachbox-der-telekom-einschalten-ausschalten
Und wenn das Blinken nicht wieder auftritt, dann war es das. Wenn doch, kann man weiter sehen.
Autor: Jochen
Oktober 14, 2017, 15:21:06
Oder hat der Anrufbeantworter in der Fritzbox nichts mit dem Anrufbeantworter bei der Telekom zu tun?

Richtig.

Jetzt habe ich von meinem Handy vier mal nacheinander meine Festnetznummer angerufen.
Nach ca. 25 s kam der Anrufbeantworter.
Ich habe eine Nachricht in das Handy gesprochen und danach wieder aufgelegt.
Die Nachrichten konnte ich in Mail > ... SprachBox auch abhören.
Aber an der Fritzbox hatte die LED Festnetz nicht geblinkt.
An dem Fritz!Fon hat die Taste die aussieht wie ein Briefumschlag rot geblinkt.

Frage 1:
Blinkt die LED Festnetz an der Fritzbox nur wenn jemand von einem „Festnetztelefon" bei mir anruft?

Frage 2:
Welche Sprachnachricht=Ansage hört der Anrufer? Den von der Fritzbox oder den von der Telekom.
Bei der Fritzbox ist als als Ansage nur Standard definiert, weiss aber nicht was Standard beinhaltet.
Bei der Telekom habe ich noch nicht rausgefunden wo die Ansage definiert ist.

Jochen
Autor: MacFlieger
Oktober 14, 2017, 10:45:06
Oder hat der Anrufbeantworter in der Fritzbox nichts mit dem Anrufbeantworter bei der Telekom zu tun?

Richtig.
Autor: Jochen
Oktober 14, 2017, 10:43:27
Ja. Wie Du siehst, ist dort ein Häkchen bei "SprachBox > Rufannahme", also ist diese Funktion aktiv. Wenn in der Fritzbox auch ein Anrufbeantworter eingeschaltet ist (was sinnvoller sein kann, wenn man mehrere Telefone hat), dann sind in der Tat zwei Anrufbeantworter hintereinandergeschaltet. Das kann natürlich zu Verwirrung führen.

Nachfrage da mir es noch nicht ganz klar ist.
Sind die zwei Anrufbeantworter derart hintereinander geschaltet, das sie aber jeweils die gleiche Sprachnachricht enthalten?
Oder hat der Anrufbeantworter in der Fritzbox nichts mit dem Anrufbeantworter bei der Telekom zu tun?

Jochen
Autor: Jochen
Oktober 14, 2017, 10:26:47
Du hast offenbar das Postfach, in dem Nachrichten zum Telefonanschluss eingehen, "T-Online" genannt. Das kann hier kein Leser wissen. Du bist aber Kunde der Deutschen Telekom. Status und Zugehörigkeit der Firma, die sich früher "T-Online" nannte, hat sich in den letzten 15 Jahren mehrmals geändert.

Einrichtung erfolgte durch meinen Händler.
Man weiss ja auch nicht wie sich in Zukunft bzgl. Firmenname was ändert.
Müsste dann immer aktualisiert werden, auch wenn man den Anbieter wechselt.
Die Einstellung d.h. Name kann man doch nur in den Einstellungen von Mail ändern, siehe screenshot?
Und da taucht ja auch bei Server für eintreffende E-Mails t-online auf.
Oder resultiert dieser Name aus der Festlegung des Namens T-Online bei Beschreibung und SMPT-Server?

Jochen