Forum

Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #15: Oktober 14, 2017, 15:55:51
Du betreibst zwei verschiedene Anrufbeantworter. Wer wann dran geht, ist nicht so ohne weiteres zu sagen.

Wenn die LED Festnetz blinkt, ist ein neuer Anruf auf dem Anrufbeantworter bei der Telekom.
Wenn der Briefumschlag blinkt, ist ein neuer Anruf auf dem Anrufbeantworter der Fritzbox.
Bei deinem Test ist wohl der Anrufbeantworter der Fritzbox als erstes dran gegangen.

Zur Frage 2:
Der Anrufer hört die Ansage des Anrufbeantworters, der bei ihm dran gegangen ist.

Ich schließe mich radneuerfinder an. Schalte den Anrufbeantworter der Telekom ab. Es ist nicht sinnvoll zwei Anrufbeantworter gleichzeitig zu betreiben.
Dann wird auch die LED Festnetz nicht mehr blinken. Der Text in der Hilfe war da eindeutig
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #16: Oktober 14, 2017, 16:20:23
@all

Ich werde Eure Ratschläge erst nächste Woche umsetzen (Abschalten), da ich mich erst noch von einem Festnetzanschluss anrufen lassen möchte.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #17: Oktober 14, 2017, 18:38:52
Ja, mach das. Aber die Herkunft des Anrufes hat nichts damit zu tun, welcher Anrufbeantworter dran geht. Außer man hätte diesen absichtlich so eingestellt, was Du aber nicht getan hast.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #18: Oktober 15, 2017, 10:02:33
Blinkt die LED Festnetz an der Fritzbox nur wenn jemand von einem „Festnetztelefon" bei mir anruft?

Nein, wie MacFlieger ganz am Anfang schon erklärt hat, blinkt die LED, wenn jemand in der Sprachbox des Festnetzes, also hier der Telekom, eine Nachricht hinterlassen hat.

Welche Sprachnachricht=Ansage hört der Anrufer? Den von der Fritzbox oder den von der Telekom.

Das hängt davon ab, mit welchem der beiden Anrufbeantworter der Anrufer verbunden wird.

Bei der Telekom habe ich noch nicht rausgefunden wo die Ansage definiert ist.

Das ist in Deinem Bild oben zu sehen: Unter "Sprachbox > Begrüßung ändern".

Welche Sprachbox aktiv wird, wird daran liegen, welche Arten der Rufannahme für die beiden Anrufbeantworter definiert sind. Üblich sind zum Beispiel
- sofort abheben,
- nach einer bestimmten Dauer abheben,
- nach einer bestimmte Zahl Klingeln abheben,
- bei "besetzt" abheben.

Auch das ist im Bild unter "Sprachbox > Rufannahme" und bei den Optionen für "Erreichbarkeit" zu sehen. Auch ich würde dazu raten, die Sprachbox der Telekom abzuschalten.
Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #19: Oktober 15, 2017, 10:31:11
Welche Sprachnachricht=Ansage hört der Anrufer? Den von der Fritzbox oder den von der Telekom.
Das hängt davon ab, mit welchem der beiden Anrufbeantworter der Anrufer verbunden wird.

Ich habe nur eine Festnetznummer.
Wenn jemand diese eine Festnetznummer anruft, wovon hängt es denn ab mit welchem Anrufbeantworter der Anrufer verbunden wird.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #20: Oktober 15, 2017, 11:09:52
Das schrieb mbs doch eben.

Welche Sprachbox aktiv wird, wird daran liegen, welche Arten der Rufannahme für die beiden Anrufbeantworter definiert sind. Üblich sind zum Beispiel
- sofort abheben,
- nach einer bestimmten Dauer abheben,
- nach einer bestimmte Zahl Klingeln abheben,
- bei "besetzt" abheben.

Es nimmt also jener Beantworter ab, dessen vordefiniertes Kriterium zuerst erfüllt ist.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #21: Oktober 15, 2017, 11:56:31
@warlord

An den Kriterien habe ich seit Einrichtung von IP nichts geändert.
Ich habe das ja erst die Tage erfahren wo man das ändern kann.
Insofern kann das doch nicht an den Kriterien liegen.
Die Festnetz LED blinkte bisher zweimal.
Beim nächsten Blinken werde ich mal auf der Telekom Seite schauen.
Bei der Telekom läuft doch zuerst der Anruf auf, danach gehts erst zur Fritzbox.
Varianten:
Anrufer hat  Festnetztelefon.
Anrufer ruft von einer Telefonzelle an.
Anrufer ist bei der Telekom.
Anrufer hat Mobiltelefon.
Anrufer ist bei einem anderen Anbieter.
Anrufer hat IP.
Anrufer hat kein IP.
Evtl. Gibts noch mehr :)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #22: Oktober 15, 2017, 13:42:35
Insofern kann das doch nicht an den Kriterien liegen.

Doch, es kann und es liegt nur daran. Je nachdem welcher Anrufbeantworter als erstes seine Bedingungen erfüllt hat, der geht dran. Je nach Situation kann das zu 100% der eine, zu 100% der andere oder zufällig (zu 50%) der eine oder andere oder zufällig (zu 10%) der eine oder andere.

Zitat
Anrufer hat  Festnetztelefon.
Anrufer ruft von einer Telefonzelle an.
Anrufer ist bei der Telekom.
Anrufer hat Mobiltelefon.
Anrufer ist bei einem anderen Anbieter.
Anrufer hat IP.
Anrufer hat kein IP.

In all diesen Fällen landet der Anruf über die gleiche Leitung bei der Telekom und von dort bei Dir. Kein Unterschied.
Der Unterschied ist in allen Fällen bei der Leitung des Anrufers bis zur ersten Vermittlungsstelle. Von dieser bis zu Deiner Vermittlungsstelle und dann Deiner Fritzbox ist in allen Fällen gleich.

Zitat
Evtl. Gibts noch mehr :)

Klar,
Anrufer hat kurze Haare.
Anrufer hat lange Haare.
Es ist Vollmond.
Es ist Neumond.
...
SCNR  ;D

Ernsthaft:
Vermutlich ist der AB der Fritzbox so eingestellt, dass die Bedingung eher erfüllt ist (z.B. AB Fritzbox "nach 3x Klingeln", AB Telekom "nach 4x Klingeln"). Dann geht normalerweise der AB der Fritzbox dran. Wenn aber die Verbindung zur Fritzbox nicht steht (z.B. Stromausfall, Leitungsunterbrechung, langsame Verbindung), dann könnte mal der AB der Telekom dran gehen, weil es schon 4x "geklingelt" hat, bei der Fritzbox aber noch nicht 3x.

Oder:
Was ist wenn zwei gleichzeitig anrufen?
Den ersten Anruf nimmt z.B. der AB der Fritzbox entgegen. Wenn während der zeit ein zweiter anruft, nimmt diesen Anruf der AB der Telekom entgegen, weil der AB der Fritzbox nicht abnimmt.
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2017, 13:48:36 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #23: Oktober 15, 2017, 14:17:12
Ernsthaft:
Vermutlich ist der AB der Fritzbox so eingestellt, dass die Bedingung eher erfüllt ist (z.B. AB Fritzbox "nach 3x Klingeln", AB Telekom "nach 4x Klingeln"). Dann geht normalerweise der AB der Fritzbox dran. Wenn aber die Verbindung zur Fritzbox nicht steht (z.B. Stromausfall, Leitungsunterbrechung, langsame Verbindung), dann könnte mal der AB der Telekom dran gehen, weil es schon 4x "geklingelt" hat, bei der Fritzbox aber noch nicht 3x.

Oder:
Was ist wenn zwei gleichzeitig anrufen?
Den ersten Anruf nimmt z.B. der AB der Fritzbox entgegen. Wenn während der zeit ein zweiter anruft, nimmt diesen Anruf der AB der Telekom entgegen, weil der AB der Fritzbox nicht abnimmt.

OK. Danke.
Habe jetzt nachgeschaut bei Fritzbox und Telekom.
Bei beiden sind 25 s eingestellt.
Das wäre wohl auch ein Grund?
Mal kommt der eine dran mal der andere.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #24: Oktober 15, 2017, 14:25:34
Zitat
Habe jetzt nachgeschaut bei Fritzbox und Telekom.
Bei beiden sind 25 s eingestellt.
Das wäre wohl auch ein Grund?
Mal kommt der eine dran mal der andere.

Genau. Genau das haben Dir jetzt mehrere als Grund benannt. Und genau deshalb sind zwei gleichzeitig laufende ABs unsinnig.
Ob der Anrufer ein Wählscheiben- oder Tastentelefon hat, ist egal.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller