Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
Januar 24, 2017, 07:16:55
Hängt das irgendwie mit Indizierung zusammen?

Könnte sein. Ich vermute OS X greift für die Ermittlung der zuletzt benutzten Dateien auf den Spotlight-Index zurück. Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Autor: Jochen
Januar 23, 2017, 19:03:46
Aaaaah

Nach Neustart vom Rechner werden sie nun auch im Dock angezeigt. :(
Hängt das irgendwie mit Indizierung zusammen?

Jochen
Autor: Jochen
Januar 23, 2017, 18:56:52
Ja, einziger Unterschied, der mir auffällt: Bei der Datei im Kontextmenü ist eine Dateiendung angezeigt, bei der anderen nicht.

Habe mal bei den TextEdit Dateien die Anzeige der Endung aktiviert.
Im Programm selber werden sie angezeigt.
Im Dock selber wird nun eine Datei mehr angezeigt.

Jochen
Autor: MacFlieger
Januar 23, 2017, 17:40:04
Ja, einziger Unterschied, der mir auffällt: Bei der Datei im Kontextmenü ist eine Dateiendung angezeigt, bei der anderen nicht.
Autor: Jochen
Januar 23, 2017, 17:18:28
Das sollte ;D eigentlich funktionieren. Ist die nicht angezeigte Datei bei textedit denn noch vorhanden oder hat die was spezielles oder unterscheidet die sich nicht von der anderen, die angezeigt wird?

Auf den ersten Blick sehe ich keine Besonderheit bei TextEdit warum dessen Dateien nicht angezeigt werden.

Jochen
Autor: MacFlieger
Januar 23, 2017, 16:58:18
Ich bin auf das Thema gekommen weil jemand in einem Capture One Forum gefragt hatte bzgl. Öffnen von unterschiedlichen Katalogen.
Als Vorschlag kam Shift Taste.
Evtl. betraf das aber Window.

Kann sein, kann auch nicht sein. Hat aber nichts mit dem Dockmenü zu tun. Es gibt wohl Programme, die beim Start abfragen, ob die Shift-Taste gedrückt ist und dann etwas machen, z.B. Wechsel zwischen verschiedenen Mediatheken/Libraries/Katalogen...
Hat dann aber nichts mit OS X oder dem Dock zu tun, sondern ist eine Funktion des jeweiligen Programmes.

Zitat
Unabhängig davon werden in OS X nicht die benutzten Dateien korrekt angezeigt.

Das sollte ;D eigentlich funktionieren. Ist die nicht angezeigte Datei bei textedit denn noch vorhanden oder hat die was spezielles oder unterscheidet die sich nicht von der anderen, die angezeigt wird?
Autor: MacFlieger
Januar 23, 2017, 16:52:47
Meine Idee: Es gibt doch Programme, die nach dem Start die Fenster wieder genauso öffnen, wie sie beim Speichern waren. Da gibt es doch auch ein Feature für. Evtl. werden dort dann genau diese Fenster angezeigt?

Die Idee scheint falsch zu sein.
Das Feature ist hinter der Option "Fenster beim Beenden eines Programmes schliessen" in Systemeinstellungen/Allgemein. Ist das Häkchen nicht gesetzt, dann werden nach dem Start von z.B. TextEdit automatsch alle Fenster wieder so geöffnet, wie sie beim Schliessen des Programmes waren. Ich habe das Häkchen normalerweise gesetzt und habe es mal testweise deaktiviert. Dann öffnen sich tatsächlich wieder die alten Fenster. Bei der Option "Benutzte Objekte einblenden" steht dann aber trotzdem immer noch "Keine Fenster verfügbar."

Tja, keine Ahnung, was für Fenster da einblendbar sein sollen.
Autor: Jochen
Januar 23, 2017, 16:49:51
@MacFlieger und @Fox

Ihr habt recht.
Ich bin auf das Thema gekommen weil jemand in einem Capture One Forum gefragt hatte bzgl. Öffnen von unterschiedlichen Katalogen.
Als Vorschlag kam Shift Taste.
Evtl. betraf das aber Window.
Unabhängig davon werden in OS X nicht die benutzten Dateien korrekt angezeigt.

Jochen
Autor: MacFlieger
Januar 23, 2017, 16:47:08
Das Kontextmenü ist je nachdem, ob das Programm läuft oder nicht, anders.

Nicht laufendes Programm (von oben nach unten):
- eine Liste der zuletzt benutzten Dateien/Objekte
- Menü "Optionen"
- Zuletzt benutzte Objekte einblenden: der Bildschirm wird leer gemacht und falls vorhanden, werden am unteren Rand des Bildschirms die zuletzt verwendeten Dateien/Objekte aufgelistet (wie die Liste oben). In der Mitte des restlichen Bildschirms steht "Keine Fenster verfügbar". Vermutlich werden hier verfügbare Fenster des jeweiligen Programmes angezeigt. Auf die Schnelle habe ich aber auch keinen Fall gehabt, wo dort mal etwas steht. Meine Idee: Es gibt doch Programme, die nach dem Start die Fenster wieder genauso öffnen, wie sie beim Speichern waren. Da gibt es doch auch ein Feature für. Evtl. werden dort dann genau diese Fenster angezeigt?
- Öffnen: öffnet/startet das Programm

Laufendes Programm (von unten nach oben):
- Beenden: Beendet das Programm
- Ausblenden: Blendet das Programm aus
- Alle Fenster anzeigen: Zeigt alle Fenster an
- Menü "Optionen"
- beliebig viele Einträge mit beliebigen Inhalten und Funktionen, abhängig vom Programm
Autor: FOX
Januar 23, 2017, 16:30:53
Stimmt. Taste ist egal. Es kommt hoch, in dem man klickt und hält.
Autor: MacFlieger
Januar 23, 2017, 16:28:14
Was mich bei den Screenshots irritiert:
Das, was dort zu sehen ist, ist das normale Kontextmenü. Und dabei bekomme ich natürlich auch je nach Programm die verwendeten Dateien angezeigt. Und auch der leere Schreibtisch bei "Zuletzt benutze Objekte einblenden", wobei in diesem Fall in der Mitte des Bildschirms steht: "Keine Fenster verfügbar."

Allerdings wird dieses Menü nicht durch Shift-Klick (also durch Drücken der Shift-Taste beim Öffnen von Programmen) angezeigt. Das Menü erscheint bei Rechtsklick oder Ctrl-Klick oder Klick mit gedrückt halten, alles ohne(!) das Öffnen von Programmen. Mit Shift sollte dieses Menü gar nichts zu tun haben.
Autor: FOX
Januar 23, 2017, 14:28:41
Da haben die Entwickler halt einfach Feierabend gemacht. "Komm, passt schon - braucht doch eh keiner..."
Autor: radneuerfinder
Januar 23, 2017, 14:28:27
Seltsam, bei mir funktioniert jerzt die Anzeige von benutzten Dokumenten.
Autor: Jochen
Januar 23, 2017, 14:12:31
Ich würde sagen Bug und kein Feature.

Arg buggy.

Bei Textedit wird nur eine Datei angezeigt obwohl bei TextEdit selber bei Ablage > Benutze Dokumente " 2 Dateien erscheinen.
Bei OmniGraffle passt es mit Ablage > Benutze Dokumente überein.
Bei Filemaker wird gar nichts angezeigt. Bei geöffnetem Programm Ablage > Letzte öffnen werden 4 Dateien angezeigt.
Bei Capture One passt es wieder mit Datei > Kürzlich verwendete öffnen überein.

Jochen
Autor: FOX
Januar 23, 2017, 11:46:27
Wenn man die Taste Shift hält beim Öffnen von Programmen aus dem Dock heraus, werden bei manchen Programmen verwendete Dateien angezeigt.
Z.B. bei Textedit oder Vorschau oder Capture One.
Bei manchen wird nix angezeigt, aber dafür Zuletzt benutze Objekte einblenden
Wähle ich das aus so erscheint ein leerer Schreibtisch ohne Menüleiste.
Dock ist aber noch zu sehen.
Kann das jemand nachvollziehen?

iMac und OS X 10.11.6


Jochen

Ja, ist bei mir genau so. Auch der leere Schreibtisch. Ist mir noch nie aufgefallen.
10.10.5