Hier wird es mal gut veranschaulicht. Empfehle Mac oder iPad zum Angucken wegen größerem Bildschirm. https://biocubes.net/
Wir stellen fest: Die menschgemachten Dinge sind mittlerweile deutlich schwerer als die gesamte Biomasse des Planeten. Die Menschen wiegen zehnmal mehr als alle wilden Tiere. Auf jeden Menschen kommt statistisch sein hundertfaches Gewicht in Plastik. usw., ff.
Der Verdacht liegt nahe, nur, wie schon erwähnt, hat das noch nie jemand bewiesen oder auch nur versucht, zu beweisen. Man müsste eigentlich nur X Hunde ballaststoffarm ernähren und die Kontrollgruppe eben nicht. Und dann das Verhalten beobachten,
Eine Nominierung für den IG-Nobel-Preis müsste das doch einbringen?
Ebenso wenig wie über die Hunde weiß man über Mikroplastik. Zwar weiß man, dass er überall ist, auch im menschlichen Körper. Nur was sind die Auswirkungen? Da steht man noch ganz am Anfang.Trotzdem gibt es genug andere Gründe, anders mit Plastik umzugehen bzw. weniger zu produzieren. Leider wird aber immer mehr hergestellt.
Mein Opa war sich sicher: Wenn seine Hunde Gras gefressen hatten, gab`s Regen. Das stimmte immer... nur der Zeitraum zwischen der Mahlzeit und dem Niederschlag war manchmal etwas länger.
Sie sind ja auch des Menschen bester Freund. Verbiete ich einem Menschen etwas, ohne es zu begründen, wird das auch erst recht interessant. Und Welpen fressen nun mal alles, lernen so fälschlich und machen es auch später noch. So die Theorie. Ob‘s stimmt? Bzgl. dem Gras fressen, gibt es immerhin die Theorie, sie würden so Ballaststoffe aufnehmen. Nur die Mühe, dies zu überprüfen, die hat sich noch keiner gemacht.
Schnee fressen viele Hunde auch mit Wonne. Vielleicht weil der Halter gerne Eis isst? Oder ist eine Spielerei? Man weiß einfach nichts. Denke auch, dass bei allem drei Dingen der Geruch eine große Rolle spielt, was der Mensch so natürlich nicht nachvollziehen kann.
Essen Hunde Exkremente, weil die Halter das verhindern wollen und sie darum glauben, die Scheiße wäre dem Halter sehr wichtig und damit wertvoll, etwas ganz Tolles? Eine andere Erklärung haben die Forscher jedenfalls nicht. Auch der Graskonsum ist und bleibt ein Rätsel. https://www.sciencefocus.com/nature/why-do-dogs-eat-grass-and-poop
Der Link scheint zu funktionieren, weil Jason Kottke (oder wer anderes) ihn als Abonnent weitergegeben hat. Das ist eine Funktion der NYT. Als Abonnent kann man bis zu 10 Artikel im Monat für andere Leute freischalten. Eine gute Idee, finde ich.