Autor: MacFlieger
Dezember 02, 2005, 10:41:25
Aha, jetzt weiß ich, was da gelaufen ist.
T-Online bietet seit einiger Zeit an, daß sie nicht nur den Online-Zugang bereitstellen, sondern auch den DSL-Anschluß. T-Online tritt dabei dann (wie 1&1 oder GMX) als T-Com-Reseller auf. Folgendes ist passiert:
Vorher:
- T-DSL-Anschluß von der T-Com (1. Vertrag, Rechnung direkt von der Telekom-Rechnungsabteilung)
- T-Online-Internetzugang von T-Online (2. Vertrag, Rechnung von T-Online geht an die Telekom, die setzt das als zusätzlichen Posten auf Deine Telekom-Rechnung, ist für Nachfragen über diesen Posten aber nicht zuständig!)
- da der DSL-Anschluß von der T-Com war, hattest Du (theoretisch) die Wahl zwischen verschiedenen Internetprovidern und hättest ständig wechseln können.
Jetzt:
- DSL-Anschluß von T-Online, nicht mehr T-DSL! (1. Teil Deines T-Online-Vertrages, Rechnung von T-Online geht an die Telekom, die setzt das als zusätzlichen Posten auf Deine Telekom-Rechnung, ist für Nachfragen über diesen Posten aber nicht zuständig!)
- T-Online-Internetzugang von T-Online (2. Teil Deines T-Online-Vertrages, Rechnung von T-Online geht an die Telekom, die setzt das als zusätzlichen Posten auf Deine Telekom-Rechnung, ist für Nachfragen über diesen Posten aber nicht zuständig!)
- da der DSL-Anschluß nun von T-Online, die den bei der T-Com einkaufen, ist, kannst Du nicht mehr zwischen verschiedenen Internetprovidern wählen, sondern bist auf T-Online festgelegt. Diese "Kundenbindung" wird auch von anderen (z.B. 1&1) betrieben.
- da der DSL-Anschluß nun von T-Online ist, ist nicht mehr die Störungsstelle der T-Com für Dich zuständig, sondern diejenige von T-Online. D.h. sollte mal eine DSL-Störung auftreten kannst Du nicht mehr bei der T-Com kostenlos anrufen und die beheben die Störung, sondern Du mußt bei T-Online kostenpflichtig anrufen und die reichen die Meldung dann an die T-Com weiter zwecks Fehlerbehebung. Dauert natürlich länger und ist teurer.
Nett, oder?
BTW, durch die Zusammenlegung von T-Com und T-Online könnte(!) es sein, daß obige Nachteile durch den DSL-Anschluß beim Reseller wieder weniger werden, weil es dann ja wieder eine Firma ist und nciht zwei getrennte, die die Probleme jeweils auf den anderen schieben. Könnte...
Solltest Du aber. Das ist ein ernstgemeinter Rat. T-Online schreibt gerne Sachen in die AGB rein, von denen die Leute nichts ahnen. Z.B. hast Du Dich verpflichtet, die T-Online-Mail-Adresse regelmäßig abzufragen! Dorthin werden nämlich Tarifänderungsmeldungen geschickt und Mails automatisch nach 6(?) Wochen gelöscht. Heißt: Wenn Du eine andere Mail-Adresse verwendest, kann es sein, daß Du erst mit einer Rechnung eine Tarifänderung mit bekommst. Da sind schon mal einige sehr drauf reingefallen.
Jein.
Es gibt den Konzern Telekom, der unter anderem anderen Firmen eine Kundenverwaltung und Rechnungsstellung anbietet.
Es gibt die Firma T-Com (Teil von Telekom), als Anbieter von Telefon und DSL-Anschluß.
Es gibt die Firma T-Online, als Anbieter von Internetzugängen und neuerdings auch als Reseller von T-DSL.
Bisher:
- Die T-Com überreicht die Rechnungsdaten für Telefon und T-DSL an ihre Rechnungsabteilung bei der Telekom.
- T-Online überreicht die Rechnungsdaten für den Internetzugang an die Fremdfirma Telekom.
- Telekom setzt die Beträge der T-Com normal auf die Rechnung und ist auch zuständig für Nachfragen.
- Telekom setzt die Beträge von T-Online wie bei jeder anderen Fremdfirma zusätzlich unter Angabe, daß es Fremdbeträge sind, und Anschrift der Fremdfirma (T-Online) auf die Rechnung. Für Nachfragen zu diesen Beträgen ist die Telekom nicht(!) zuständig. das ist reines Inkasso, wie bei anderen Firmen (0190er etc.) auch.
Jetzt:
- Die T-Com überreicht die Rechnungsdaten für Telefon an ihre Rechnungsabteilung bei der Telekom.
- T-Online überreicht die Rechnungsdaten für DSL und den Internetzugang an die Fremdfirma Telekom.
- Rest wie oben
Schau mal genau auf Deine alten Rechnungen. Du wirst sehen, daß die T-Online-Beträge anders verbucht sind.
T-Online bietet seit einiger Zeit an, daß sie nicht nur den Online-Zugang bereitstellen, sondern auch den DSL-Anschluß. T-Online tritt dabei dann (wie 1&1 oder GMX) als T-Com-Reseller auf. Folgendes ist passiert:
Vorher:
- T-DSL-Anschluß von der T-Com (1. Vertrag, Rechnung direkt von der Telekom-Rechnungsabteilung)
- T-Online-Internetzugang von T-Online (2. Vertrag, Rechnung von T-Online geht an die Telekom, die setzt das als zusätzlichen Posten auf Deine Telekom-Rechnung, ist für Nachfragen über diesen Posten aber nicht zuständig!)
- da der DSL-Anschluß von der T-Com war, hattest Du (theoretisch) die Wahl zwischen verschiedenen Internetprovidern und hättest ständig wechseln können.
Jetzt:
- DSL-Anschluß von T-Online, nicht mehr T-DSL! (1. Teil Deines T-Online-Vertrages, Rechnung von T-Online geht an die Telekom, die setzt das als zusätzlichen Posten auf Deine Telekom-Rechnung, ist für Nachfragen über diesen Posten aber nicht zuständig!)
- T-Online-Internetzugang von T-Online (2. Teil Deines T-Online-Vertrages, Rechnung von T-Online geht an die Telekom, die setzt das als zusätzlichen Posten auf Deine Telekom-Rechnung, ist für Nachfragen über diesen Posten aber nicht zuständig!)
- da der DSL-Anschluß nun von T-Online, die den bei der T-Com einkaufen, ist, kannst Du nicht mehr zwischen verschiedenen Internetprovidern wählen, sondern bist auf T-Online festgelegt. Diese "Kundenbindung" wird auch von anderen (z.B. 1&1) betrieben.
- da der DSL-Anschluß nun von T-Online ist, ist nicht mehr die Störungsstelle der T-Com für Dich zuständig, sondern diejenige von T-Online. D.h. sollte mal eine DSL-Störung auftreten kannst Du nicht mehr bei der T-Com kostenlos anrufen und die beheben die Störung, sondern Du mußt bei T-Online kostenpflichtig anrufen und die reichen die Meldung dann an die T-Com weiter zwecks Fehlerbehebung. Dauert natürlich länger und ist teurer.
Nett, oder?
BTW, durch die Zusammenlegung von T-Com und T-Online könnte(!) es sein, daß obige Nachteile durch den DSL-Anschluß beim Reseller wieder weniger werden, weil es dann ja wieder eine Firma ist und nciht zwei getrennte, die die Probleme jeweils auf den anderen schieben. Könnte...
Zitat
ußerdem haben die ihre AGBs beigelgt. 36 Seiten ohne Bilder und sehr klein geschrieben. Ich werde sie definitiv nicht durchlesen!
Solltest Du aber. Das ist ein ernstgemeinter Rat. T-Online schreibt gerne Sachen in die AGB rein, von denen die Leute nichts ahnen. Z.B. hast Du Dich verpflichtet, die T-Online-Mail-Adresse regelmäßig abzufragen! Dorthin werden nämlich Tarifänderungsmeldungen geschickt und Mails automatisch nach 6(?) Wochen gelöscht. Heißt: Wenn Du eine andere Mail-Adresse verwendest, kann es sein, daß Du erst mit einer Rechnung eine Tarifänderung mit bekommst. Da sind schon mal einige sehr drauf reingefallen.
Zitat
Meine bisherigen Rechnungen für meinen Internetzugang kamen von: Deutsche Telekom.
Jein.
Es gibt den Konzern Telekom, der unter anderem anderen Firmen eine Kundenverwaltung und Rechnungsstellung anbietet.
Es gibt die Firma T-Com (Teil von Telekom), als Anbieter von Telefon und DSL-Anschluß.
Es gibt die Firma T-Online, als Anbieter von Internetzugängen und neuerdings auch als Reseller von T-DSL.
Bisher:
- Die T-Com überreicht die Rechnungsdaten für Telefon und T-DSL an ihre Rechnungsabteilung bei der Telekom.
- T-Online überreicht die Rechnungsdaten für den Internetzugang an die Fremdfirma Telekom.
- Telekom setzt die Beträge der T-Com normal auf die Rechnung und ist auch zuständig für Nachfragen.
- Telekom setzt die Beträge von T-Online wie bei jeder anderen Fremdfirma zusätzlich unter Angabe, daß es Fremdbeträge sind, und Anschrift der Fremdfirma (T-Online) auf die Rechnung. Für Nachfragen zu diesen Beträgen ist die Telekom nicht(!) zuständig. das ist reines Inkasso, wie bei anderen Firmen (0190er etc.) auch.
Jetzt:
- Die T-Com überreicht die Rechnungsdaten für Telefon an ihre Rechnungsabteilung bei der Telekom.
- T-Online überreicht die Rechnungsdaten für DSL und den Internetzugang an die Fremdfirma Telekom.
- Rest wie oben
Schau mal genau auf Deine alten Rechnungen. Du wirst sehen, daß die T-Online-Beträge anders verbucht sind.