Forum

Die Typen mit der Mütze...
September 20, 2005, 09:18:17
ARGH!!!!

T-Com bleibt echt mein Lieblingsverein. Bei denen läuft aber auch alles schief (aus Verbrauchersicht), was schief laufen kann. Aber der Reihe nach:

Ich ziehe ja am Samstag um und dort gab es noch keinen Telefon- und DSL-Anschluß. Telefon wollte ich (mehr oder weniger gezwungen) analog von der T-Com und DSL von 1&1.

Akt 1: Beantragung des Telefonanschlußes
Ich Anfang August in einen T-Punkt der gleichen Stadt und analogen Telefonanschluß beantragen. Nette junge Dame nimmt die Bestellung auf. "Welchen Tarif wollen Sie denn?" Zeigt mir drei Möglichkeiten. Da ich nur über VoIP telefoniere brauche ich den Analog-Anschluß eigentlich nur für eingehende Gespräche, Faxe, Sonderrufnummern und weil es DSL nicht ohne gibt. "Ich möchte den günstigsten haben." "Das ist hier Tarif xy für 19,90€ im Monat." "OK, den nehme ich." "Wollen Sie noch DSL vom Testsieger haben?" "Nein, danke, kein T-Online" Einen kurzen Moment versucht sie noch mich von TO zu überzeugen, aber meine direkte Ablehnung von TO akzeptiert sie dann. "Wie lange würde es denn dauern, DSL zu schalten?" "Das könnten wir direkt mit dem Telefonanschluß am 1.9. schalten, müssen Sie sich nur nochmal melden."

Akt 2: Zu Hause rekapitulieren
19,90€ pro Monat? Das ist doch die günstigste Grundgebühr für ISDN und nicht für analog! Ich also auf der unübersichtlichen Website der T-Com die Tarife rausgesucht und richtig, es gibt noch einen vierten Tarif mit 15,90€ pro Monat, den sie mir auch nach expliziter Frage nach dem günstigsten Tarif nicht angeboten hat. ARGH! Also T-Com anrufen und Tarif wechseln lassen.

Akt 3: DSL beantragen
Ein paar Tage später (Mitte August) kam die Auftragsbestätigung mit der neuen Telefonnummer. Ich also bei 1&1 in meinen "Profi"seller-Shop und DSL für die neue Nummer beantragt. Den aktuellen Stand der Freischaltung kann man online direkt abfragen. "Ist aktuell bei einem Mitarbeiter in Arbeit. Wir warten auf Rückmeldung der T-Com. Kann eine Woche dauern."

Akt 4: Termin mit dem T-Com-Installateur
Da ich bei der Beantragung noch nicht wußte, um wieviel Uhr ich im Haus sein würde, haben wir erstmal den ganzen Tag angegeben und ich solle doch bitte ein paar Tage vorher anrufen und einen genaueren Termin vereinbaren.
Habe ich also am 29.8. angerufen und wollte einen ungefähren Termin wissen: "Da steht nur ganztägig, normalerweise steht da vormittags oder nachmittags." "Ja, deshalb rufe ich ja an. Können wir da einen Termin setzen?" "Nein, sowas geht nicht. Rufen Sie am besten am 31.8. nochmal an und lassen Sie sich mit einem Debitor verbinden, der die Terminplanung vom Folgetag macht."
Am 31.8. war ich wieder im Haus, hatte mir (fast) alles mitgenommen: Kundenummer, Auftragsnummer, Adresse... nur die neue Telefonnummer hatte ich vergessen aufzuschreiben... "Guten Tag, ich bekomme morgen einen Telefonanschluß und wollte mit dem zuständigen Debitor sprechen, wann der Monteur ungefähr kommt." "Welche Telefonnummer?" "Äh, Mist, die habe ich vergessen, reicht nicht auch die Kunden- oder Auftragsnummer?" "Nein, damit können wir garnichts anfangen." Wofür haben die eigentlich Computer und wer programmiert so einen Mist? "Rufen Sie doch später wieder an, wenn Sie die Nummer haben." "Ich fahre aber erst abends wieder zurück und werde die Nummer erst gegen 19 Uhr haben." "Kein Problem. Die Debitoren arbeiten bis 20 Uhr."
Um 19.15 rufe ich wieder an. "Störungsstelle..." "Guten Tag, ich bekomme morgen einen Telefonanschluß und wollte mit dem zuständigen Debitor sprechen, wann der Monteur ungefähr kommt." "Hier ist die Störungsstelle, um diese Uhrzeit arbeiten die Debitoren nicht mehr." ARGH!

Akt 5: Der Anschluß ist da
Der Monteur kommt wie vereinbart (seufz) im Laufe des Tages. Leider keiner von denen, die im rosa Ganzkörperkostüm rumlaufen. ;) Anschließen dauert 5 Minuten, Ausfüllen der Formulare, was er gemacht hat, 30 Minuten! Nicht übertrieben. Aber egal, es funktioniert! Auf Anhieb! Ein Erfolg. Als ich ihn auf DSL anspreche, meint er, das hätte er natürlich auch direkt schalten können, aber der T-Com-Auftrag war ohne DSL. Ist völlig korrekt, beruhigt mich nur dahingehend, daß DSL-Schaltung technisch also kein Problem ist (bezüglich Port belegt oder so).

Akt 6: Warten auf T-Com
Der DSL-Status ist bei 1&1 immer noch, warten auf Antwort der T-Com. Sicherheitshalber rufe ich da mal an und frage, ob es da Schwierigkeiten gibt. Nach ein paar Fragen/Antworten: "Ja, ist klar, warum wir noch keine Antwort der T-Com haben. Zum Zeitpunkt der Beantragung bestand der Anschluß noch nicht und daher läßt die T-Com die Aufträge erstmal liegen, bis der Anschluß geschaltet ist (1.9.). Dann beginnt die normale Bearbeitungsdauer (1-2 Wochen). Ist eine der üblichen wettbewerbsverzerrenden Maßnahmen. Ich kümmere mich 'drum. Wenn nächste Woche Freitag noch kein Schaltungstermin da ist, melden Sie sich nochmal wieder." Na toll. Wenn man bei der T-Com selber beantragt, dann werden Anträge sofort bearbeitet, ansonsten nicht evtl. am Schaltungstag sondern noch viel später. ARGH!

Akt 7: Immer noch warten auf T-Com
Der DSL-Status bei 1&1 hat gewechselt! "Ihr Auftrag ist in der manuellen Bearbeitung aufgrund einer Verzögerung der T-Com-Antwort" Naja, gut, es scheint ja was zu passieren.
Am Freitag (16.9.) rufe ich ich die Seite wieder auf: "Zu Ihrer Telefonnummer liegt uns kein Auftrag vor." Erste Panik... Dann Mail abrufen: Eine erneute Autragsbestätigung von 1&1 über eine weitere Bestellung bei denen und eine Mail zu einer Auftragsstornierung. Panik wird größer. Schnell anrufen...
"Ja, die T-Com hat uns mitgeteilt, daß sie sich weigert, uns einen Anschluß für Sie zu schalten. Daher haben wir jetzt T-DSL für Sie bei der T-Com beantragt. Den DSL-Anschluß haben Sie dann bei der T-Com (inkl. Bezahlung) und der Provider ist dann 1&1." "Na, toll. Wann wird DSL dann geschaltet?" "Das bekommen Sie von der T-Com mitgeteilt. Das dauert aber mindestens 14 Tage." ARGH!

So, jetzt sitze ich da und warte darauf, daß die T-Com die Beantragung des T-DSL zumindestens bestätigt. D.h. aber auch, daß ich ab Samstag nur noch über Analog-Modem (wenn überhaupt) ins Internet komme. Ich werde dann wohl nicht so häufig online sein.

Bis dann, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Die Typen mit der Mütze...
Antwort #1: September 29, 2005, 09:28:51
Akt 8: T-Com weigert sich weiter
Am Montag bekam ich eine Mail von 1&1, daß die T-Com die Beantragung von T-DSL angelehnt hat, weil "der Antragsteller und der Anschlußinhaber nicht identisch sind". Also wieder 1&1 anrufen und Daten abklären. Tatsächlich! 1&1 hat meine Daten so gespeichert, wie ich die denen gegeben habe und die T-Com hat eigenmächtig bei der Beantragung des Telefonanschlußes noch meinen zweiten Vornamen eingetragen. Ich hatte denen zwar gesagt, daß sie den streichen sollten und die haben auch behauptet, daß sie es getan hätten, aber Pustekuchen.
Die Mitarbeiterin von 1&1 meinte, daß diese Fehlermeldung von der T-Com normal sei. Sobald auch nur ein Buchstabe falsch ist, lehnen die alles ab.
OK, Antrag erneut raus, wieder 14 Tage Bearbeitungszeit bei der T-Com.
ARGH!

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Die Typen mit der Mütze...
Antwort #2: September 29, 2005, 09:53:46
Cool bleiben. Ich bin von der T auf Arcor gewechselt. Ich war (MIT DER FIRMA!) 2,5 Monate ohne DSL. Hätte ich keinen Nachbarn mit WLAN gehabt, hätte ich ein massives Problem mit meinen Kunden bekommen ... Ach ja, es hat wegen der Telekom so lange gedauert ... Und bei ARCOR ist auch einiges gehörig schief gelaufen ....
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Die Typen mit der Mütze...
Antwort #3: September 29, 2005, 10:09:10
Dieses Durcheinander hat mich bis jetzt davon abgehalten vom teueren Anbieter Telekom zu einem anderen zu wechseln.

Was ich nun geschafft habe, war die Kündigung meines ISDN-Anschlusses bei der Telekom. Den hatte ich damals gemacht um etwas schneller als mit einem Modem surfen zu können.
Nun habe ich nur noch einen ganz normalen analogen Telefonanschluß.
Gekostet hat das Umwandeln von ISDN zu einem analogen Anschluß sage und schreibe 60,--€!

daveinitiv

Re: Die Typen mit der Mütze...
Antwort #4: September 29, 2005, 12:31:33
Gerade Antwort bekommen von Alice DSL, habe am Sonntag online geordert, nächste Woche Freitag ist alles freigeschaltet. Alice aka. Hansenet ist echt gut. Mein momentaner Tipp.
Re: Die Typen mit der Mütze...
Antwort #5: Oktober 22, 2005, 09:06:12
Und es geht weiter:

Akt 9: Kein T-DSL 6000
Wieder 'ne Woche später: Die T-Com meldet, daß entgegen vorheriger Aussage doch kein 6000er DSL drin ist. Mir egal, ich würde sogar 768er DSL nehmen, also bestätige ich explizit, daß ich auch mit 3000er DSL zufrieden sind. Hauptsache ich  krieg' das endlich!

Akt 10: Das Haus, das Verrückte macht
Wieder anderthalb Wochen später: Die T-Com meldet erneut, daß ich nicht Anschlußinhaber bin. Ja haben die einen an der Waffel? Vor meinen Augen ziehen Gewaltphantasien vorbei, die gesellschaftlich allerdings weitgehend geächtet sind. Ich überlege mir, die letzte T-Com-Rechnung zurück gehen zu lassen mit dem Kommentar, ich sei ja nicht Anschlußinhaber. Aber das lasse ich wohl besser sein, dann wird es bestimmt noch schwieriger.

To be continued...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Die Typen mit der Mütze...
Antwort #6: Oktober 23, 2005, 11:46:13
Weia! Du hast mein volles Mitgefühl! Kannst Du denn nicht aus dem ganzen Quark (sprich Vertrag) nicht wieder aussteigen (sprich zurücktreten) und komplett wechseln? Alles aus einer Hand zu bekommen hat schon Vorteile. Ich kann mich da Daves Tipp nur anschließen. Nur Gutes gehört...
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun
Re: Die Typen mit der Mütze...
Antwort #7: Oktober 24, 2005, 08:51:47
Naja, ich habe die Kombination Telefonanschluß (T-Com) und Online-Provider (1&1) schon mit Absicht gewählt. Wenn der Telefonanschluß bei der T-Com ist, hat mnan die größten Freiheiten beim Online-Provider und wenn erstmal alles läuft, ist die Technik wirklich gut. Man darf nur nicht mit deren Kundenservice kollidieren. :(
1&1 habe ich gewählt, weil ich da das interessanteste Hardware-Angebot bekommen habe.

Zu AliceDSL: Ist  bei mir nicht verfügbar. :(

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Die Typen mit der Mütze...
Antwort #8: Oktober 24, 2005, 09:27:37
Wie funzt denn das mit dem Anbieter-Wechsel?

Ich könnte z.B. AliceDSL bekommen.
Ich bin aktuell beim "Rosa Riesen".

Muss zuerst ein neuer Anbieter gewählt werden, oder erst der Alte gekündigt werden.

Was ist zu beachten, um die MacFlieger-Erfahrungen nicht machen zu müssen.
Liegt das bockige Verhalten von T-Online an dem neuen Provider, oder machen die das bei jedem Wechsel grundsätzlich?

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Die Typen mit der Mütze...
Antwort #9: Oktober 24, 2005, 09:55:53
Muss zuerst ein neuer Anbieter gewählt werden, oder erst der Alte gekündigt werden.
Ich kann jetzt nicht für HanseNet sprechen, aber bei meinem Wechsel zu Arcor haben die alles erledigt, was die Kündigungen etc. angeht. Ich hatte allerdings auch schon einen funktionierenden DSL-Anschluß hier, allerdings T-DSL business mit eigener Leitung und gerade mal 512kBit, mein Arcor-DSL hab ich natürlich wieder wie gehabt auf der gleichen Leitung wie das ISDN, dafür aber auch DSL3000 (was laut Telekomikern gar nicht machbar war  ;) ).
Sprich: bei vorhandener Infrastruktur ist ein Wechsel normalerweise kein Problem, bei MacFlieger aber fehlt ja noch der eigentliche DSL-Anschluß. So ähnlich geht's auch meinem Vater gerade. Nach gut 6 Wochen meldet sich immerhin schon mal 1&1, daß er demnächst sein DSL bekäme, könnte aber noch 1-2 Wochen dauern. (vorhandener ISDN-Anschluß von T-Com mit Anfang September beantragtem DSL von 1&1).
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Die Typen mit der Mütze...
Antwort #10: Oktober 24, 2005, 10:13:42
Liegt das bockige Verhalten von T-Online an dem neuen Provider, oder machen die das bei jedem Wechsel grundsätzlich?

Nicht T-Online, sondern T-Com (ehemals Telekom).
Und ja, es ist Absicht, nur leider nicht zu beweisen. Die T-Com macht allen DSL-Resellern beim Wechsel mit schöner Regelmäßigkeit das Leben schwer. Mein Fall ist kein Einzelfall, wie man in der c't immer wieder nachlesen kann. Die T-Com hat extra eine Schnittstelle für die DSL-Reseller eingerichtet, über die die ihre Aufträge ohne Mitarbeit eines echten Menschen an die T-Com weitergeben können. Soweit eigentlich eine gute Sache. Die Schnittstelle ist aber derart pingelig (z.B. ein Buchstabe des Names anders) und ist auch T-Com-seitig mit vielen Bugs versehen, daß es sehr oft zu Fehler-Rückmeldungen an den Reseller kommt. Die Fehlermeldungen sind dabei oft völlig nichtssagend.
Wenn diese automatische Übergabe nicht funktioniert, dann muß der Reseller mit einem eigenen Mitarbeiter versuchen, die Datenübergabe solange zu modifizieren, bis kein Fehler mehr auftritt. Wenn das alles nicht funktioniert, muß auch noch ein T-Com-Mitarbeiter mitmachen. Das alles ist jeweils mit mehrtägiger Bearbeitungszeit seitens T-Com gespickt, so daß eine schnelle Problemlösung nicht möglich ist.
Wenn man natürlich T-Online haben will, dann sieht das ganz anders (schneller) aus. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Wie kann man derartigen Problemen vorbeugen? In dem man T-DSL und T-Online nimmt und nichts wechselt. Ob es bei einem Neuanschluß oder auch einem Wechsel zu Problemen kommt, ist nicht vorhersehbar. Könnte das Methode haben? Nein, natürlich nicht. ;)

Mein Bruder ist innerhalb des Ortes umgezogen und hat dabei seine Telefonnummer mitgenommen. T-DSL am alten Anschluß gekündigt und am neuen über einen Reseller neu bestellt. Da er ja die gleiche Nummer behielt, sah es für einen T-Com-Mitarbeiter wohl wie eine normale DSL-Kündigung aus, also 3 Monate Sperre. Das er umgezogen ist, hat der übersehen. Antwort der T-Com: Tja, da ist was schief gelaufen, läßt sich aber nur korrigieren, wenn Sie T-Online bestellen. D.h. entweder unberechtigte 3 Monate Sperre oder T-Online!

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Die Typen mit der Mütze...
Antwort #11: November 06, 2005, 13:04:17
Akt 11: Der Silberstreif...
Die T-Com schickt mir ein Schreiben, scheinbar gehört der Anschluß doch mir, seufz. DSL soll am 10.11. geschaltet werden. Die Hardware von 1&1 wurde schon geliefert. Ich bin gespannt...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Die Typen mit der Mütze...
Antwort #12: November 10, 2005, 09:20:24
Huhu!!!

Endlich bin ich wieder online.  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Hat ja auch nur knapp 3 Monate gedauert. Wenn jetzt demnächst bei der T-Com Leute entlassen werden, wird es bestimmt schneller werden.  :P

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Die Typen mit der Mütze...
Antwort #13: November 10, 2005, 11:55:44
Glückwunsch! ;D

Ich würde auch gerne den Anbieter wechseln.
Dein Erfahrungsbericht hat mir leider den Mut genommen.

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Die Typen mit der Mütze...
Antwort #14: November 10, 2005, 16:27:53
Meinen Glückwunsch zur neubeantragung des DSL-Anschlusses ;). Ich finde es schon eine Frechheit, was die T-Com dort macht. Ich glaube, dass das ein Problem aller großen Unternehmen ist. Dort weiß die eine Seite nicht, was die andere macht und bis man den "richtigen" Ansprechpartner hat (und nicht immer eine Callcenter-Tussie) vergehen Jahre oder man bekommt nie einen. Das mit den Jahren meine ich wirklich ernst, denn seit geschlagenen 2 Jahren versuchen wir einen Verantwortlichen für den Bereich "Installation von Richtfunkstrecken" zu finden...

Was mir noch viel mehr auf den Senkel geht ist dieser 24j-Force-Reconnect. Der schmeisst mich immer überall raus, da der Reconnect immer etwas länger dauert als die angeblichen 2 Nanosekunden... Wenn man wenigstens für 99ct diese Option kaufen könnte wäre ich damit schon zufrieden. Denn einige T-Offline-Reseller bieten das sogar an, nur die T-Com eben nicht. Anders gesagt: Die müssten in der Software einfach nur den 24h-Force-Reconnet abschalten und ich wäre glücklich. Ausserdem kann man sich als Privatperson noch net mal eine feste IP kaufen. Dafür hat man die Wahl zwischen 25 verschiedenen DSL-Tarifen :(.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.