Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
Oktober 20, 2009, 07:39:48
Nun gibt es noch eine "einfachere" Lösung zur Entfernung der Deaktivierung des Tethering auf dem 3G/3GS:
How do I re-enable internet tethering on 3.1.2 firmware?

Dabei werden nur 2 Byte des Comm-Centers geändert.
Aktuell muss man das aber noch ziemlich manuell machen und da das in Zukunft ins PwnageTool integriert werden soll, warte ich mal lieber ab.

Dann wird es auch Zeit für ein neues BHB. :)
Autor: MacFlieger
Oktober 17, 2009, 15:25:17
Eine Möglichkeit zur Aktivierung des Tethering unter 3.1.2 ohne Mithilfe des Providers auf entsperrten Geräten ist vor kurzem veröffentlicht worden:
http://www.hackint0sh.org/f127/92914.htm

Das ganze ist noch ziemlich kompliziert und funktioniert nur mit Installation und Deinstallation von verschiedenen Programmen, aber ich denke, es wird jetzt nur noch wenige Tage dauern, bis das in einem Programm vereinfacht wird. Sehr schön.
Autor: MacFlieger
Oktober 17, 2009, 09:32:35
Doch. Aktuell können fast alle iPhones bis zu FW 3.1.2 mit PwnageTool 3.1.4 entsperrt werden. Nur die 3GS aus den letzten Produktionswochen wurden mit einer neuen BootROM-Version geliefert, für die es noch keine Lücke gibt und die daher nicht entsperrt werden können.

Die Entfernung des NetLock ist beim 3G und 3GS nur mit dem Baseband von max. 3.0.1 möglich. Aber das braucht Dich ja nicht zu interessieren, wenn Du keinen NetLock hast.

Beim 3GS ist es aber weiterhin so, dass zum Entsperren noch keine dauerhafte Lücke gefunden wurde, d.h. bei zukünftigen Updates kann diese Möglichkeit wieder verloren gehen. Daher ist es wichtig, die "ECID-Hashes" jetzt auszulesen, damit man darauf bei Bedarf zurückgreifen kann.
Wie man die ausliest, habe ich noch nicht vernünftig beschrieben gefunden.  :-[
Autor: butcheroni
Oktober 16, 2009, 20:48:13
So.

Ich bekomme wohl ein netlock-freies 3GS 32GB relativ günstig (das ist sehr relativ ;) ).

Wenn ich alles richtig verstehe, kann ich nur (bisher) nicht jailbreaken, oder? Aber netlock-frei bleibt so ein Schweizer Teil immer, oder?
Autor: fränk
Oktober 05, 2009, 08:21:28
Egnos ist wohl nur im Testbetrieb und der wird bald wieder beendet.

Der zusätzlich Satellit steht wohl so tief, dass er nur auf dem Meer oder dem ganz flachen Land etwas bringt.

Leute die es getestet haben sind alles, zwischen total begeistert und sehr enttäuscht. ;)

Ich vermute er bringt eher nix.
Ich wüsste auch gar nicht, wie er beim iPhone zugeschaltet werden sollte.

Infos gibt es auch im Naviboard.
Autor: radneuerfinder
Oktober 05, 2009, 07:59:55
Kann das iPhone neben GPS auch die europäischen NaviSatelliten (EGNOS, in Betrieb seit 1.10.) auswerten?
Autor: VollPfosten
Oktober 03, 2009, 13:13:04
Werde nachher mal versuchen, mein 3GS mit PwnageTool auf 3.1 bringen. Mal gucken, wie's funktioniert.

So, hat geklappt (T-Mobile-Handy). Leider wurden nach dem Restore einige Programme nicht richtig zurück-synchronisiert, aber das ließ sich recht schnell reparieren (über AppStore bzw. erneutes Synchen).
Autor: MacFlieger
Oktober 03, 2009, 10:58:48
Das BHB funktioniert bei allen iPhones und iPods nicht mit 3.1.
Ich habe das in dem betreffenden Abschnitt noch zusätzlich hingeschrieben.
Autor: warlord
Oktober 03, 2009, 10:46:15
Ich überlege mir gerade, ob ich das BHB nicht auf PwnageTool umschreibe/erneuere, weil gerade für die neueren Geräte der Einsatz von PwnageTool in Zukunft wohl immer wichtiger, wenn nicht sogar zwingend, wird.

Der folgende Abschnitt kann jedenfalls etwas gefährlich sein (trotz dem roten Warnhinweis ganz am Anfang des BHB):
  • Ein iPhone 3G oder iPhone 3GS wird aktiviert und entsperrt. Die Entfernung des NetLock ist möglich. Dafür ist UltraSn0w erschienen, welches dann auf entsperrten Geräten in einem zweiten Schritt installiert wird. Dafür muss(!) bei diesen iPhones eine WLAN-Verbindung zur Verfügung stehen.
Vielleicht wäre da eine Präzisierung sinnvoll, dass das fürs 3GS mit OS 3.1 nicht mehr gilt.
Autor: MacFlieger
Oktober 03, 2009, 10:29:09
Mann, ist das kompliziert...

Eigentlich nicht. Nur wird auf den verschiedenen Seiten immer mal wieder etwas durcheinander geworfen oder unvollständig wiedergegeben. Das ist dann verwirrend und es scheint kompliziert zu sein. Eigentlich ist es recht simpel. Sonst könnte ich mir das auch gar nicht merken. :)

Ich überlege mir gerade, ob ich das BHB nicht auf PwnageTool umschreibe/erneuere, weil gerade für die neueren Geräte der Einsatz von PwnageTool in Zukunft wohl immer wichtiger, wenn nicht sogar zwingend, wird.

Vielleicht noch einmal zur Verdeutlichung:
- Auf dem iPhone befindet sich die Systemsoftware (so wie das Betriebssystem auf einem Rechner) und völlig getrennt davon das Baseband (das System für die Mobilfunkanbindung).
- Um fremde Programme (und auch einen Unlock) überhaupt installieren zu können, muss die Systemsoftware entsperrt werden (oft Jailbreak genannt).
- Um den NetLock zu entfernen, muss das Baseband verändert werden (Unlock genannt). Eine vorherige Entsperrung ist notwendig.
- In einem Firmwareupdate ist immer eine neue Version der Systemsoftware enthalten, manchmal auch eine neue Version des Basebandes.
- Man kann nur die Systemsoftware downgraden, nicht das Baseband. D.h. hat man einmal ein Baseband, welches nicht unlocked werden kann, hat man verloren.
- Bei neuen Versionen von Systemsoftware und Baseband kann man nie wissen, ob eine Entsperrung oder Unlock je möglich sein wird, da erst ein entsprechender Bug gefunden werden muss. Ausnahme gibt es nur bei Ausnutzung von Hardwarebugs, da die ja nicht behoben werden können.

Für die verschiedenen Modelle gilt:

erste Generation:
- Entsperren wird immer möglich sein, da ein Hardwarefehler ausgenutzt wird.
- Das Baseband wurde schon sehr lange nicht mehr geändert und kann problemlos entsperrt werden. Es ist nicht damit zu rechnen, dass es in Zukunft verändert wird.

3G:
- Entsperren wird immer möglich sein, da ein Hardwarefehler ausgenutzt wird.
- Das Baseband der Firmware 3.0/3.01 kann problemlos entsperrt werden. Das Baseband der Firmware 3.1 kann nicht entsperrt werden.

3GS:
- Entsperren der Firmware 3.0/3.01 ist möglich.
- Entsperren der Firmware 3.1 ist nur möglich, wenn man vorher(!) 3.0/3.0.1 entsperrt hatte.
- Das Baseband der Firmware 3.0/3.01 kann problemlos entsperrt werden. Das Baseband der Firmware 3.1 kann nicht entsperrt werden.

Wenn man zwar eine neue Systemversion aber das alte Baseband haben möchte, dann kann man das mit PwnageTool machen, da dort u.a. das neuere Baseband aus der Update-Datei entfernt wird. In iTunes selber ist kein getrenntes Updaten möglich.

Hmm. Ist jetzt schon wieder so lang geworden. :)
Jetzt klarer?
Autor: butcheroni
Oktober 03, 2009, 09:49:03
OK, danke!
Mann, ist das kompliziert...
Autor: MacFlieger
Oktober 03, 2009, 07:31:30
Ich korrigiere mich:
Seit wenigen Stunden gibt es eine neue Version vom PwnageTool.
Damit kann obige Vorgehensweise (Mischung aus FW 3.1 und Baseband 3.0.1) auch mit dem 3GS funktionieren.

Aber:
Es funktioniert nur mit einem 3GS, dass man schon unter 3.0.1 entsperrt hatte! Wie geschrieben, ohne Vorarbeiten unter 3.0.1 gibt es aktuell keinen Weg zur Entsperrung geschweige denn zum Unlock und wird es evtl. auch nie geben.

Mit einem 3GS neu bekommen also 3.1 sieht es aktuell sehr schlecht aus. Weder angekündigte Möglichkeit zum Entsperren noch zum Unlocken für die Zukunft.
Autor: MacFlieger
Oktober 03, 2009, 07:21:55
Nein. Es gilt immer noch das von mir oben geschriebene. Beim 3G und 3GS gibt es noch keinen Weg das Baseband der FW 3.1 zu unlocken.
Beim 3G gibt es die Möglichkeit wie dort beschrieben nicht (!) mit iTunes auf 3.1 upzudaten, sondern mittels Pwnage eine modifizierte Firmware aus FW 3.1 und dem Baseband von 3.0.1 zu benutzen.
Das wird es evtl. auch mal für das 3GS geben. Ist zumindestens angekündigt.
Aber:
Das ganze funktioniert nur dann, wenn noch nie normal auf die 3.1 geupdatet oder ausgeliefert wurde, da man sonst das Baseband von 3.1 hat, von dem nicht bekannt ist, ob es jemals unlocked werden kann.
Außerdem ist noch nicht bekannt, ob man ein 3GS mit 3.1 ohne Vorarbeiten unter 3.0 jemals wird entsperren können. 
Autor: butcheroni
Oktober 03, 2009, 00:21:41
Autor: warlord
September 30, 2009, 18:15:58
Schweiz hat da nur den Nachteil, dass es keine EU ist und man daher zusätzlich Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss, oder hatte ich das damals falsch verstanden?

Ja, das stimmt natürlich.