Forum

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Schlagzeilen
Antwort #1110: Januar 09, 2022, 20:35:35
Manche Schnelltests am Markt sind absoluter Schrott, andere sehr gut.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-schnelltests-zuverlaessigkeit-101.html
(mit Link zur Liste von immerhin über 100 Tests)

Die Politik will es einfacher machen, mit einer Positivliste:
https://www.tagesschau.de/inland/lauterbach-bericht-aus-berlin-105.html

Ich habe hier einen Test, da ist schon schwierig, überhaupt zu erkennen, was da Marke und was Hersteller ist. Nach erfolgreicher Identifikation kam ich zum Schluss, dass der bei dm gekaufte Test (gibt es auch bei Z.B. Aldi) gut wirksam sein soll.

Re: Schlagzeilen
Antwort #1113: Februar 05, 2022, 09:34:20
Ob es bei der deutschen Ampelkoalition auch einen "Sideletter" (Geheimvertrag) gibt?
https://www.derstandard.de/story/2000132992684/was-vom-tuerkis-gruenen-sideletter-schon-realitaet-ist

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Schlagzeilen
Antwort #1114: Februar 13, 2022, 13:07:34
Manche Schnelltests am Markt sind absoluter Schrott, andere sehr gut

Oder fast alle für den Omikron-Test unbrauchbar!
https://www.br.de/nachrichten/wissen/ernuechternd-viele-schnelltests-bei-omikron-unzuverlaessig,SxFixOz

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Schlagzeilen
Antwort #1115: Februar 18, 2022, 17:33:28
Afghanistans Gold- und Devisenvermögen lagert in den USA.
Als die Taliban an die Macht kamen, wurde es eingefroren. Nun wird es freigegeben, aber nicht an die Taliban. Die Hälfte soll der notleidenden afghanischen Bevölkerung zukommen. Nach Vorgaben der USA. Die andere Hälfte hält man zurück zur Entschädigung der amerikanischen Opfer von 9/11.

Das Geld gehört zu 100% dem afghanischen Volk. Was wir hier erleben ist Diebstahl eines Staats an einem anderen. Natürlich ist der Schatz v.a. durch ausländische Hilfsgelder angewachsen. Das spielt aber keine Rolle.

Nebenbei wird dem afghanischen Volk eine gewisse Kollektivschuld für die Anschläge unterstellt.

Es wirft auch ein grelles Licht auf die ach-so-sicheren Goldvorräte der deutschen Bundesbank. Es liegen nämlich auch nach dem großen Transfer nach Frankfurt immer noch große Vorkommen in New York und London, zu Handelszwecken.
Ich muss sagen, dass ich die Panikmache von AfD und co. nicht für voll nahm und es auch jetzt nicht tue. Aber hier wird ein bedenklicher Präzedenzfall geschaffen.

https://www.nzz.ch/meinung/streit-um-gelder-der-afghanischen-zentralbank-ld.1670185

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Schlagzeilen
Antwort #1116: Februar 22, 2022, 20:25:21
Und die Positivliste für Schnelltests, die für Mitte Februar angekündigt war, kommt erst später, vielleicht noch Ende Februar.
Bis dahin dürfte die Durchseuchung vorangekommen sein. Jedenfalls gab es noch nie so viele Infizierte wie zur Zeit und die Politik redet nur von Öffnungen.

Ja, die Intensivstationen laufen noch nicht über, aber was war da noch mit Long COVID?

Re: Schlagzeilen
Antwort #1117: Februar 23, 2022, 05:57:48
...aber was war da noch mit Long COVID?

Vielleicht kein Long COVID, aber seit meiner fast symptomfreien Infizierung, rieche ich kaum noch was, schmecke aber normal.

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Schlagzeilen
Antwort #1118: Februar 25, 2022, 00:30:49
Ist oft so, soll aber wiederkommen. Toi, toi, toi!

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Schlagzeilen
Antwort #1119: März 01, 2022, 15:52:13
Positivliste weiterhin nicht in Sicht.

Aber Corona ist ja von gestern. Wir haben andere Probleme, scheint es.
Re: Schlagzeilen
Antwort #1120: März 02, 2022, 18:39:07
Ist oft so, soll aber wiederkommen. Toi, toi, toi!

Inzwischen glaube ich, mein „Riechspektrum“ ist einfach nur verschoben.
Ich nehme nämlich einige Gerüche wahr, die ich bisher nicht kannte. Und ich kann nicht sagen, was es ist, was ich rieche, weil ich es ja noch nie zuvor gerochen habe. Vielleicht kann ich jetzt z.b. Fußböden riechen, die ich zuvor nicht riechen konnte.
In jedem Fall ist ein Geruch dabei, den ich häufig rieche und dann noch einer, der mir weniger oft unter die Nase kommt. Und beide sind neu... lustige Sache eigentlich.

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Schlagzeilen
Antwort #1121: März 17, 2022, 23:33:09
Da wir keinen Wissenschaft-Thread haben und ich nicht extra einen aufmachen will, packe ich es hier hinein.

Wusstet Ihr, dass das Gehirn über Kanäle mit dem Knochenmark des Schädels verbunden ist? Habe das zum ersten mal gelesen.
https://www.sciencealert.com/there-are-secret-tunnels-connecting-your-skull-and-the-brain

Diese dienen anscheinend im Notfall dazu, Immunstoffe möglichst schnell ins Gehirn zu bekommen.

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Schlagzeilen
Antwort #1122: März 19, 2022, 00:08:46
Wir befinden uns alle in einer Zone des Wohlstands, die durch Grenzanlagen zunehmend abgekapselt wird vom armen Rest der Welt.
Die 14% der Menschen in unserer Zone verfügen über 73% des Einkommens. Im Durchschnitt 2500 $ im Monat. Außerhalb der Zone sind es durchschnittlich 150 $ im Monat.

Diese Zone nennt man „den Westen".

https://bigthink.com/strange-maps/walled-world/


Und im Westen selber?
in Deutschland sieht es so aus:
https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61769/einkommensverteilung/
Man beachte die Entwicklung.

In den USA ist die Verteilung noch drastischer:
https://www.cbo.gov/publication/57061

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Schlagzeilen
Antwort #1124: April 26, 2022, 13:46:16
Der F-35-Kampfjet ist schon jetzt sehr teuer, droht aber ein Loch ohne Boden zu werden:
https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-04-25/lockheed-s-398-billion-f-35-at-risk-of-costly-fixes-gao-says