Forum

T-Online Startcenter
März 25, 2006, 09:08:39
 Einen schönen Guten Morgen Mac`n `Roller !

Bin nach langen zögern nun doch von 10.3.9 zu 10.4.5
gewechselt und eigentlich ganz zufrieden.

Fast alles läuft einwandfrei.

Das einzige Problem welches ich bisher nicht lösen konnte ist:
Der T-Online Startcenter verabschiedet sich immer nach 30 Sekunden.
Die Internetverbindung bleibt bestehen und auch Safari ist davon nicht betroffen.
Hatte jemand von euch das gleiche Problem ?
Welch Einstellung müßte man ändern ?

Re: T-Online Startcenter
Antwort #1: März 25, 2006, 09:18:07

Der T-Online Startcenter verabschiedet sich immer nach 30 Sekunden.
Die Internetverbindung bleibt bestehen und auch Safari ist davon nicht betroffen.
Hatte jemand von euch das gleiche Problem ?
Welch Einstellung müßte man ändern ?

Hallo

Kann Dir leider nicht helfen
Aber:

Wofür braucht man sowas ?

Hast Du mal die .plist gelöscht, Rechte repariert oder das Startcenter unter einem andern Benutzer gestartet ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #2: März 25, 2006, 09:27:48
Tja, von mir auch erstmal ein Achselzucken, denn ich kenne keinen, der das TO-Startcenter auf dem Mac benutzt. Einfach überflüssig.

Meine Ideen zu Deinem Problem:
  • Wenn die Tipps von Jochen nicht helfen, könnte eine Inkompatibilität der Software mit dem Tiger vorliegen.
  • Wenn die Tipps von Jochen nicht helfen, dann könnte es auch daran liegen, daß die Software evtl. nicht mehr vollständig ist. Wie hast Du von Panther zu Tiger gewechselt? Je nach Verfahren kann es sein, daß benötigte Komponenten nicht übernommen wurden. Bei Photoshoop gibt es auch so ein Problem. In dem Fall hilft es am schnellsten, die TO-Software nochmal zu installieren.
  • Aber wichtigster Punkt: Wofür brauchst Du die Software? Die ist überflüssig wie ein Kropf und im besten Fall stört sie nicht. Ansonsten besteht höchstens die Möglichkeit, daß sie Ärger macht. Es ist bereits alles im System drin, was benötigt wird. Es gibt nur einen einzigen Fall, in dem die TO-Software von Vorteil ist: Wenn man viel im Ausland unterwegs ist und sich dort einwählen möchte. Dann muß man dort nicht je nach Land recherchieren, wie das geht, sondern die Software hat alles benötigte gespeichert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: März 25, 2006, 09:43:47
Fürs die Auslandseinwahl gibts von T-Online auch ein schlankes Programm nur dafür: iPassConnect
Antwort #4: März 25, 2006, 09:50:51
Bei t online steht bei

T-online Software 5.0 für Mac OS X

Optimiert für Mac OS X 10.2 Anmeldeassistent Konfigurationsassistent

Jochen
_______
Antwort #5: März 25, 2006, 09:52:21
Fürs die Auslandseinwahl gibts von T-Online auch ein schlankes Programm nur dafür: iPassConnect

Aha, nett. Kannte ich noch nicht. Damit ist auch der letzte Vorteil der TO-Software dahin. ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: März 25, 2006, 10:55:50
Alles gemacht !Kein Erfolg !

Brauchen? Nicht Wirklich !

Wechseln war ganz einfach:

Tiger mit Familienlizens gekauft,Install CD rein und fertig !

Danach Update auf 10.4.5

Meine Kinder versuchen  immer über den T-Onlinebutton eine Internetverbindung aufzubauen . So haben sie es in der Schule mit Windows 98
gelernt.Werde mal den T-Online Startcenter aus dem Dock entfernen und es dabei belassen.
 Vieleicht bekommen die Schnarchnasen von der Telekom ja auch mal mit das10.2 anno 2002 war.

Antwort #7: März 25, 2006, 11:20:46
Einstellen für die Internetverbindung kann man einstellen in:

Systemeistellungen > Netztwerk > (Ethernet) > PPPoE > PPPoE Optionen

Da kann man auch definieren, ob man automatisch verbunden wird, z.B. wenn Browser gestartet wird.

Ich habe allerdings mache die Verbindung immer manuell. Habe den PPPoE Status in der Menüleiste und klicke dort auf Verbinden.

Jochen
_______
Antwort #8: März 25, 2006, 12:05:10
Tiger mit Familienlizens gekauft,Install CD rein und fertig !

Äh ja, aber da gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. Installieren und Archivieren usw. Aber wenn Du die Software schon neu installiert hast und es nicht klappt, dann ist es auch egal.

Zitat
Meine Kinder versuchen  immer über den T-Onlinebutton eine Internetverbindung aufzubauen . So haben sie es in der Schule mit Windows 98 gelernt.

Nein, oder?
Jetzt kriegen die armen Kinder nicht nur Windows eingetrichtert, sondern auch noch T-Online? Mann, mann, mann...

Wie gehst Du denn ins Netz? Analog, ISDN oder DSL?
Dann könnte man das entsprechend einstellen.

Zitat
Vieleicht bekommen die Schnarchnasen von der Telekom ja auch mal mit das10.2 anno 2002 war.

Eher nicht. ;)
Es ist bereits alles im System drin, was benötigt wird und den kleinen Unterschied zur Schule werden Deine Kinder auch schnell lernen. Also s.o. welche Zugangsart?
_______
Antwort #9: März 25, 2006, 12:08:26
Mit DSL
Antwort #10: März 25, 2006, 12:22:32
Mit DSL

OK, dann gehe ich jetzt mal davon aus, daß Du einen Flat-Tarif hast und keinen Router, aber ein externes DSL-Modem, das per Ethernet angeschlossen ist.
Es ist in diesem Fall völlig unnötig per Hand eine Verbindung auf und abzubauen, d.h. auf den Klick "Mit Internet verbinden" oder ähnliche Sachen kann man völlig verzichten. Das ist nur unpraktisch, weil man dann das immer selber machen muß.

Schau mal in die Systemeinstellungen/Netzwerk. Doppelklicke auf Ethernet, damit Du diese Schnittstelle konfigurieren kannst. Du hast dann 5 Reiter:
TCP/IP: Da steht vermutlich oben hinter "IPv4 konfigurieren": "DHCP". Ist richtig und laß es so.
PPPoE: Da stehen Deine Zugangsdaten von T-Online. Wenn da kein Kennwort steht, dann tippe es ein und hake auch "Kennwort sichern" an. Klicke auf "PPPoE-Optionen". Setze Häkchen bei "Bei Bedarf automatisch verbinden" und "PPP-Echopakete senden", alle anderen Häkchen weg!
Fertig. Jetzt noch unten auf "Jetzt anwenden" klicken und ab dann ist Dein Mac immer im Internet, wenn er oder Du es benötigst. Vermutlich die ganze Zeit, solange er eingeschaltet ist.

Man braucht also nicht mehr nachdenken, brauche ich jetzt Internet oder nicht und das per Hand auswählen, einfach Computer an und alles benutzen.
_______
Antwort #11: März 27, 2006, 13:08:16
 Habe es am Wochenende gleich Probiert .
 Alles Supiiiie !

Danke MacFlieger