Forum

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Finderdarstellung
März 14, 2006, 20:47:25
Vielleicht ist mein Problemchen ja ansich gar keines, aber ich weiß trotzdem nicht wie ichs ändern könnte:

Folgendes.
Meine Platte (unter Panther 10.3.9) ist in 2 Partitionen unterteilt.
Auf HD 1 ist das System und auf HD 2 die Daten.

Wenn ich jetzt auf HD 1 doppelklicke bekomme ich immer die Symboldarstelung - und die will ich nicht  :P

Doppelklicke ich auf HD 2, öffnen sich die neuen Fenster immer in der Spaltenansicht - so will ich das  :)

Mit der Apple-Hilfe und den Finder-Einstellungen komm ich irgendwie auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Kann mir jemand den Trick verraten? Und gibts das Problem (falls es eines ist) in Tiger auch noch?
_______
Es ist so ruhig?!

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Finderdarstellung
Antwort #1: März 14, 2006, 21:16:52
Das ist eine dieser Finder-Unzulänglichkeiten.
In Tiger habe ich dieses Problem nur noch ganz selten oder vielleicht gar nicht mehr, weiß ich jetzt nicht so genau. Ist subjektiv besser geworden, auf jeden Fall. In Leopard wird es sicher wieder schlimmer... :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #2: März 14, 2006, 21:39:36
Aus Deiner Antwort Florian lässt sich demnach schließen, dass es ein Bug ist und nicht behoben werden kann? Oder wie seh ich das?

:-\ schlimm-schlimm
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #3: März 14, 2006, 21:50:02
Also, der Finder zeigt mir in den seltensten Fällen die Ordner so an, wie ich es eingestellt habe. Das schon seit 10.1.5...
History of a time to come...
Antwort #4: März 14, 2006, 21:56:10
Also, der Finder zeigt mir in den seltensten Fällen die Ordner so an, wie ich es eingestellt habe. Das schon seit 10.1.5...
History of a time to come...

Ein Ordner ist bei mir auch so hartnäckig auf dem PB.

Vom Finder aus wird der Ordner Bilder immer in Symbolansicht geöffnet, obwohl im Ordner nur erst mal Unterordner sind.
Darin sind u. a. Bilder.

Evtl. denkt OS X, dass es mir direkt die Bilder in Voransicht zeigen will ;-)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: März 14, 2006, 22:54:43
Aus Deiner Antwort Florian lässt sich demnach schließen, dass es ein Bug ist und nicht behoben werden kann? Oder wie seh ich das?

Genau - und ob er in Tiger wirklich besser ist oder ich mir das nur einbilde, kann ich nicht sagen. V.a. weil ich jetzt nur noch Path Finder verwende. Das wäre dann auch mein Rat Abhilfe zu schaffen, allerdings geht unter Panther nur die Vorgängerversion. Kannst aber dann, einmal auf Tiger oder Leopard, kostenlos updaten, zumindest verstehe ich es so.
Oder man nimmt Filematic, sofern es überhaupt funktioniert. Bei mir will es nicht mal richtig starten und auf versiontracker und macupdate sind immer noch keine Kommentare zu finden.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #6: März 15, 2006, 09:48:17
Das Problem hierbei ist, daß der Finder versucht die gewünschte Einstellung in einer versteckten Datei in dem jeweiligen Ordner zu speichern. Wenn Du als Benutzer dort keine Schreibrechte hast, funktioniert es nicht.

So setzt Du das Aussehen:
- Fenster mit gewünschtem Ordner öffnen.
- gewünschtes Aussehen einstellen.
- Fenster sofort(!) schliessen.
- zum test Fenster mit dem Ordner wieder öffnen. Ist Deine Darstellung wieder da, hat es geklappt, wenn nicht, fehlen Dir die Rechte.

So wie Apple das gelöst hat, ist das Problem auch verständlich. Nichtsdestotrotz ist das nervig und gehört schon lange mal anders gelöst. Aber ich fürchte, das machen die nicht mehr...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #7: März 16, 2006, 00:12:20
Das hab ich gestern mal gemacht.
HD 1 öffnen, einstellen und schließen. Im Anschluss hat das Öffnen in Spaltenansicht problemlos funktioniert.
Sogar jetzt, einen Tag später wieder... - mal schaun wie lange das so bleibt  ;)

Also danke mal für die Infos. Morgen wird dann eh auf Tiger umgestellt.

@florian:
Was genau ist Path Finder? Ich hab letztens in irgendeinem Thread von Dir glaub ich was drüber gesehen?
_______
Es ist so ruhig?!

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: März 16, 2006, 13:24:05
Das ist ein "Finder-Ersatz". Vielleicht für manche ein Overkill, aber ich finde ihn top, einer meiner Lieblinge. :)
Guckst Du: www.cocoatech.com
_______
                         William Shakespeare