Forum

Airport spinnt oder?
März 13, 2006, 21:26:00
Hi,

in den letzten zwei Stunden war hier nur Gerödel wegen dem ncht funktionierenden Einwählen über A. Express. Angezeigt wurde mir stattdessen ein unbekanntes WLAN - das war hier noch nie.

Nach Neustart vom Kabelmodem und AExp. gehts gerade wieder.  :P

Ist sowas bekannt hier?

m.

Edit: Bild entfernt
Edit II: Bild-Link

http://www.soulmates.net.nz/forums/showpost.php?p=3481&postcount=3
« Letzte Änderung: März 14, 2006, 12:49:11 von maya »
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Airport spinnt oder?
Antwort #1: März 13, 2006, 21:26:39
...und:

http://www.soulmates.net.nz/forums/showpost.php?p=3482&postcount=4
« Letzte Änderung: März 14, 2006, 12:49:38 von maya »
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

mbs

Antwort #2: März 13, 2006, 21:56:16
Die Erklärung dürfte ganz einfach sein: Einer Deiner Nachbarn betreibt seit neuestem auch ein Funknetz mit dem einfallsreichen Namen "WLAN" und hat einen so starken Sender, dass sich Dein Rechner lieber mit dem fremden Netz verbunden hat...  ;)

Du solltest Deinen Rechner mit "Systemeinstellungen > Netzwerk > Airport" so umstellen, dass er sich mit einem "bevorzugtem Netzwerk" (nämlich Deinem eigenen) verbindet. Und natürlich Verschlüsselung ("Schutz ändern") auf Deiner eigenen Basisstation und allen Macs einschalten, falls das nicht sowieso schon aktiv ist.

Falls sich die beiden Netze darüberhinaus auch noch physisch stören sollten, kannst Du Deine eigene Basisstation auf einen anderen Funkkanal einstellen.
« Letzte Änderung: März 13, 2006, 21:59:37 von mbs »
Antwort #3: März 13, 2006, 22:25:25
Das ist ja ein Ding, danke mbs  :)

Die Änderung habe ich gemacht, ein Bild sagt mehr als meine beschreibbaren Worte und hoffe, daß daraus ersichtlich ist, die Basisstation ist richtig eingestellt. Das mit dem Funkkanal habe ich noch nicht gemacht.

Heißt das denn nun, daß ich mich auch bei dem WLANer einloggen könnte? Der hat doch keinen Schutz eingestellt?

m.

http://www.soulmates.net.nz/forums/showpost.php?p=3483&postcount=5
« Letzte Änderung: März 14, 2006, 12:50:21 von maya »
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: März 13, 2006, 23:07:47
Ja, könntest Du. Grob fahrlässig von Deinem Nachbarn - oder er macht es extra als Beitrag zum Allgemeinwohl. Oder als böse Falle zum Datenverkehr abschnüffeln.
Wahrscheinlich ist aber Fahrlässigkeit. Kannst ja mal rumfragen und ihn evtl. darauf hinweisen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #5: März 13, 2006, 23:38:49
Schieb doch mal ein paar Video-Daten sinnlos hin und her und verursache ein bisschen Traffic.
Mal schaun wann er sich beschwert  ;D  --- wenn er es überhaupt mitkriegt. ;)
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #6: März 14, 2006, 08:29:16
Wer das ist, Florian, das werde ich demnächst mal in der Nachbarschaft erfragen. Es wäre wirklich nobel, wenn jemand von sich aus anderen seinen Zugang zur Verfügung stellt, aber glauben kann ich daran nicht.

Wenn ich wüßte Kapitän, ob WLAN mitlesen könnte, dann würde ich ein schönes Packerl schnüren ;)

m.
_______
Antwort #7: März 14, 2006, 09:42:18
Schieb doch mal ein paar Video-Daten sinnlos hin und her und verursache ein bisschen Traffic.
Mal schaun wann er sich beschwert  ;D  --- wenn er es überhaupt mitkriegt. ;)

Besser noch:
Sich unter dem fremden WLAN anmelden und schauen, ob dort Drucker zur Verfügung stehen. Dann ein bisschen drucken. ;)
Ne im Ernst: Am einfachsten erreichst Du den, indem Du wenn möglich eine Seite druckst: "Hallo Nachbar. Du hast ein offenes WLAN. Sag bei mir (Adresse) Bescheid."
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Antwort #8: März 14, 2006, 10:28:34
Zitat
Die Änderung habe ich gemacht, ein Bild sagt mehr als meine beschreibbaren Worte und hoffe, daß daraus ersichtlich ist, die Basisstation ist richtig eingestellt.

Ja, sieht richtig aus. Falls Du nicht noch diverse Experimente mit dem fremden Netz machen willst ;D, kannst Du natürlich den "WLAN"-Eintrag mit dem "-"-Knopf aus der Tabelle entfernen.

Noch ein Tipp: Mit dem nicht dokumentierten Befehl

/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/A/Resources/airport -s

kannst Du in Tiger die Sendestärke (Sig) und die Kanalnummern (Ch) aller umliegenden Netze herausbekommen.
Antwort #9: März 14, 2006, 10:56:03
Noch ein Tipp: Mit dem nicht dokumentierten Befehl

/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/A/Resources/airport -s

kannst Du in Tiger die Sendestärke (Sig) und die Kanalnummern (Ch) aller umliegenden Netze herausbekommen.

Cool, danke.
Man sieht aber nur Netzwerke, die ihre SSID broadcasten, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #10: März 14, 2006, 11:01:00
Das Drucken oder der Versuch ist eine gute Idee MacFlieger. Obwohl, wenn die wissen, daß ich deren Netzwerk sehen kann und mich vielleicht einloggen, die könnten auch auf die dumme Idee kommen, daß ich bei denen auf dem Rechner rumräubere. Das wäre zwar eine schwachsinnige Idee, aber auf sowas können die bei aller Unkenntnis doch durchaus kommen. Allerdings solch ein Ausdruck auf einem fremden Drucker reizt ungemein  :D

Den Eintrag habe ich noch nicht aus der Liste gelöscht mbs, irgendwie hänge ich noch daran  ;)
Unten der Ausdruck aus dem Befehl von Dir. *Von den beiden Einträgen ist noch jemand aus dem Haus hier, den ich allerdings kenne.*

m.

---
Edit: *
Edit II: Bild entfernt
Edit III: Bild-Link

http://www.soulmates.net.nz/forums/showpost.php?p=3484&postcount=6
« Letzte Änderung: März 14, 2006, 12:51:05 von maya »
_______

mbs

Antwort #11: März 14, 2006, 13:28:44
Zitat
Man sieht aber nur Netzwerke, die ihre SSID broadcasten, oder?

Ja, man sieht die gleichen Netze, die Mac OS X auch so im Auswahlmenü anzeigen würde.
Aber eben mit den interessanten technischen Details.

Für mehr Spionage  ;) muss man zu kismac greifen...

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #12: März 14, 2006, 13:30:37
Geht kismac jetzt auch mit der Apple-eigenen Hardware? Das letzte Mal, wo ich das Ding angeschaut habe, mußte man noch Hardware von Drittherstellern verwenden...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #13: März 14, 2006, 13:33:32
Also so lange wie ich kismac kenne (ein paar Jahre), funktioniert das auch gut mit den Airport-Karten zusammen. So bin ich allen Netzen hier in der Umgebung auf die Schliche gekommen. Kann man besser sehen, welcher Kanal noch frei ist.
_______