Hiho!
Meine Schwiegereltern haben Win jetzt endgültig leid und wollen sich einen Mac kaufen.
Anwendungsprofil:
Mail, WWW, Fotos verwalten, kleine Texte/Berechnungen schreiben, Musik-CDs brennen, Solitär spielen
Da reicht ja schon der kleinste Mac mini völlig aus und er gefällt ihnen auch recht gut. Bei dem alten Mac mini hätte ich gar nicht überlegt und sofort die 256MB gegen ein 1GB-Modul ausgetauscht. Jetzt hat der neue Mac mini aber schon von Anfang an 512MB und ich komme ins Grübeln, ob es überhaupt notwendig ist, das aufzurüsten.
Ich habe keine Erfahrung mit OS X und 512MB, ich hatte immer mind. 700MB. Kann jemand was zu 512MB schreiben?
Mein Vater hatte sich ja den alten iMac G5 als Auslaufmodell gehabt und bis das zusätzliche Modul kam, hatte der nur 256MB. Hat mich schon gewundert, wie gut das eigentlich läuft. Ich denke für die oben aufgeführten Sachen sollte 512MB reichen, oder?
Das einzige, wo ich bedenken habe, ist das "kleine Texte/Berechnungen schreiben". Bisher haben sie Word/Excel verwendet, naja, eher an den Funktionen gekratzt. Wie so oft war das mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich werde mal versuchen, ob sie nicht mit einem "kleineren" Programm, z.B. Mellel oder Pages zufrieden sind. Sie haben halt nur Angst, daß es anders ist als Word. Zur Not würde ich NeoOffice aufspielen, das ist ja sehr Word/Excel ähnlich, haben sie auch schon gesehen und akzeptiert. Nur NeoOffice ist _sehr_ speicherhungrig.
Irgednwelche Erfahrungen mit dem Mac mini oder OS X und 512MB oder beidem?
Tschö, MacFlieger.