Forum

Videochat mit DOSe
März 01, 2006, 21:20:02
Hallo zusammen,

wie kann ich mit meiner iSight und iChat Videochat mit einer DOSe betreiben? Welche Software muss da installiert werden? Welche vergleichbare Kameras (zur iSight) gibt es da? Geht denn das überhaupt?
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Videochat mit DOSe
Antwort #1: März 01, 2006, 22:14:13
Theoretisch geht das zwischen iChat und AIM ab 5.9 (nicht die 6er Beta...). Praktisch muss dazu auf Windowsseite alles stimmen, ebenso sind diverse Firewalleinstellungen zu treffen.
Die iSight kann man natürlich auch an eine Dose anschließen, wenn sie FW hat. Ansonsten halt irgendeine USB-Kamera... Higoto, Logitech.
Ist insgesamt eine eher hakelige Geschichte. V.a. wenn man dem Dosianer von Ferne erklären muss, wie er seine XP-Firewall einzustellen hat. Auch den evtl. vorhandenen Router muss man dann konfigurieren.
Viel Spass schon mal. :)

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Videochat mit DOSe
Antwort #3: März 02, 2006, 09:07:03
Ich muß da Florian zustimmen. Das ist ein recht komplexes Problem jenseits(!) der Softwarewahl. Es gibt ja genügend iChat-Nutzer, die schon Probleme mit Audio-/Video-Chats haben, weil deren NATende Router querschiessen oder (dafür) nicht richtig konfiguriert sind. Unter Win ist es dann noch einmal ne Ecke komplizierter, weil man neben diesen systemunabhängigen Netzwerkproblemen erstmal die Webcam zum Laufen bringen muß, die dazu überreden darf mit der Chat-Software zu arbeiten, Löcher in die Windows-Firewall bohren darf und in weitere Firewalls, denn fast jeder Win-Nutzer, den ich kenne, hat mind. 2 Firewalls gleichzeitig laufen (natürlich Quatsch).
Das übers Telefon konfigurieren? Ich möchte nicht mit Dir tauschen. ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Videochat mit DOSe
Antwort #4: März 02, 2006, 19:24:25
Herzlichen Dank für die Antworten, Jungs.

Das Problem an der Sache ist: mein Huhn zieht demnächst wieder zu mir (für Österreich-Kundige: von Linz nach Klagenfurt). Somit haben wir beide eine iSight und machen so unsere "Telefonate" eben per Videochat. Funktioniert am Mac natürlich wunderbar.
Nachdem wir es aber nicht mehr brauchen werden hatte sie die grandiose Idee, die iSight nicht zu verkaufen, sondern ihren Eltern zu vererben. Ihr könnt euch denken, was die für einen Rechner haben. Klar doch, eine schreckliche DOSe. Mehr will ich dazu nicht sagen.
Nun habe ich mir auch schon überlegt, meinen "Schwiegis" das iBook meiner Freundin (das immer noch mir gehört  ;)) zu schenken - würde die einfachere Variante sein. Vor allem, weil wir dann ohnehin keine zwei mobile Rechner benötigen würden...

Nun gut. Ich werde versuchen, dass ich da was auf die Beine stellen kann - wenn nicht bekommen die eben das iBook und ich als Gegenleistung einen neuen iMac  ;D

Ich werde berichten, wenn es denn endlich so weit sein sollte!
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)