Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
März 01, 2006, 19:00:29
Nachdem ich noch immer keinen Ersatz für mein defektes Laufwerk gekauft habe, kann ich jetzt einen neuen Gedanken in den Kauf mit einfließen lassen, und zwar ziele ich jetzt auf einen externen Brenner.
Meine Gründe brauche ich ja nicht im einzelnen darlegen.

Nun, hat jemand eine gute Empfehlung für einen externen Brenner? Wichtig wäre mir v.a. eine geringe Lautstärke. Geschwindigkeit ist dagegen nicht so entscheidend. Optisch ansprechend wäre auch gut. Möglichst schlank, Slot-In wäre auch nicht schlecht. Firewire wäre mir bedeutend lieber als USB 2. Finanzielle Grenze so um die 150 Euro, aber gerne auch deutlich billiger. :)
Wen's den Brenner dann noch mit Toast-Bundle (Vollversion, natürlich dann auch über 150 Euro) gibt, wäre es noch besser.

Mich würden Eure eigenen Erfahrungen genauso interessieren wie Testberichte etc.
« Letzte Änderung: März 01, 2006, 19:52:29 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #1: März 02, 2006, 00:21:56
ich habe diesen LaCie Brenner hier.

absolut zu empfehlen. super gehäuse (drin ist wahrscheinlich auch nur ein standard-billig-laufwerk), schlank und schwer (was ich sehr gut finde. so macht das gerät einen recht hochwertigen eindruck.
kann alles, brennt alles und ist schnell.

lightscribe ist eigentlich eine ganz nette sache, gerade wenn es kunden- oder geschenk cds werden.
leider dauert das brennen einer abbildung auf der oberseite des medium zwischen 15 und 30 minuten. (je nach größe). aber man muss es ja nicht nutzen...

die lautstärke ist hörbar. besonders beim "andrehen" der scheiben ist eine art wirbel zu hören.
ich brenne daten aber eh recht schnell. das geräusch nimmt ab, wenn man etwas langsammer brennt.

+ toast 7! - das wäre doch ein netter brenner für das hauseichhörnchen...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #2: März 02, 2006, 00:26:03
nachtrag:

ich sehe gerade, dass es den brenner auch noch für 159 euro gibt.
da wäre dann nicht toast7 dabei, sondern folgendes:

Bundled Software :
Easy CD & DVD Creator 6.2, Easy Media Creator 7, DVDMax Player, Toast Lite 6.0*** and 5.2.2, LaCie LightScribe Labeler


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #3: März 02, 2006, 10:40:19
Oh, das könnte mir auch gefallen. Nur die Hardwareanforderungen...

Zitat
Power Mac G4 500 Mhz

Hab ich da mit meinem G3 800er Bookli ggf. noch eine Chance?  :-\
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #4: März 02, 2006, 10:59:29
natürlich geht der auch an einem G3 800.
warum denn nicht? der brenner läuft sogar unter os9.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #5: März 02, 2006, 12:48:22
Als Bundle mit Toast 7 kostet er 179,-  Toast 6.0 Lite habe ich schon - kann nicht mehr als Freeware-Programme.
Das wäre nicht schlecht, der Preis ist i.O., denn Toast 7 kostet ja einzeln auch 99 Euro. Lightscribe brauche ich eigentlich echt nicht, aber gut, wenn's mitkommt....
Ein bisschen Lärm ist ja kaum vermeidbar, ist er denn störend, oder eher, wie man es auch aus dem Tower kennt? Hauptsache, daß Gehäsue kommt nichts in Vibrieren.

Das Gehäuse überzeugt mich auf dem Foto nicht so ganz. Werde wohl mal in den Laden müssen, schauen, wie es in echt aussieht. Noch eine Frage: Steht in der Anleitung was, ob man den verbauten Brenner austauschen kann oder ist das eine Ehe für die Ewigkeit?

Danke schon mal für den Tip, das Gerät scheint wirklich interessant. Von Slimline/Slot-In bin ich eh etwas weg, weil die sind ja dann doch deutlich teurer. Obwohl ich bei DSP ein superflaches gesehen habe, für 150 Euro, leider momentan nicht im Lager. V.a. aber fürchte ich, daß solche leichten Gehäuse ab einer gewissen Drehzahl zu Brummen beginnen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #6: März 02, 2006, 14:35:44
tja, wie soll ich dir jetzt die geräuschkulisse beschreiben....

legt man eine musik cd oder daten cd ein, die einfach gelesen wird, pendelt sich die geschwindigkeit und die hohe anlaufgeschwindigkeit schnell ein.
am anfang "heult" die maschine durch das schnelle andrehen schon deutlich auf, was sich dann aber relativiert.

brennt man mit hoher geschwindkeit, hört man das gerät schon. es geht aber.
ich will aber nicht dafür verantworlich sein, wenn dein "audiophiles ohr" dadurch schaden nimmt...  ;)

nein, nein - ganz so schlimm ist es nicht. es ist halt ein laufwerk, das man hört. punkt. ich denke, durch die hohen geschwindikeiten heutzutage, gibt es das "leise" laufwerk nicht mehr.


schrauben sind ringsum dran. man kann es wohl auch tauschen. ich bin mir aber nicht sicher und die verpackung hatte ich damals gleich entsorgt.
meiner hat übrigens zweimal firewire und einmal usb.


hast du den im netz noch nach anderen händlern gesucht? evtl. gibt es das teil woanders auch noch günstiger. wobei man bei arktis keine versandkosten zahlt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #7: März 16, 2006, 10:43:24
Nachdem mein cd-brenner im Firewiregehaeuse sich vor geraumer Zeit vom Schreibtisch stuerrzte (hatte glaube ich mit der Bundestagswahl zu tun), hab ich gestern endlich einen DVD-Brenner gekauft. Irgend so ein Samsung whatever-ding. Der Spielt auch so ziemlich alles ab. Dumm nur, dass er einerseits nicht als zertifizierter iApp-Brenner funktioniert und andererseits Toast 5.2 lite keine DVDs brennt.
Wer kennt ein kostenloses, downloadbares DVD-Schreibprogramm?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
DAnke
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #8: März 16, 2006, 10:51:04
Mittels Patchburn wird es nicht zu einem Apple unterstützten Brenner?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #9: März 16, 2006, 10:56:52
du könntest yo burner mal testen. ist freeware und kann dvds brennen. sieht sehr einfach aus, was aber ja kein nachteil sein muss.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #10: März 16, 2006, 11:05:18
Danke fuer die Tips.
Da verstehe ich gleich mal was patchburn eigentlich ist.
Ich such da gleich mal nach.
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #11: März 16, 2006, 11:29:21
Patchburn

Hätte ja sein können, daß Du das schon getestet hast. Daher hatte ich die URL noch nicht rausgesucht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #12: März 17, 2006, 10:49:28
So,
nach mehrmaligem hin und her-patchen hab ich patchburn (unter 10.2.8) dazu gebracht sowohl meinen Brennerhersteller (Samsung 'TSST') als auch mein Modell (SH-W 162C) korrekt zu erkennen. Nachdem patchburn den Treiber als erfolgreich gepacht bezeichnet, starte ich neu. Und das Ergebnis ist: ich kannn  den Brenner so wenig benutzen wie zuvor.  Weder iTunes und Finder noch Discburner und Yuburner (beides simple Brennfreeware) wollen den Brenner erkennen.

Discburner erkennt das Laufwerk immerhin als genau das Modell, kooperieren will es trotzdem nicht. Lediglich Toast liten 5.2 sieht so aus, als wenn etwas gehen koennte, doch hatte ich jetzt keine leere CD zur Hand. Bind etwas verzweifelt.

Und wer jetzt schimpft, vonwegen "wer benutzt denn noch 10.2", ich will den Brenner fuer das Backup nutzen um den Rechner upgraden zu koennen...

Achso, HILFE!!!

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #13: März 17, 2006, 13:20:23
Also, wenn Du Patchburn richtig benutzt hast und es nicht klappt, wird es schwierig. Freeware-Programme gibt es noch ein paar. [Auf Jaguar laufen leider nur noch wenige, z.B. die hier: Yu Burner wurde schon erwähnt. Am meisten würde ich mir von Missing Medie Burner versprechen.
Vielleicht kriegst Du aber auch auf ebay Toast 5 Titanium (oder was für Jaguar aktuell war) für ein paar Euro.
Oder Du kannst Dir von Jemandem eine externe Festplatte ausleihen...
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #14: März 17, 2006, 14:16:52
Danke Flo! Die Antwort bedeutet ja wahrscheinlich auch, dass der schoene neue Brenner den ich hier in Paris gekauft hab fuer mich keinen Wert hat (und hier ist alles teurer als bei ebay.de). Ich werde mal sehen wie Toast auf ne CD reagiert und dann sehen ob ich mir Titanium zulege. Das nervt schon etwas...

Die externe Festplatte will ich in Form eines iPod anschaffen. Da die neuen ja kein firewire mehr wollen hab ich mich entschlossen einen ueber ebay zu beschaffen (der Apple second hand store bietet ja grade nur Sachen von vorgestern).

Ach (Jammermodus ein), es ist schon nicht einfach die richtige Entscheidung zu treffen. Da hat man mal Geld und ist, ob der grade etwas unklaren Richtung bei Apple, einfach nicht in der Lage ne Kaufentscheidung zu treffen, die einen einfach zufrieden macht. Keine PPCs mehr, weil man bei den Notebooks um das gewuenschte Upgrade (7448) betrogen wurde, und noch kein intel, weil ich mir keinen richtigen Reim auf die am Markt befindlichen Produkte machen kann. Das war beim Kauf des iBook vor 3,5 Jahren ganz anders.

Gestern ist mir noch eine Sache aufgefallen, die mein iBook bald zum Fall fuers Altenteil macht: Das Akku ist auf 43% und beim Neustart schlaeft der Rechner ploetzlich ein, weil das Akku auf angeblich 0% ist! Mir ist in letzter Zeit schon ein paar Mal aufgefallen, dass das immer schneller geht und hoechstens noch 2h und nicht 3,5h drin sind. Ich glaub das Ding will zu meiner Mutter ziehen (Altenteil halt  :)) Wenn es doch bloss was gaebe, das ich kaufen koennte! (Jammermodus aus).