Eine ähnliche Frage und Antworten findest Du
hier. 
Ich wiederhole mich:
Es muß auch keine Webcam sein, bei der "Mac" mit auf der Packung steht oder ein Treiber dabei ist. Es gibt 2 Treiber, die viele USB-Webcams unterstützen. Das sind macam (kostenlos) und IOExpert (kostenpflichtig).
Falls man die WebCam in iChat benutzen will, braucht man bei den meisten Kameras noch iChatUSBCam (kostenpflichtig).
Laut Terrania kostet die Higoto 30€ und hat die iChat-Treiber gleich dabei.
Du kannst auch jede normale digitale Videokamera benutzen.
Funktiorniert auch ichat oder der yahoo-messanger??
Kann der Yahoo-Client überhaupt Videochats?
Welche Webcam man kauft, entscheidet eher der Verwendungszweck/die geforderte Qualität. Du solltest Dir also vor dem Kauf erstmal die Bilder anschauen. Kann sein, daß es Dich bei den normalen Webcams gruselt, kann sein, daß es Dir ausreicht.
Die iSight hat deshalb ein wesentlich besseres Bild, weil sie wie Videokameras einen CCD-Sensor benutzt, Autofocus und eine gute Optik hat und über Firewire (statt USB 1) angeschlossen ist.
ich habe zwar hier eine Phillips-Webcam, aber eigentlich nur als Mikro. Die Videofunktion habe ich nur mal aus Interesse getestet und es funktioniert in iChat. Abgesehen von den grottigen Bildern (weit schlechter als Handy-Fotos) bringt mir der Video-Chat auch keinerlei zusätzlichen Mehrwert gegenüber einem Audio-Chat. Ist für mich überflüssig.
Und noch was, bevor Du Dir da was kaufst: Mit wem (Betriebssystem, Messenger-Programm) willst Du chatten und sitzt Du bzw. der andere evtl. hinter einem Router? Dann hast Du nämlich ganz andere Probleme als nur, welche Kamera funktioniert.
- Es können bei weitem nicht alle Messenger-Programme miteinander Audio-/Video-chatten. (Text funktioniert meist gut). Ich würde sogar sagen, es ist die absolute Ausnahme.
- Auch wenn die Messenger-Programme miteinander können, sind die heutzutage oft eingesetzten Router im Weg. D.h. damit es funktioniert müssen die Router entsprechend konfiguriert sein und selbst dann funktioniert es in Einzelfällen nicht.
Du siehst, um Dir wirklich helfen zu können, mußt Du wohl noch ein paar Infos liefern, denn so einfach wie es in den Hochglanzprospekten der Hersteller steht, ist es leider nicht.
BTW, es heißt iSight und iBook.