ausblenden > Mac-Software
Keine Ton-Effekte mehr
MacFlieger:
Hiho!
Ich habe in den letzten Wochen ein ganz komisches Phänomen.
Wenn der iMac mit aktuellem Tiger ne Weile läuft und zwischendurch geschlafen hat, dann werden keine Toneffekte mehr abgespielt, d.h. keine Warntöne, kein Ton beim leiser/lauter stellen, keine Effekte in Mail, keine Effekte im Finder usw. Tonausgabe in iTunes, QT Player, MPlayer etc. funktioniert aber ganz normal.
In Audio-Midi-Konfiguration ist alles normal.
In Systemeinstellungen/Ton ist auch alles normal und aktiviert außer einer Merkwürdigkeit: Beim Warnton kann man ja wählen, auf welchen Gerät die erklingen und dieses Popup-Menü zeigt zwar "Internes Audio-System" an, aber ist ausgegraut, d.h. nicht aktiv.
Nach einem Reboot ist wieder alles in Ordnung.
Jemand eine Idee?
maya:
So differenziert kann ich es jetzt zwar nicht mehr darlegen, aber Ähnliches hatte ich auch mal. Es kam kein Ton mehr aus dem PB.
Warum, das weiß ich zwar nicht, denke aber, daß sich in OSX etwas verschluckt hatte, mit iTunes, HighJackPro, Vidi, Vidiserver, Digitalkamera, ext. Lautsprecher über Kabel oder Airport und was weiß ich nicht noch alles.
Nach dem ersten Schreck und nach Kabelziehen, startete ich neu und alles funktionierte wieder.
Kann Dir leider nicht konkret helfen.
m.
fränk:
Mir ist eine zeitliche Verzögerung der Toneffekte nach dem aufwachen oder starten aufgefallen.
Wenn z.B. eine Mail während des Betriebs des Macs ankommt, dann "klingelt" es sofort.
Wenn ich den Mac aus dem Schlaf erwecke, dann kann es schon 'mal passieren, daß ich die Mail im Dock-Icon erkenne, sie in Mail lesen und löschen kann (alles in ca. 10 Sekunden) und wieder lösche, bevor der Ton den Eingang bestätigt.
Manchmal wird der Ton gar nicht abgespielt.
MacFlieger:
--- Zitat von: maya am Februar 26, 2006, 23:03:37 ---So differenziert kann ich es jetzt zwar nicht mehr darlegen, aber Ähnliches hatte ich auch mal. Es kam kein Ton mehr aus dem PB.
--- Ende Zitat ---
Naja, normaler Ton (iTunes, QT-Player, DVD-Player, Musik-Programme etc.) funktioniert ja schon ganz normal. Nur der Ausgabezweig der Warntöne geht nicht mehr.
--- Zitat von: fränk am Februar 27, 2006, 06:51:59 ---Mir ist eine zeitliche Verzögerung der Toneffekte nach dem aufwachen oder starten aufgefallen.
--- Ende Zitat ---
Das kenne ich von wenig RAM bzw. vielen Programmen. Wenn man dann einen Warnton ausgibt (oder Mail gibt Töne oder Lautstärke verstellen) muß erstmal das ganze wieder reingeholt werden, weil es ausgelagert wurde. Aber dann kommt es.
Ne, der komplette Zweig der Warntöne ist deaktiviert. Werde das nochmal beobachten, wann es genau auftritt. Vielleicht deaktiviert das ja irgendeine Software, z.B. damit es bei irgendwas nicht stört, und vergißt es wieder zu aktivieren...
fränk:
--- Zitat von: MacFlieger am Februar 27, 2006, 09:39:10 ---Das kenne ich von wenig RAM bzw. vielen Programmen. Wenn man dann einen Warnton ausgibt (oder Mail gibt Töne oder Lautstärke verstellen) muß erstmal das ganze wieder reingeholt werden, weil es ausgelagert wurde. Aber dann kommt es.
--- Ende Zitat ---
Bei meinem PB laufen sehr wenige Progs.
An RAM steht 1GB zur Verfügung. Das sollte doch ausreichen.
Trotzdem wirkt das alles schon manchmal sehr zäh.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln