Forum

Keine Ton-Effekte mehr
Februar 26, 2006, 12:15:13
Hiho!

Ich habe in den letzten Wochen ein ganz komisches Phänomen.
Wenn der iMac mit aktuellem Tiger ne Weile läuft und zwischendurch geschlafen hat, dann werden keine Toneffekte mehr abgespielt, d.h. keine Warntöne, kein Ton beim leiser/lauter stellen, keine Effekte in Mail, keine Effekte im Finder usw. Tonausgabe in iTunes, QT Player, MPlayer etc. funktioniert aber ganz normal.
In Audio-Midi-Konfiguration ist alles normal.
In Systemeinstellungen/Ton ist auch alles normal und aktiviert außer einer Merkwürdigkeit: Beim Warnton kann man ja wählen, auf welchen Gerät die erklingen und dieses Popup-Menü zeigt zwar "Internes Audio-System" an, aber ist ausgegraut, d.h. nicht aktiv.
Nach einem Reboot ist wieder alles in Ordnung.

Jemand eine Idee?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Keine Ton-Effekte mehr
Antwort #1: Februar 26, 2006, 23:03:37
So differenziert kann ich es jetzt zwar nicht mehr darlegen, aber Ähnliches hatte ich auch mal. Es kam kein Ton mehr aus dem PB.

Warum, das weiß ich zwar nicht, denke aber, daß sich in OSX etwas verschluckt hatte, mit iTunes, HighJackPro, Vidi, Vidiserver, Digitalkamera, ext. Lautsprecher über Kabel oder Airport und was weiß ich nicht noch alles.

Nach dem ersten Schreck und nach Kabelziehen, startete ich neu und alles funktionierte wieder.

Kann Dir leider nicht konkret helfen.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Keine Ton-Effekte mehr
Antwort #2: Februar 27, 2006, 06:51:59
Mir ist eine zeitliche Verzögerung der Toneffekte nach dem aufwachen oder starten aufgefallen.

Wenn z.B. eine Mail während des Betriebs des Macs ankommt, dann "klingelt" es sofort.

Wenn ich den Mac aus dem Schlaf erwecke, dann kann es schon 'mal passieren, daß ich die Mail im Dock-Icon erkenne, sie in Mail lesen und löschen kann (alles in ca. 10 Sekunden) und wieder lösche, bevor der Ton den Eingang bestätigt.
Manchmal wird der Ton gar nicht abgespielt.
Re: Keine Ton-Effekte mehr
Antwort #3: Februar 27, 2006, 09:39:10
So differenziert kann ich es jetzt zwar nicht mehr darlegen, aber Ähnliches hatte ich auch mal. Es kam kein Ton mehr aus dem PB.

Naja, normaler Ton (iTunes, QT-Player, DVD-Player, Musik-Programme etc.) funktioniert ja schon ganz normal. Nur der Ausgabezweig der Warntöne geht nicht mehr.

Mir ist eine zeitliche Verzögerung der Toneffekte nach dem aufwachen oder starten aufgefallen.

Das kenne ich von wenig RAM bzw. vielen Programmen. Wenn man dann einen Warnton ausgibt (oder Mail gibt Töne oder Lautstärke verstellen) muß erstmal das ganze wieder reingeholt werden, weil es ausgelagert wurde. Aber dann kommt es.

Ne, der komplette Zweig der Warntöne ist deaktiviert. Werde das nochmal beobachten, wann es genau auftritt. Vielleicht deaktiviert das ja irgendeine Software, z.B. damit es bei irgendwas nicht stört, und vergißt es wieder zu aktivieren...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Keine Ton-Effekte mehr
Antwort #4: Februar 27, 2006, 10:04:19
Das kenne ich von wenig RAM bzw. vielen Programmen. Wenn man dann einen Warnton ausgibt (oder Mail gibt Töne oder Lautstärke verstellen) muß erstmal das ganze wieder reingeholt werden, weil es ausgelagert wurde. Aber dann kommt es.

Bei meinem PB laufen sehr wenige Progs.
An RAM steht 1GB zur Verfügung. Das sollte doch ausreichen.
Trotzdem wirkt das alles schon manchmal sehr zäh.
Re: Keine Ton-Effekte mehr
Antwort #5: Februar 27, 2006, 11:50:30
Bei meinem PB laufen sehr wenige Progs.
An RAM steht 1GB zur Verfügung. Das sollte doch ausreichen.

Anzahl der Programme und Menge des RAM sagen ja noch nicht, ob es ausreicht. Man kann ja problemlos mit einem einzigen Programm den kompletten Speicher belegen.
Das Ein-/Auslagern kannst Du leicht anhand der Pageouts beobachten.
Safari ist auch so ein Kandidat. Wenn der längere Zeit läuft (über eine Woche), dann belegt der immer mehr Speicher.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Keine Ton-Effekte mehr
Antwort #6: Februar 27, 2006, 12:16:03
Hast Du Soundsticks dran? Vielleicht hat nur Port einen Wackler. Habe ich auch schon gehabt, tauchte selten auf, bis ich da drauf kam! Gut, daß die (sind die alten) über USB funktionieren, da habe ich genügend andere Ports.
Die ausgegrauten Optionen liegen wohl daran, daß entweder der interne Lautsprecher ebenfalls wackelig angebunden ist oder der Treiber nicht geladen wurde oder.... Ist das immer so oder nur, wenn der Fehler auftritt?






_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Keine Ton-Effekte mehr
Antwort #7: Februar 27, 2006, 12:19:36
Es geht um die im iMac intern verbauten Lautsprecher. Und wie geschrieben, die normale Tonausgabe funktioniert prächtig, nur die Sparte Warntöne (Warnton, Soundeffekte der Oberfläche/Mail) nicht. Nach eine Neuboot läuft alles sofort. Dann irgendwann funktionieren die Warntöne nicht mehr, bis zum nächsten Neuboot. Da ich so selten boote, dauert es vermutlich etwas, bis ich den Verursacher habe. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Keine Ton-Effekte mehr
Antwort #8: Februar 27, 2006, 12:33:34
Entschuldige, habe ich mich total verlesen.

Also kann es nur die Software sein. Die Töne liegen ja (großteils) in /System/Library/Sounds. Ist mit dem Ordner was nicht i.O.? Hmm, dann wär's aber immer...
Aber an sich muss doch irgendein Prozess beendet werden bzw. fehlschlagen. Steht nichts im Log?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Keine Ton-Effekte mehr
Antwort #9: Februar 27, 2006, 12:47:52
Aber an sich muss doch irgendein Prozess beendet werden bzw. fehlschlagen. Steht nichts im Log?

Aktuell sehe ich nix auffälliges im Log. Kann natürlich sein, daß da was in dem Moment steht, wenn das anfängt nicht mehr zu funktionieren. Aber das finde ich garantiert nicht im Log. ;) Muß ich halt noch etwas länger beobachten.
BTW, auch bei einem anderen User funktioniert es nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Keine Ton-Effekte mehr
Antwort #10: Februar 27, 2006, 12:51:30
Das ist einer der vielen Bugs in Tiger. Verschiedene Audio- und andere Chips wachen nach dem Ruhezustand nicht mehr auf. Das hängt vom jeweiligen Audio-Treiber, der für Deine Hardware verwendet wird, ab.

Mögliche Abhilfen: den Ruhezustand verbieten, kein Tiger verwenden oder auf Updates von Apple warten. :-\
Re: Keine Ton-Effekte mehr
Antwort #11: Februar 27, 2006, 12:54:11
Danke, sowas hatte ich schon befürchtet.

Mögliche Abhilfen: den Ruhezustand verbieten

dann kann ich nicht schlafen und unnötig Strom verbraucht es auch. ;)

Zitat
kein Tiger verwenden

bliebe nur Linux, weil auf dem iMac G5 ja kein anderes OS X läuft. ;)

Zitat
oder auf Updates von Apple warten. :-\

Darauf wird es hinaus laufen. Zum Glück sind diese Sound-Effekte der Oberfläche nicht wirklich wichtig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Keine Ton-Effekte mehr
Antwort #12: Februar 27, 2006, 13:46:47
Mögliche Abhilfen: den Ruhezustand verbieten,

Oha. Schlimm, schlimm.
Die ständigen Aufwachschereien mit meinem AGP PowerMac G4 unter Puma haben in mir damals so eine Aversion gegen den Ruhezustand verursacht, dass ich seither meinen Macs die Schlaferei nicht mehr erlaubt habe. Tja, und eigentlich hatte ich mittlerweile schon beinahe ein schlechtes Gewissen und ich befürchtete, meine noch bestehende Aversion wäre mittlerweile längst unbegründet. Aber offenbar kann ich da mein Gewissen wieder beruhigen und meiner Aversion ruhig weiter fröhnen...  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Keine Ton-Effekte mehr
Antwort #13: Februar 27, 2006, 13:52:09
Das ist jetzt das erstemal, daß ich mit dem Ruhezustand Schwierigkeiten habe. Ich benutze den ansonsten schon seit OS 9 problemfrei. Der Rechner braucht ja nachts oder in meiner Abwesenheit nicht zu laufen, aber jedesmal neu booten und wieder alle Programme starten, Dokumente laden etc. ist mir zu anstrengend.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Keine Ton-Effekte mehr
Antwort #14: Februar 27, 2006, 20:57:18
Hatte ich mal unter Panther, nachdem ich ein Bluetooth-Headset ausprobiert hatte.  Bisschen rumspielen an den Toneinstellungen (Häkchen weg, Häkchen dran) hat merkwürdigerweise geholfen.

*
(war damals übrigens ein Tipp von warlord...)
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun