Forum

Komischer Effekt am Powerbook ?
Februar 23, 2006, 19:08:46
Ladezustand 51 %
Nehme PB vom Tisch um es woanders abzulegen
Schlagartig wird Bildschirm dunkel
Trotz Tastaturbedienung wird Bildschirm nicht hell
Schliesse Netzteil an
Akku zwei LED's leuchten, eine blinkt.
Drücke auf Startknopf
PB fährt hoch
Weiterhin zwei Akkus leuchten, eine blinkt

Frage 1
Wieso wird Bildschirm dunkel, Verbiegungseffekt Akku zu Gehäuse beim Hochheben

Frage2
Wieso geht PB nicht an obwohl ich auf Tastatur drücke

Frage3
Kann durch Bewegen des PB der Kontakte Akku kurzzeitig unterbrochen worden sein

Frage4
Ist es normal das die LED's leuchten bzw. blinken

Brauche das PB eigentlich am Wochenende

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Komischer Effekt am Powerbook ?
Antwort #1: Februar 23, 2006, 19:44:02
Habe bei meinem iBook beobachtet: wenn am Akku nur noch eine LED schnell blinkt, läßt sich das Gerät nicht mehr aus dem Ruhezustand wecken, erst wenn ich es ans Netz hänge. Ansonsten leuchten die LEDs nur, ohne blinken.

Gegenfrage 1:
Was hat denn die RuhezustandsSignalisierung gemacht?

PB fährt hoch

Gegenfrage 2:
Kompletter Neustart?

Gegenfrage 3:
Save Sleep in irgendeiner Form vorhanden? Die paar Sekunden, während der Arbeitsspeicher auf die Festplatte kopiert wird, reagiert mein iBook auf nix - es atmet nicht einmal.
Antwort #3: Februar 23, 2006, 22:16:21
Habe bei meinem iBook beobachtet: wenn am Akku nur noch eine LED schnell blinkt, läßt sich das Gerät nicht mehr aus dem Ruhezustand wecken, erst wenn ich es ans Netz hänge. Ansonsten leuchten die LEDs nur, ohne blinken.

Gegenfrage 1:
Was hat denn die RuhezustandsSignalisierung gemacht?

PB fährt hoch

Gegenfrage 2:
Kompletter Neustart?

Gegenfrage 3:
Save Sleep in irgendeiner Form vorhanden? Die paar Sekunden, während der Arbeitsspeicher auf die Festplatte kopiert wird, reagiert mein iBook auf nix - es atmet nicht einmal.

Die Ruhesignallampe hat meiner Erinnerung nach nicht geatmet, sonst wäre mir ja bewusst gewesen, dass das PB im Ruhezustand gewesen wäre.

Es war ein kompletter Neustart, da es gegongt hat.

Soeben kam ich nach Hause und die LED's sind aus, Ring leuchtet grün.

Sorry, für die evtl dummen Fragen. Bisher habe ich mich für die Unterseite des PB nicht so interessiert. Weiss nur dass wenn ich den Accu rausnehme und auf den Testknopf drücke, dass dann die LED's leuchten, umso mehr je stärker der Accu aufgeladen ist.

Die Links lese ich mal durch

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #4: Februar 23, 2006, 22:25:15
Wenn am Akku nur noch eine LED blinkt, dürfte die Ladung unter 3% liegen und damit schaltet das Gerät in den Ruhezustand und lässt sich nur noch mit Akkuwechsel oder Netzstrom wiederbeleben. Das iBook (wie auch das 12" PB) hat keine Pufferbatterie. Wenn der Akku ganz alle (oder draussen für einen Akkuwechsel) ist, gibt es nur einen HiCap-Kondensator, der das RAM noch etwa 1 Minute mit Spannung versorgt, danach ist eigentlich Sense.  Bei den Geräten mit Pufferbatterie kann man sich beim Akkuwechsel Zeit lassen, da der Ruhezustand durch ebendiese gestützt wird.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)