ausblenden > Mac-Hardware

Siemens Gigaset M740AV

<< < (2/3) > >>

MacFlieger:
Zu diesem Gerät kann ich nix sagen, aber bei Siemens bin ich immer ganz vorsichtig beim Zusammenspiel mit dem Mac. Alle Siemens-Geräte (Router-, ISDN-Anlagen, Telefone), die ich gesehen habe,  glänzten bei mir damit, nicht ordentlich mit Macs zusammen zu arbeiten. Entweder, weil es überhaupt keine Software gab oder weil (z.B. Router) die HTML-Oberfläche völlig unsauber programmiert war und nur ordentlich mit IE/Win lief. Mal abgesehen von unlogischen und inkosistenten Einstellungsmöglichkeiten, die viel Probiererei brauchten.

Locusta:

--- Zitat von: radneuerfinder am Februar 21, 2006, 02:44:26 ---Nach meinen Recherchen - vor einem Jahr - ist Nachbearbeitung am Mac mit der M740 AV ein Krampf. Die einzige Komfortable Lösung ist imho EyeTV. Für die 220 € der Siemens Kiste würde man auch einen DVB-T Empfänger für den Fernsher und eine EyeTV Lösung für den Mac bekommen. Der dürfte dann nur kein Mobilrechner sein und müßte im Stand-by sein.
--- Ende Zitat ---
Hm, also so ein EyeTV-Empfänger kostet doch auch immerhin 300 Euro. Dort hat man dann noch zusätzlich das Problem, dass man den Mac laufen lassen muss, ausserdem ist es doch kein Herdware-Decoder, oder? Da ist die Siemens-Box oder der Topfield-Reciver die elegantere Lösung.
Wichtig ist mir der Twin-Reciver und dass man irgendwie an die abgespeicherten Daten auf der HD drankommt.

--- Zitat von: Stephan am Februar 21, 2006, 10:19:18 ---zum M740AV kann ich nicht viel sagen, hab vor ca. einem jahr auch lange nach ner guten Lösung gesucht, aber davon wurde mir dann auch abgeraten, da das Zusammenspiel teilweise echt ne katasthrophe sein soll, besonders wenn du nen Mac ran hängst.
--- Ende Zitat ---
Du meinst das "Mounten" des Laufwerkes, welches die Siemens-Box bereitstellt? Das klappt bei mir eh nie. Zumindest stürzt der Finder dann ab und wenige Minuten nach dem Finder dann der komplette Mac. Von daher mache ich mir deswegen eh keine Gedanken, das wäre eine Funktion, die ich nicht nutzen würde. Die M740AV nutzt ja eine Fat32-Formatiere Platte. Die müsste ich doch eigentlich von der Box abstöpseln können um sie dann an den Mac anschließen zu können um von dort dann die einzeln abgespeicherten MPEG-2-Filme auf Festplatte ziehen zu können um sie dann mit QT-Pro zu schneiden und dann neu abspeichern auf der Platte (quasi um die Werbung raus zu schneiden).
Interessant ist die Frage, ob es inzwischen schon ein OpenSource-OS für die Box gibt. Immerhin läuft auf der Box ja von Hause aus irgendein Linux. Vileicht gibt es da ja ein paar findige Leute, die so etwas programmiert haben, was sich sogar mit dem Mac gut versteht.

--- Zitat von: MacFlieger am Februar 21, 2006, 10:23:04 ---Zu diesem Gerät kann ich nix sagen, aber bei Siemens bin ich immer ganz vorsichtig beim Zusammenspiel mit dem Mac. Alle Siemens-Geräte (Router-, ISDN-Anlagen, Telefone), die ich gesehen habe, glänzten bei mir damit, nicht ordentlich mit Macs zusammen zu arbeiten. Entweder, weil es überhaupt keine Software gab oder weil (z.B. Router) die HTML-Oberfläche völlig unsauber programmiert war und nur ordentlich mit IE/Win lief. Mal abgesehen von unlogischen und inkosistenten Einstellungsmöglichkeiten, die viel Probiererei brauchten.
--- Ende Zitat ---
Stimmt leider irgendwie. Siemens-Geräte sind häufig ein bisschen "eigen", vor allem was die Kommunikation mit dem Mac angeht, wenn man sie direkt an den Mac anschließen möchte. Das gilt leider ganz beonders für Handys...

MacFlieger:

--- Zitat von: Locusta am Februar 21, 2006, 14:39:10 ---Hm, also so ein EyeTV-Empfänger kostet doch auch immerhin 300 Euro. Dort hat man dann noch zusätzlich das Problem, dass man den Mac laufen lassen muss, ausserdem ist es doch kein Herdware-Decoder, oder?
--- Ende Zitat ---

Ich habe gerade einen DVB-T-USB-Adapter (Terratec Cinergy T2) ersteigert für 55 € (inkl. Versandkosten, neu ca. 85 €). Dazu kommt dann noch eyeTV als Software bzw. ich werde erstmal iTele testen.
Mit dem Rest hast Du Recht, aber auch ein recht alter Mac sollte problemlos MPEG2 decoden können. Wenn eine DVD abspielbar ist, dann geht DVB-T auch.

Locusta:

--- Zitat von: MacFlieger am Februar 21, 2006, 14:43:51 ---Ich habe gerade einen DVB-T-USB-Adapter (Terratec Cinergy T2) ersteigert für 55 € (inkl. Versandkosten, neu ca. 85 €). Dazu kommt dann noch eyeTV als Software bzw. ich werde erstmal iTele testen.
Mit dem Rest hast Du Recht, aber auch ein recht alter Mac sollte problemlos MPEG2 decoden können. Wenn eine DVD abspielbar ist, dann geht DVB-T auch.
--- Ende Zitat ---
Ich bin kein ebay-Kunde, bzw. kaufe ich dort nix. Mein Mac kann ein DVD abspielen, zumindest hat er ein DVD-Laufwerk. Dies geht aber nut mit Aussetzern alle 10-20 sec von 1-2 Sekunden... Der Mac soll auch erneuert werden, aber erst in etwa einem Jahr. Bis dahin muss der Jetzige Mac auch reichen. Dann wird das gute Stück auch seine 4 Jahre alt und darf dann auch ausgetauscht werden um dann als "interaktives Bild" zu fungieren ;).

radneuerfinder:
Ein 4 Jahre alter Mac sollte DVDs eigentlich ruckelfrei abspielen können. Soweit ich mich erinnere geht das auf einem iBook G3 500 Mhz.

--- Zitat von: Locusta am Februar 21, 2006, 14:39:10 ---Hm, also so ein EyeTV-Empfänger kostet doch auch immerhin 300 Euro. Dort hat man dann noch zusätzlich das Problem, dass man den Mac laufen lassen muss,

--- Ende Zitat ---

Easylite DVB-TS 44,70 € + 50 € für Eye TV ist die billigste mir bekannte Variante mit Antenne und Fernbdienung. Eye TV kann den Mac wecken: laut Anleitung aus dem Ruhezustand und dem Zustand 'Aus'.

--- Zitat ---ausserdem ist es doch kein Herdware-Decoder, oder?
--- Ende Zitat ---

Stimmt. Die CPU Auslastung ist erheblich - bei der Wiedergabe. Bei einer Aufzeichnung wird aber nur der ankommende Stream ohne Decodierung weggesspeichert, ergo die Festplatte und kaum die CPU belastet. Die ElgatoBoxen mit HardwareDecoder kosten ab 250 €.

--- Zitat ---Die müsste ich doch eigentlich von der Box abstöpseln können um sie dann an den Mac anschließen zu können um von dort dann die einzeln abgespeicherten MPEG-2-Filme auf Festplatte ziehen zu können um sie dann mit QT-Pro zu schneiden und dann neu abspeichern auf der Platte
--- Ende Zitat ---

Diesen "Workflow" würde ich nochmal genau checken. Soweit ich weiß, schreibt die Siemens Kiste nur schwer weiterzuverarbeitende Dateien auf die Platte.
@Stephan
Wie läuft das mit dem Topfield?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln