Forum

Locusta

  • Denken macht frei
Siemens Gigaset M740AV
Februar 20, 2006, 20:42:32
Ich bin am überlegen, ob ich mir das Siemens Gigaset M740 AV kaufen sollte.

Deswegen meine Frage: Hat jemand von euch das Gigaset? Wie sind die erfahrungen mit dem Grät? Ist es zu emphelen oder sollte man davon eher abraten?

PS: Wenn der Link nicht funktioniert, funktioniert vielleicht ja dieser: Link -> Germany -> Home Media Produkte -> DVB-T
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Siemens Gigaset M740AV
Antwort #1: Februar 20, 2006, 21:58:07
Kennst Du:
http://www.m740.info/  ?

Forum, Wiki, jede Menge Infos. So richtig rund scheint mir die Box und das Zusammenspiel mit PC und Mac nicht zu sein. Andererseits - welche Box kanns besser?

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Siemens Gigaset M740AV
Antwort #2: Februar 21, 2006, 00:30:40
Ja, kenne ich, habe ich auch schon gelesen. Ich möchte halt gerne eine BOx mit USB - lieber wäre mir FW - Anschluss haben, incl. interner HD zum Aufnehmen von Filmen. Siemens scheint momentan leider der einzige Hersteller zu sein, der sowas mit Twin-Reciver anbietet. Eigentlich sehr schade, aber ok. Über den USB-Anschluss kann man ja auch jede andere externe Platte anschließen, was ich vor hatte. Da gibt es ja ganz nette USB-Festplatten mit 2 USB-Anschlüssen. Da würde dann einer in den Mac und der andere in die Box kommen, so dass der Mac und die Box gleichzeitig auf die HD zugreifen könnten, zumindest so, dass ich die Filme auf dem Mac schneiden könnte um die fertigen Filme dann wieder auf die Platte zu packen, um sie dann an dem Win-PC als DVD abzubrennen, mangels DVD-Brenner im Mac. Ein bisschen umständlich aber machbar.

Der Grund warum ich hier frage: Vielleicht hat ja jemand schon die Box und hat damit seine ganz persönliche Erfahrung gemacht, die er/sie gewillt ist mir und uns anderen mitzuteilen. Solche Infos sind immer besser aus 1. Hand als durch Lesen-Hören-Sagen in irgendwelchen Foren, wo man nicht aktiv ist und sich auch kein Bild davon machen kann, was im Forum wirklich abgeht.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Siemens Gigaset M740AV
Antwort #3: Februar 21, 2006, 02:44:26
so dass der Mac und die Box gleichzeitig auf die HD zugreifen könnten, zumindest so, dass ich die Filme auf dem Mac schneiden könnte

Nach meinen Recherchen - vor einem Jahr - ist Nachbearbeitung am Mac mit der M740 AV ein Krampf. Die einzige Komfortable Lösung ist imho EyeTV. Für die 220 € der Siemens Kiste würde man auch einen DVB-T Empfänger für den Fernsher und eine EyeTV Lösung für den Mac bekommen. Der dürfte dann nur kein Mobilrechner sein und müßte im Stand-by sein.
Re: Siemens Gigaset M740AV
Antwort #4: Februar 21, 2006, 10:19:18
zum M740AV kann ich nicht viel sagen, hab vor ca. einem jahr auch lange nach ner guten Lösung gesucht, aber davon wurde mir dann auch abgeraten, da das Zusammenspiel teilweise echt ne katasthrophe sein soll, besonders wenn du nen Mac ran hängst.

Hab mir dann nen Topfield zugelegt, und denn kauf bis heute nicht bereut, der Mac hat das Gerät sofort erkannt, und ich hatte bis heute noch keine Probleme damit.
Das Problem ist der Preis, die Topfield-Geräte sind nicht wirklich billig!

Homepage:
http://www.topfield.de/

Forum für Topfiel-Geräte:
http://board.topfield.de/

Das Topgerät: TF5000PVR-T
http://www.topfield.de/index.php?id=32

Hier hab ich mir damals meine Infos geholt:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/


_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: Siemens Gigaset M740AV
Antwort #5: Februar 21, 2006, 10:23:04
Zu diesem Gerät kann ich nix sagen, aber bei Siemens bin ich immer ganz vorsichtig beim Zusammenspiel mit dem Mac. Alle Siemens-Geräte (Router-, ISDN-Anlagen, Telefone), die ich gesehen habe,  glänzten bei mir damit, nicht ordentlich mit Macs zusammen zu arbeiten. Entweder, weil es überhaupt keine Software gab oder weil (z.B. Router) die HTML-Oberfläche völlig unsauber programmiert war und nur ordentlich mit IE/Win lief. Mal abgesehen von unlogischen und inkosistenten Einstellungsmöglichkeiten, die viel Probiererei brauchten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Siemens Gigaset M740AV
Antwort #6: Februar 21, 2006, 14:39:10
Nach meinen Recherchen - vor einem Jahr - ist Nachbearbeitung am Mac mit der M740 AV ein Krampf. Die einzige Komfortable Lösung ist imho EyeTV. Für die 220 € der Siemens Kiste würde man auch einen DVB-T Empfänger für den Fernsher und eine EyeTV Lösung für den Mac bekommen. Der dürfte dann nur kein Mobilrechner sein und müßte im Stand-by sein.
Hm, also so ein EyeTV-Empfänger kostet doch auch immerhin 300 Euro. Dort hat man dann noch zusätzlich das Problem, dass man den Mac laufen lassen muss, ausserdem ist es doch kein Herdware-Decoder, oder? Da ist die Siemens-Box oder der Topfield-Reciver die elegantere Lösung.
Wichtig ist mir der Twin-Reciver und dass man irgendwie an die abgespeicherten Daten auf der HD drankommt.


zum M740AV kann ich nicht viel sagen, hab vor ca. einem jahr auch lange nach ner guten Lösung gesucht, aber davon wurde mir dann auch abgeraten, da das Zusammenspiel teilweise echt ne katasthrophe sein soll, besonders wenn du nen Mac ran hängst.
Du meinst das "Mounten" des Laufwerkes, welches die Siemens-Box bereitstellt? Das klappt bei mir eh nie. Zumindest stürzt der Finder dann ab und wenige Minuten nach dem Finder dann der komplette Mac. Von daher mache ich mir deswegen eh keine Gedanken, das wäre eine Funktion, die ich nicht nutzen würde. Die M740AV nutzt ja eine Fat32-Formatiere Platte. Die müsste ich doch eigentlich von der Box abstöpseln können um sie dann an den Mac anschließen zu können um von dort dann die einzeln abgespeicherten MPEG-2-Filme auf Festplatte ziehen zu können um sie dann mit QT-Pro zu schneiden und dann neu abspeichern auf der Platte (quasi um die Werbung raus zu schneiden).
Interessant ist die Frage, ob es inzwischen schon ein OpenSource-OS für die Box gibt. Immerhin läuft auf der Box ja von Hause aus irgendein Linux. Vileicht gibt es da ja ein paar findige Leute, die so etwas programmiert haben, was sich sogar mit dem Mac gut versteht.


Zu diesem Gerät kann ich nix sagen, aber bei Siemens bin ich immer ganz vorsichtig beim Zusammenspiel mit dem Mac. Alle Siemens-Geräte (Router-, ISDN-Anlagen, Telefone), die ich gesehen habe, glänzten bei mir damit, nicht ordentlich mit Macs zusammen zu arbeiten. Entweder, weil es überhaupt keine Software gab oder weil (z.B. Router) die HTML-Oberfläche völlig unsauber programmiert war und nur ordentlich mit IE/Win lief. Mal abgesehen von unlogischen und inkosistenten Einstellungsmöglichkeiten, die viel Probiererei brauchten.
Stimmt leider irgendwie. Siemens-Geräte sind häufig ein bisschen "eigen", vor allem was die Kommunikation mit dem Mac angeht, wenn man sie direkt an den Mac anschließen möchte. Das gilt leider ganz beonders für Handys...
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Siemens Gigaset M740AV
Antwort #7: Februar 21, 2006, 14:43:51
Hm, also so ein EyeTV-Empfänger kostet doch auch immerhin 300 Euro. Dort hat man dann noch zusätzlich das Problem, dass man den Mac laufen lassen muss, ausserdem ist es doch kein Herdware-Decoder, oder?

Ich habe gerade einen DVB-T-USB-Adapter (Terratec Cinergy T2) ersteigert für 55 € (inkl. Versandkosten, neu ca. 85 €). Dazu kommt dann noch eyeTV als Software bzw. ich werde erstmal iTele testen.
Mit dem Rest hast Du Recht, aber auch ein recht alter Mac sollte problemlos MPEG2 decoden können. Wenn eine DVD abspielbar ist, dann geht DVB-T auch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Siemens Gigaset M740AV
Antwort #8: Februar 21, 2006, 15:07:36
Ich habe gerade einen DVB-T-USB-Adapter (Terratec Cinergy T2) ersteigert für 55 € (inkl. Versandkosten, neu ca. 85 €). Dazu kommt dann noch eyeTV als Software bzw. ich werde erstmal iTele testen.
Mit dem Rest hast Du Recht, aber auch ein recht alter Mac sollte problemlos MPEG2 decoden können. Wenn eine DVD abspielbar ist, dann geht DVB-T auch.
Ich bin kein ebay-Kunde, bzw. kaufe ich dort nix. Mein Mac kann ein DVD abspielen, zumindest hat er ein DVD-Laufwerk. Dies geht aber nut mit Aussetzern alle 10-20 sec von 1-2 Sekunden... Der Mac soll auch erneuert werden, aber erst in etwa einem Jahr. Bis dahin muss der Jetzige Mac auch reichen. Dann wird das gute Stück auch seine 4 Jahre alt und darf dann auch ausgetauscht werden um dann als "interaktives Bild" zu fungieren ;).
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Siemens Gigaset M740AV
Antwort #9: Februar 21, 2006, 15:33:53
Ein 4 Jahre alter Mac sollte DVDs eigentlich ruckelfrei abspielen können. Soweit ich mich erinnere geht das auf einem iBook G3 500 Mhz.

Hm, also so ein EyeTV-Empfänger kostet doch auch immerhin 300 Euro. Dort hat man dann noch zusätzlich das Problem, dass man den Mac laufen lassen muss,

Easylite DVB-TS 44,70 € + 50 € für Eye TV ist die billigste mir bekannte Variante mit Antenne und Fernbdienung. Eye TV kann den Mac wecken: laut Anleitung aus dem Ruhezustand und dem Zustand 'Aus'.

Zitat
ausserdem ist es doch kein Herdware-Decoder, oder?

Stimmt. Die CPU Auslastung ist erheblich - bei der Wiedergabe. Bei einer Aufzeichnung wird aber nur der ankommende Stream ohne Decodierung weggesspeichert, ergo die Festplatte und kaum die CPU belastet. Die ElgatoBoxen mit HardwareDecoder kosten ab 250 €.

Zitat
Die müsste ich doch eigentlich von der Box abstöpseln können um sie dann an den Mac anschließen zu können um von dort dann die einzeln abgespeicherten MPEG-2-Filme auf Festplatte ziehen zu können um sie dann mit QT-Pro zu schneiden und dann neu abspeichern auf der Platte

Diesen "Workflow" würde ich nochmal genau checken. Soweit ich weiß, schreibt die Siemens Kiste nur schwer weiterzuverarbeitende Dateien auf die Platte.
@Stephan
Wie läuft das mit dem Topfield?
« Letzte Änderung: Februar 21, 2006, 16:23:05 von radneuerfinder »
Re: Siemens Gigaset M740AV
Antwort #10: Februar 22, 2006, 09:02:42
Mein Mac kann ein DVD abspielen, zumindest hat er ein DVD-Laufwerk. Dies geht aber nut mit Aussetzern alle 10-20 sec von 1-2 Sekunden...

Was hast Du für einen Mac?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Siemens Gigaset M740AV
Antwort #11: Februar 22, 2006, 09:05:51
Soweit ich weiß, schreibt die Siemens Kiste nur schwer weiterzuverarbeitende Dateien auf die Platte.

Speichert die Siemens-Kiste denn was anderes als den originalen MPEG2-Strom, der gesendet wird, auf die Platte? Sprich: Kodiert die das ankommende Video um. Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
Ich habe aber auch schon gelesen, daß der MPEG2-Strom aus DVB-T prinzipiell nicht so einfach zu bearbeiten ist. Zum einen sind Bild und Ton gemuxt wie bei MPEG üblich und damit kommen nicht alle Programme klar und zum anderen soll der Strom sich nicht 100%ig an MPEG2 halten oder ähnliche Probleme. Wenn das der Grund ist, dann ist das Problem bei allen Boxen das gleiche.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Siemens Gigaset M740AV
Antwort #12: Februar 22, 2006, 09:21:44
Was hast Du für einen Mac?
TiPB 867mHz mit 1GB RAM. Ich wollte letztens eine echte DVD sehen und das war leider nicht machbar, da das DVD-Laufwerk immer wieder angeblich Lesefehler gehabt hätte. Dies habe ich dann nocht mit verschiedensten Formaten probiert und jedes mal gab es das gleiche Problem.



Speichert die Siemens-Kiste denn was anderes als den originalen MPEG2-Strom, der gesendet wird, auf die Platte? Sprich: Kodiert die das ankommende Video um. Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
Ich habe aber auch schon gelesen, daß der MPEG2-Strom aus DVB-T prinzipiell nicht so einfach zu bearbeiten ist. Zum einen sind Bild und Ton gemuxt wie bei MPEG üblich und damit kommen nicht alle Programme klar und zum anderen soll der Strom sich nicht 100%ig an MPEG2 halten oder ähnliche Probleme. Wenn das der Grund ist, dann ist das Problem bei allen Boxen das gleiche.
Das ist ein interessanter Einwand. Denn sollte dies nicht richtig funkionieren brauche ich auch keine Möglichkeit den Kram aufzunehmen, dann tut es auch jeder 30-50 Euro DVB-T-Reciver, den man an das TV hängt...
Gibt es vielleicht schon DVB-T-Reciver, die in MPEG4 codieren?
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Siemens Gigaset M740AV
Antwort #13: Februar 22, 2006, 09:45:45
TiPB 867mHz mit 1GB RAM. Ich wollte letztens eine echte DVD sehen und das war leider nicht machbar, da das DVD-Laufwerk immer wieder angeblich Lesefehler gehabt hätte. Dies habe ich dann nocht mit verschiedensten Formaten probiert und jedes mal gab es das gleiche Problem.

Dann liegt das am Laufwerk und nicht am Rechner. Selbst auf einem G4/400 kann ich ruckelfreie DVDs sehen.

Zitat
Gibt es vielleicht schon DVB-T-Reciver, die in MPEG4 codieren?

Glaube ich kaum. Das wird in MPEG2 gesendet. Warum sollte der Receiver das umkodieren? Erstens kostet das Rechenzeit ohne Ende und zweitens bringt jede Umkodierung einen Qualitätsverlust.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Siemens Gigaset M740AV
Antwort #14: Februar 24, 2006, 09:36:46
Nochmal zu evtl. Problemen in den MPEG2-Streams. Das die nicht so ganz sauber sein können, merke ich auch manchmal bei meinem DVB-T-Twin-Receiver.
Wenn Viva läuft (was ich normalerweise nicht gucke, aber beim Zappen bleibt man manchmal ein paar Sekunden hängen) dann besteht bei meinem Receiver eine gute Chance, daß sich der Receiver aufhängt, d.h. auf nix mehr reagiert und nur durch Booten (Hartes aus- und einschalten) wieder zum Arbeiten überreden läßt.
Bei anderen Sendern passiert das fast nie, ist aber auch schon mal vorgekommen.
Jetzt schaue ich auf die Seite des Herstellers und da gibt es eine neue Firmware mit unter anderem der Änderung "SI-Datenfehler im VIVA-Daten ausgeglichen".
Brauche ich nur noch ein Nullmodem-Kabel einen Adapterstecker und einen Win-PC. ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller