Forum

Tastatur reinigen
Februar 20, 2006, 10:56:49
Hiho!

Da hat jemand Bier über seine Tastatur geschüttet (aktuelles Modell, die Krümelschublade) und jetzt gehen die Cursor-Tasten nicht mehr. Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung zur Demontage und Reinigung?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Tastatur reinigen
Antwort #1: Februar 20, 2006, 11:03:48
Ich hab' schon erfolgreich Tastaturen (allerdings die alten schwarzen Pro-Tastaturen) im Geschirrspüler gereinigt. Gut trocknen ist dann angesagt, am besten an einem relativ warmen Ort, bevor der Rost eine Chance hat...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Tastatur reinigen
Antwort #2: Februar 20, 2006, 11:13:20
Ja, das habe ich auch schon gelesen. Wäre eine Test wert, die neuen Tastaturen kosten ja nur noch 30€.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Tastatur reinigen
Antwort #3: Februar 20, 2006, 11:20:57
Wars wenigstens Weissbier?  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Tastatur reinigen
Antwort #4: Februar 20, 2006, 11:22:32
Weiß ich nicht. Ist auch nicht meine Tastatur.
Zum Trocknen nach dem Geschirrspüler dann in den Trockner? :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Tastatur reinigen
Antwort #5: Februar 20, 2006, 11:32:01
Weiß ich nicht. Ist auch nicht meine Tastatur.
Zum Trocknen nach dem Geschirrspüler dann in den Trockner? :)
Aber nur mit Knitterschutz  ;D
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Tastatur reinigen
Antwort #6: Februar 20, 2006, 14:50:09
das mit der spühlmaschine hatte ich auch mal ausprobiert...
hat leider nicht funktioniert. hinterher ging die hälfte der tasten nicht mehr.
daher würde ich dies nicht emfehlen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Tastatur reinigen
Antwort #7: Februar 20, 2006, 21:25:23
meine schwester hat mir mal was drübergeschüttet,.. zerlegt, saubergemacht, und dann haben ein paar tasten nicht mehr funktioniert,.. habe dann die bahnen mit bleistift nachgemalt dann ging sie wieder,.. war aber auch ganz gemein da der saft zwischen den folien war :P


SEIDL.
Re: Tastatur reinigen
Antwort #8: Februar 20, 2006, 21:34:05
Ich sags ja immer. Lieber etwas Alkoholisches als Fruchtsäfte. Trocknet schneller und klebt weniger.  :P  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Tastatur reinigen
Antwort #9: Februar 20, 2006, 21:53:59
Er soll es mal mit einer Munddusche und einem Fön probieren. He, nicht lachen, das ist mein Ernst ;)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Tastatur reinigen
Antwort #10: Februar 21, 2006, 02:03:39
Wichtig ist halt, daß nach dieser "Reinigung" die Tastatur möglichst schnell trockengelegt wird, ansonsten korrodieren die Leitungen und das war's.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Tastatur reinigen
Antwort #11: Februar 25, 2006, 09:57:06
Wie würdet Ihr denn die Tastatur eines PB 'grundreinigen'?

Beim iBook konnte man die so schön hochklappen und mit der anderen Hand gegenhalten, aber beim PB bin ich noch nicht hintergestiegen.

Als Reinigungsmittel etwas Wasser, Wasser mit Spüli oder alkoholisch schnell Verdampfendes?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Tastatur reinigen
Antwort #12: Februar 25, 2006, 11:58:43
Ich denke mal, Du meinst das AluBook, weil man beim TiBook die Tastatur wie beim iBook auch rausnehmen kann. Beim AluBook ist die Tastatur gegen das Gehäuseoberteil verklebt und verschraubt und das Anschlußkabel ist nur durch eine kleine Öffnung nach unten durchgeführt. Durch etwas mehr Druck auf die Tastatur kann kaum was kaputtgehen außer dem Scherenmechanismus unter den Tasten selbst., das Zeug ist ziemlich filigran und kann bei entsprechendem Druck durchaus einfach brechen. Prinzipiell ist es eigentlich die gleiche Mechanik wie beim iBook, aber da dort die Tastatur nachgeben kann, ist die Gefahr dort wohl geringer, daß so ein Teil reißt.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Tastatur reinigen
Antwort #13: Februar 26, 2006, 22:59:12
Ja, das aus Aluminium. Danke für die Aufklärung!

m.  :)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]