Forum

iMac g5 Audio out
Februar 20, 2006, 09:53:54
Ich habe hier diesen schönen iMac g5 2.1 - an meine Stereoanlage angeschlossen bekomme ich ein übles Brummen. Schön. Neues Kabel dran. Genauso. Dann seh ich, daß die Miniklinke nicht GANZ reingeht und immer ein bißchen drübersteht.
Gibts da spezielle Miniklinken, die kürzer sind? Oder liegt das an diesem Optical/Analogue-Kombianschuss?
Dammich. Das nervt. Und immer den Mobile-Pre von M-Audio dazwischenschleifen nervt auch!
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: iMac g5 Audio out
Antwort #1: Februar 20, 2006, 10:04:25
Dann seh ich, daß die Miniklinke nicht GANZ reingeht und immer ein bißchen drübersteht.
Gibts da spezielle Miniklinken, die kürzer sind?

Eigentlich gibt es nur Mini-Klinken, die länger sind, aber sehr, sehr selten.
Wenn die Klinke nicht ganz drin steckt, also zwei Kontakte fälschlicherweise zusammenkommen, dann bekommst Du ein ganz erbärmlich starkes Brummen, das Dir fast die Ohren und die Lautsprecher zerfetzt.
Wenn Du nur ein leichtes Brummen hast, dann kommt das woanders her. Das hat dann was mit dem Strom, Brummschleifen usw. zu tun. Dagegen hilft je nach Stromverkabelung in Deinem Haus, eine andere Steckdose nehmen, den Stecker um 180° drehen (hilft manchmal). Was immer hilft, ist ein Mantelstromfilter (glaube das Ding heißt so). Dieses leichte Brummen ist im Audio-Bereich ein bekanntes Phänomen und in entsprechenden Fachgeschäften gibt es Abhilfe.

Aber erst mal: Brummt es nur leicht oder zerfetzt es Deine Lautsprecher? Und, wo sind hier die Audio-Profis, die meine Laien-Tips verbessern?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac g5 Audio out
Antwort #2: Februar 20, 2006, 12:23:45
Brummt leicht. Aber stört halt eminent bei leisen Passagen. Ich glaube eher, dass die Steckerdose beim iMac nicht richtig passt. Da steht dann 1 mm raus, logisch, dass das brummt. Die Stereokanäle sind beide da.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: iMac g5 Audio out
Antwort #3: Februar 20, 2006, 12:43:44
Glaub' mir, wenn es nur leicht brummt, dann liegt es am Stromnetz. Stichwort "Masseschleife".
Ist eine ganz beliebte Fehlerquelle unabhängig vom Computer-Hersteller.
Google mal nach "Computer Stereoanlage brummen"
Z.B hier in der c't-FAQ.

Ist an der Stereoanlage ein Schuko- oder ein Euro-Stecker?
Hast Du an der Steroeanlage eine Antenne angeschlossen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac g5 Audio out
Antwort #4: Februar 24, 2006, 08:43:51
@Terrania:
Ist an der Stereoanlage ein Schuko- oder ein Euro-Stecker?
Hast Du an der Steroeanlage eine Antenne angeschlossen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac g5 Audio out
Antwort #5: Februar 24, 2006, 10:05:56
Also: Ich denke das kommt von der Antenne UND Steckerleiste. Denke ich werde die Tage mal rumprobieren. Fakt ist allerdings, daß der verfl*&%$ Klinkenstecker nicht ganz in den iMac reingeht ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: iMac g5 Audio out
Antwort #6: Februar 24, 2006, 10:13:28
Also: Ich denke das kommt von der Antenne UND Steckerleiste. Denke ich werde die Tage mal rumprobieren.

Ist an der Stereoanlage ein Schuko- oder ein Euro-Stecker?

Bei einer angesteckten Antenne kann das Brummen durch die Erdung der Antenne kommen. Testen läßt sich das durch Abziehen der Antenne. Wenn es an der Erdung der Antenne liegt, dann hilft ein Mantelstromfilter.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac g5 Audio out
Antwort #7: Februar 24, 2006, 14:53:30
Der Amp hat einen richtig fetten Stecker. Aber ich glaube mal, das liegt auch an der verf*&%$§ Steckerleiste. Ich hatte mal am G5 eine Steckerleiste, die ist so langsam abgraucht. Fazit: Ich habe mich bei 3 Starts des G5 gewundert, warum der immer eine Kernelpanic hat. War die Steckerleiste, die einen Hau hatte. Jetzt habe ich so ein Superduperteuer Ding mit Sicherung und wasweissichnochwas, und gut ist. Baucht die Stereo eben auch. Aber so ne Leiste kostet 50 Euros und das ist schon ne Menge Holz ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: iMac g5 Audio out
Antwort #8: Februar 24, 2006, 15:14:30
OK, wenn es ein Schuko-Stecker ist, dann kann das Brummen auch durch eine Masseschleife in der Erdung des Stromanschlußes kommen.

Du hast also zwei Problemquellen:
- geerdeten Stromanschluß an Verstärker und G5
- geerdeten Antennenanschluß am Verstärker und geerdeten Stromanschluß am G5.

Es kann sein, daß nur einer oder auch beide Sachen das Problem sind.
Das Problem einer Masseschleife über den geerdeten Antennenanschluß läßt sich leicht mit einem Mantelstromfilter beheben, die sind nicht teuer.
Ein Übertrager zwischen G5 und Verstärker hilft auf jeden Fall, denn er trennt die beiden Geräte galvanisch voneinander. Kostet auch nicht viel.

Weitere Informationen bei Wikipedia

Ich habe noch einen Vorschlag:
- Dreh mal den Netzstecker des G5 um 180°. Soll manchmal helfen, da dann ja Phase und Null-Leiter vertauscht werden. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber ein Test kostet nix.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller