Forum

Brokeback Mountain
Februar 19, 2006, 19:36:17
Nach allem was ich im Voraus über den Film gelesen hatte, war ich zwar etwas skeptisch. Denn es erscheint mir immer irgendwie verdächtig, wenn man über einen Film/ein Buch/eine Band/was auch immer ausschliesslich Gutes hört. Und vieles, was da von Kritikern durchaus in positivem und euphorischem Ton berichtet wurde, hörte sich in meinen Ohren nicht so toll an. (Und vor allem: Ich hasse Western.)

Trotz meiner Skepsis war ich also gestern im Kino und habe mir den Streifen angeschaut. Und war beeindruckt. Seit langem wieder einmal ein Hollywood Film, bei dem in meinen Augen so ziemlich alles stimmt und den man uneingeschränkt empfehlen kann. Nein, empfehlen muss. Schaut Euch den Streifen an, wenn ihr Dramen mögt!
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Brokeback Mountain
Antwort #1: Februar 19, 2006, 19:57:06
Also werde ich ihn nicht ansehen, ich mag nämlich keine Dramen.
Re: Brokeback Mountain
Antwort #2: Februar 19, 2006, 20:00:18
Aha, Angst davor, vielleicht ein Tränchen abwischen zu müssen?  ;)

Nö, wenn Du Dramen nicht magst, dann lass es lieber.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Brokeback Mountain
Antwort #3: Februar 19, 2006, 21:26:53
Ich hasse auch Wester (ist wegen der Kindheit und den Samstagen bei der Oma und Clint Eastwood uns so...), aber es gibt schon welche, die kannn man sich anschauen.

Ich mag zum Beispiel "The Jack Bull" gerne, der geht auch in Richtung Drama und macht an einigen Stellen schon mal feuchte Augen.

Was ich gar nicht mag, sind Western, die in den 60er Spielen, wie dieser hier.
Re: Brokeback Mountain
Antwort #4: Februar 19, 2006, 21:37:09
Ach, ich mag den Begriff Western für den Film nicht. Es ist kein Western. Und er hat so ziemlich nichts mit einem Western gemein, ausser dass die Leute, wie das halt wohl damals im ländlichen Amerika üblich war (noch ist?), Cowboy Hüte tragen.
Das Etikett "Western" scheint ihm irgendwie auch erst hier von europäischen Journalisten angeheftet worden zu sein. IMO zu Unrecht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Brokeback Mountain
Antwort #5: Februar 20, 2006, 07:01:07
Für mich ist ein Film eigentlich immer "unten Durch" wenn er den "zweitwichtigsten Filmpreis der Welt" (Golden Globe), oder gar den "wichtigsten Filmpreis der Welt" (Oscar) bekommt.

Es fällt unangenehm auf, daß es vollkommen ausreichend ist, einen Kranken oder einen Behinderten oder einen Schwulen zu spielen, um amerikanische Filmpreise zu bekommen.
Manchmal ist es auch ausreichend ungeschminkt auszusehen oder zu behaupten man hat 20 Kilo für die Dreharbeiten zugenommen.

Bei diesem Streifen könnte es allerdings anders sein.
Er hat auch vernünftige Preise gewonnen. (Goldener Löwe, Venedig)

Meine Frau will ihn sich jedenfalls anschauen und ich werde dann wohl mitgehen.