ausblenden > Mac-Software

Trojaner/Wurm für OS X

<< < (3/15) > >>

fränk:

--- Zitat von: FOX am Februar 16, 2006, 16:04:42 ---ein sehr schönes beispiel, fränk!   ;D

--- Ende Zitat ---

Ein "WUKB"!

(WindowsUserKompatibelesBeispiel)

warlord:

--- Zitat von: fränk am Februar 16, 2006, 15:55:14 ---Ich frage mich was denn eigentlich die genaue Definition für "Viren", "Würmer, und "Trojaner" ist?

Nach meinem Verständnis kann das nur ein Prog sein, welches sich ohne mein Zutun installiert.

--- Ende Zitat ---

Viren und Würmer ja. Die installieren und vermehren sich per Definition selbständig. Trojaner nein. Das sind, wie von MacFlieger schon beschrieben, Programme die (auch) etwas anderes (meistens böswilliges) tun, als sie vorgeben zu tun. Sie müssen in der Regel vom Benutzer ausgeführt werden.

--- Zitat von: fränk am Februar 16, 2006, 15:55:14 ---Wenn ich morgen ein anonymes Paket, mit einem Hammer drin bekomme, mit einem Zettel dabei, auf dem geschrieben steht: "Nehmen Sie den Hammer und schlagen sie 10 mal auf ihren Computer ein!", dann ist doch der anonyme Absender nicht für den Zustand meines Rechners verantwortlich. Oder?

--- Ende Zitat ---
Das wäre aber noch kein Trojaner, weil sich hier das wahre Tun nicht mit vermeintlichem Tun tarnt.

radneuerfinder:
Der Hauptaktivierungsart für Viren unter Win sind Dateien, die vom Benutzer doppelgeklickt werden - die berühmten EmailAnhänge. Wo ist da jetzt der Unterschied zu obigem Schädling?

Jochen:
Schaut hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Computervirus

Jochen

warlord:
Etwas, das zur Aktivierung doppelgeklickt werden muss, ist IMO ein Trojaner. Tatsächlich wird heute eine Reihe von Windows-Malware als Wurm bezeichnet, welche IMO eigentlich Trojaner sind. Gerade bei via E-Mail verbreiteter Malware sind die Grenzen, wegen selbstauführenden Vorschauen etc., mitunter fliessend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln