ausblenden > Mac-Hardware

Festplatte für TIPB 15"

(1/3) > >>

Locusta:
Da die Platte in meinem TIPB nun sein 3. Jahr bald hinter sich hat, habe ich mich mal so langsam nach einer Alternativ umgesehen, denn Platten halten ja im Normalfall etwa 2-3 Jahre, bis sie ihr Leben aushauchen.

Gesagt getan, habe ich erstmal nachgesehen, was dort überhaupt drin ist. Eine Fujitsu MHS2040AT.

Freudig suchte ich nach einer größeren Alternative, denn die jetzigen 40GB sind doch sehr knapp bemessen und ich hätte gerne 20-40 GB mehr. Als ich mir die "Produktbeschreibung" durchgelesen habe, musste ich leider feststellen, dass diese Platte eine "Slim-Line" platte mit "nur" 9,5mm Bauhöhe ist. Also habe ich bei einem Händler nachgesehen, wie hoch deren Platten sind. Der Händler vertreibt nur Samsung- und Toshiba-Platten, die eine Bauhöhe von 9,4mm haben. Deswegen meine Frage: Passt eine 9,4mm-Platte trotzdem rein?

Noch eine wichtige Frage: Was für Festplatten nutzt ihr? Mit welchem Hersteller habt ihr bis jetzt die größe Lebensdauer erreicht?

fränk:

--- Zitat von: Locusta am Februar 12, 2006, 14:25:21 ---denn Platten halten ja im Normalfall etwa 2-3 Jahre, bis sie ihr Leben aushauchen.

--- Ende Zitat ---

Da bin aber doch etwas überrascht!

Mein PBTi ist nun 40 Monate alt.
Sollte das tatsächlich bedeuten, ich muss mir Gedanken um eine neue Festplatte machen?

Locusta:

--- Zitat von: fränk am Februar 12, 2006, 15:20:22 ---Mein PBTi ist nun 40 Monate alt.
Sollte das tatsächlich bedeuten, ich muss mir Gedanken um eine neue Festplatte machen?
--- Ende Zitat ---
Gut wäre es auf jeden Fall.

Fujitsu sagt:

--- Zitat ---Lebensdauer (Jahre) - 3 Jahre
--- Ende Zitat ---

bzw:

--- Zitat ---Komponentenlebensdauer - 20.000 Stunden
--- Ende Zitat ---

Das gibt jeder Hersteller an. Natürlich kommt es auch darauf an, wie häufig die Platte genutzt wird usw. und die Herstellerangaben sind auch nur Richtwerte aber generell gelten diese Werte schon.

[edit]
Du solltest mal nachsehen, wie lange deine Platte laut Hersteller in etwa hält, dann weißt du, ob du dich so langsam nach einer Alternative umsehen solltest oder ob du noch warten kannst. Regelmäßige Backups sind auf jeden Fall sinnvoll.

fränk:
Sollte man die Platte auswechseln bevor sie crashed oder erst danach?

Am besten wäre wohl, man wechselt sie einige Minuten bevor sie crashed. ;)

Nee, ernsthaft.
Wenn die Back-Ups stimmen (bei mir wird es ein max. 4 Wochen alter Clon des PBTi sein) kann man den Crash ja eigentlich abwarten.

MacFlieger:

--- Zitat von: Locusta am Februar 12, 2006, 15:25:21 ---Du solltest mal nachsehen, wie lange deine Platte laut Hersteller in etwa hält, dann weißt du, ob du dich so langsam nach einer Alternative umsehen solltest oder ob du noch warten kannst. Regelmäßige Backups sind auf jeden Fall sinnvoll.

--- Ende Zitat ---

Sogar unabhängig vom Alter. Nichts hält eine nagelneue Platte davon ab, morgen ihr Leben auszuhauchen.

Zu den Platten:
Ja 9,4mm wird wohl auch passen. Das ist ein Zehntel Millimeter! Es gibt (oder gab) auch 2,5"-Platten, die 12cm hoch sind, die passten natürlich nicht.

Ich habe in letzter Zeit Samsung verbaut. Sehr leise und läuft.
Früher habe ich viel IBM gekauft, bis es mit deren Qualität abwärts ging.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln