Forum

Locusta

  • Denken macht frei
Festplatte für TIPB 15"
Februar 12, 2006, 14:25:21
Da die Platte in meinem TIPB nun sein 3. Jahr bald hinter sich hat, habe ich mich mal so langsam nach einer Alternativ umgesehen, denn Platten halten ja im Normalfall etwa 2-3 Jahre, bis sie ihr Leben aushauchen.

Gesagt getan, habe ich erstmal nachgesehen, was dort überhaupt drin ist. Eine Fujitsu MHS2040AT.

Freudig suchte ich nach einer größeren Alternative, denn die jetzigen 40GB sind doch sehr knapp bemessen und ich hätte gerne 20-40 GB mehr. Als ich mir die "Produktbeschreibung" durchgelesen habe, musste ich leider feststellen, dass diese Platte eine "Slim-Line" platte mit "nur" 9,5mm Bauhöhe ist. Also habe ich bei einem Händler nachgesehen, wie hoch deren Platten sind. Der Händler vertreibt nur Samsung- und Toshiba-Platten, die eine Bauhöhe von 9,4mm haben. Deswegen meine Frage: Passt eine 9,4mm-Platte trotzdem rein?

Noch eine wichtige Frage: Was für Festplatten nutzt ihr? Mit welchem Hersteller habt ihr bis jetzt die größe Lebensdauer erreicht?
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Festplatte für TIPB 15"
Antwort #1: Februar 12, 2006, 15:20:22
denn Platten halten ja im Normalfall etwa 2-3 Jahre, bis sie ihr Leben aushauchen.

Da bin aber doch etwas überrascht!

Mein PBTi ist nun 40 Monate alt.
Sollte das tatsächlich bedeuten, ich muss mir Gedanken um eine neue Festplatte machen?

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Festplatte für TIPB 15"
Antwort #2: Februar 12, 2006, 15:25:21
Mein PBTi ist nun 40 Monate alt.
Sollte das tatsächlich bedeuten, ich muss mir Gedanken um eine neue Festplatte machen?
Gut wäre es auf jeden Fall.

Fujitsu sagt:
Zitat
Lebensdauer (Jahre) - 3 Jahre

bzw:
Zitat
Komponentenlebensdauer - 20.000 Stunden

Das gibt jeder Hersteller an. Natürlich kommt es auch darauf an, wie häufig die Platte genutzt wird usw. und die Herstellerangaben sind auch nur Richtwerte aber generell gelten diese Werte schon.

[edit]
Du solltest mal nachsehen, wie lange deine Platte laut Hersteller in etwa hält, dann weißt du, ob du dich so langsam nach einer Alternative umsehen solltest oder ob du noch warten kannst. Regelmäßige Backups sind auf jeden Fall sinnvoll.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Festplatte für TIPB 15"
Antwort #3: Februar 12, 2006, 15:31:49
Sollte man die Platte auswechseln bevor sie crashed oder erst danach?

Am besten wäre wohl, man wechselt sie einige Minuten bevor sie crashed. ;)

Nee, ernsthaft.
Wenn die Back-Ups stimmen (bei mir wird es ein max. 4 Wochen alter Clon des PBTi sein) kann man den Crash ja eigentlich abwarten.
Re: Festplatte für TIPB 15"
Antwort #4: Februar 12, 2006, 15:32:29
Du solltest mal nachsehen, wie lange deine Platte laut Hersteller in etwa hält, dann weißt du, ob du dich so langsam nach einer Alternative umsehen solltest oder ob du noch warten kannst. Regelmäßige Backups sind auf jeden Fall sinnvoll.

Sogar unabhängig vom Alter. Nichts hält eine nagelneue Platte davon ab, morgen ihr Leben auszuhauchen.

Zu den Platten:
Ja 9,4mm wird wohl auch passen. Das ist ein Zehntel Millimeter! Es gibt (oder gab) auch 2,5"-Platten, die 12cm hoch sind, die passten natürlich nicht.

Ich habe in letzter Zeit Samsung verbaut. Sehr leise und läuft.
Früher habe ich viel IBM gekauft, bis es mit deren Qualität abwärts ging.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Festplatte für TIPB 15"
Antwort #5: Februar 12, 2006, 15:34:54
Sollte man die Platte auswechseln bevor sie crashed oder erst danach?

???
Woher weißt Du denn im Vorraus, wann die crasht?
Einzige Anhaltspunkte kann man in den SMART-Attributen (nicht SMART-Status!), die man aber nur mit spezieller nicht einfach zu installierender Software abfragen kann, erhalten. Hatten wir ja schon mal diskutiert. Aber 100%ige Sicherheit hat man dann trotzdem nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Festplatte für TIPB 15"
Antwort #6: Februar 12, 2006, 15:35:44
Sollte man die Platte auswechseln bevor sie crashed oder erst danach?
Wenn die Platte Crashd, dann geht ja im Normalfall nicht viel mehr kaputt als die Platte. Oft geht auch einfach nur der Antribsmotor beim Herunterfahren kaputt und der Rechner startet nicht mehr. Muss ja nicht immer im Headcrash enden ;).
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Festplatte für TIPB 15"
Antwort #7: Februar 12, 2006, 15:37:41
Woher weißt Du denn im Vorraus, wann die crasht?
Du hörst doch schon, ob eine Platte anfängt unrund zu laufen oder irgendwelche Geräusche macht. Dann ist die Platte vermutlich kurz davor, kaputt zu gehen. Es kann auch natürlich sein, dass sie den Hitzetod stirbt und einfach gar kein Anzeichen gibt. Aber wie du schon sagtest, 100%ige Sicherheit gibt es nicht.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Festplatte für TIPB 15"
Antwort #8: Februar 12, 2006, 15:45:08
???
Woher weißt Du denn im Vorraus, wann die crasht?

Aus Erfahrung. Weil jede Platte in der Zukunft crashen wird.
Ich weiß doch jetzt schon ganz genau das die Platte in der Zukunft crasht. Oder?
Das reicht doch aus. Genauer als "in der Zukunft" weiß ich es allerdings nicht. ;-D
Wechsele ich sie bald aus, ist das dann vor dem Crash geschehen, mache ich das nicht, warte ich halt auf den Crash.
Re: Festplatte für TIPB 15"
Antwort #9: Februar 12, 2006, 17:30:02
???
Woher weißt Du denn im Vorraus, wann die crasht?

Aus Erfahrung. Weil jede Platte in der Zukunft crashen wird.
Ich weiß doch jetzt schon ganz genau das die Platte in der Zukunft crasht. Oder?
Das reicht doch aus.

Naja, aber jeden Tag eine neue Festplatte, nur weil die neue in Zukunft auch garantiert irgendwann mal crashen wird. Wäre mir zu teuer.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Festplatte für TIPB 15"
Antwort #10: Februar 13, 2006, 01:43:01
Ist das der große Festplattenwitze-Thread? ;)

Warum sollte die Festplatte nicht passen, wenn sie einen zehntel Millimeter niedriger ist? Ich behaupte jetzt mal, so genau werden die eh nicht vermessen, daß ist nur eine Angabe im Katalog, womöglich mit zwei Umrechnungen der Einheit und Rundungen. Oft werden die Zehntelmillimeter sogar einfach weggelassen, dann steht da eine Neun und nichts dahinter.
2"5 Zoll und gut ist.

Auch ich tendiere zu Samsung Spinpoint, weil sie in der Regel ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke sind - sogar mehr als das; mit die leisesten bei guter Leistung.

Langlebigkeit kann man nicht vorhersagen. Habe eine 12 Jahre alte IBM, die tut es immer noch, auch wenn sie natürlich ihre Töne hat... andere Platten sind mir schon nach drei Monaten kaputt gegangen, daß ist aber auch wieder eine Ausnahme.

Von Garantieaussagen der Hersteller halte ich gar nichts. Und rechne es doch mal durch: Ist Deine Festplatte immer und ständig am Drehen? 20.000 Stunden erlauben Dir bei acht Stunden am Tag immer noch fast sieben Jahre. Zweitens muss der Hersteller sich ja irgendwo absichern, drittens will er auch mal neue Festplatten verkaufen.

Wenn ich mir mal vorstelle, welche Arbeit es ist, eine Powerbook-Festplatte auszutauschen, würde ich lieber immer ein aktuelles Backup pflegen und erst wenn die Platte anfängt zu rödeln&röcheln, würde ich überlegen, sie zu tauschen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Festplatte für TIPB 15"
Antwort #11: Februar 13, 2006, 06:58:10
Warum sollte die Festplatte nicht passen, wenn sie einen zehntel Millimeter niedriger ist? Ich behaupte jetzt mal, so genau werden die eh nicht vermessen, daß ist nur eine Angabe im Katalog, womöglich mit zwei Umrechnungen der Einheit und Rundungen. Oft werden die Zehntelmillimeter sogar einfach weggelassen, dann steht da eine Neun und nichts dahinter.
2"5 Zoll und gut ist.
Ich glaube schon, daß auf 1/10 Millimeter vermessen werden.
Es wird auch noch einiges an "Luft" vorhanden sein, aber irgendwann ist Schluss!

Von Garantieaussagen der Hersteller halte ich gar nichts. Und rechne es doch mal durch: Ist Deine Festplatte immer und ständig am Drehen? 20.000 Stunden erlauben Dir bei acht Stunden am Tag immer noch fast sieben Jahre. Zweitens muss der Hersteller sich ja irgendwo absichern, drittens will er auch mal neue Festplatten verkaufen.
Ich kann mir vorstellen, daß es nicht nur die absolute Anzahl der Betriebsstunden ist, die eine Platte killen, sondern eher das häufige An- und Ausschalten. (da spricht der Mechaniker in mir  ;)) Mein PBTi wird am Tag sicherlich 20 mal auf- und zugeklappt, mein iMac wird in der Woche sechs mal angeschaltet und schläft dabei nie.

Wenn ich mir mal vorstelle, welche Arbeit es ist, eine Powerbook-Festplatte auszutauschen, würde ich lieber immer ein aktuelles Backup pflegen und erst wenn die Platte anfängt zu rödeln&röcheln, würde ich überlegen, sie zu tauschen.
Ich könnte die sowieso nicht selber austauschen. Ich müsste es machen lassen.
Für mich kommt daher nix anderes in Frage, als zu warten.
Ein deutliches Geräusch im Vorfeld wäre schön.