ausblenden > Talk
Sicherheit für die WM
MacFlieger:
--- Zitat von: warlord am Februar 12, 2006, 15:51:23 ---
--- Zitat von: MacFlieger am Februar 12, 2006, 15:23:16 ---Das meinst Du nicht Ernst, oder?
Weißt Du wie lange, die Zeit zum Überlegen haben?
--- Ende Zitat ---
Selbstverständlich ist das mein Ernst. Und klar muss da innerhalb kürzester Zeit eine Entscheidung getroffen werden, die sich im Nachhinein als falsch heraus stellen kann. Aber das ist deren Job, für den sie tagtäglich ausgebildet und trainiert werden.
--- Ende Zitat ---
Ich bezweifel ernsthaft, daß die Zeit genug haben, irgendetwas abwägen zu können.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Und wer sagt, daß durch das Abschießen nicht ein erheblich größerer Schaden entsteht zusätzlich zu der Ungewissheit, ob überhaupt eine Gefahr besteht? Schau Dir mal Berlin oder das Ruhrgebiet z.B. bei Google Earth an und erklär mir mal, wo Du da jemanden gefahrlos abschießen willst?
--- Ende Zitat ---
Sicher. Diese Frage ist Teil des stressigen Entscheides über das Vorgehen: Wie gefährde ich weniger Menschenleben? Durch einen Abschuss vor Erreichen des Stadions oder durch den sich abzeichnenden tatsächlichen Anschlag auf das Stadion?
--- Ende Zitat ---
Und genau das bestreite ich. Die können überhaupt nicht feststellen, ob sich ein Anschlag abzeichnet oder nicht. Wie erkennt man denn innerhalb von wenigen Sekunden (mehr bleibt nicht), wer am Steuer sitzt?
Mal ganz abgesehen davon, daß nur kleinen Privatflugzeugen der Flug verboten ist. Die normalen Verkehrsmaschinen, die ja viel "effektiver" sind, können recht frei fliegen. Da bleibt noch weniger Zeit zu reagieren.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Zwischen Eintritt in eine Flugverbotszone und Zielerreichung ist auch noch kaum Zeit.
--- Ende Zitat ---
Das hängt von der Grösse der Zone ab.
--- Ende Zitat ---
Natürlich. Aber schau Dir bitte mal das Ruhrgebiet an. Wenn Du nicht die komplette zivile Luftfahrt lahmlegen willst, hast Du nur Zonen von wenigen Kilometern Größe.
--- Zitat ---Und gerade so etwas wie eine Cessna ist nun wirklich leichte Beute.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Deshalb wird die ja auch verboten und die für Terroristen attraktiven Flieger bleiben in der Luft. Das ist, als ob man im Straßenverkehr als Schutz vor Fahrzeugbomben nur Fahrräder verbieten würde.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Im Ernst, zwischen einem echten Flugzeug und einem Modell ist doch noch ein erheblicher Unterschied.
--- Ende Zitat ---
Das wiederum hängt ganz vom Modell ab. Da gibt es bis hinauf bis zu 1:1 Modellen ja so ziemlich alles.
--- Ende Zitat ---
Natürlich. Aber Du schriebst ja, daß es wohl eher zur Vermeidung von Verwechslungen wäre. Modellflugzeuge, die mit echten verwechselt werden könnten, sind wohl sehr selten. Fehlalarme, die von normalen Modellen ausgelöst werden, werden auch von Vögeln ausgelöst.
Über 25kg: Ja, die darf man auch nicht einfach irgendwo starten, da bedarf es schon einiger Regeln.
Locusta:
--- Zitat von: MacFlieger am Februar 12, 2006, 17:44:40 ---Und genau das bestreite ich. Die können überhaupt nicht feststellen, ob sich ein Anschlag abzeichnet oder nicht. Wie erkennt man denn innerhalb von wenigen Sekunden (mehr bleibt nicht), wer am Steuer sitzt?
Mal ganz abgesehen davon, daß nur kleinen Privatflugzeugen der Flug verboten ist. Die normalen Verkehrsmaschinen, die ja viel "effektiver" sind, können recht frei fliegen. Da bleibt noch weniger Zeit zu reagieren.
--- Ende Zitat ---
Viel schlimmer: Was passiert, wenn die einfach ein echtes Flugzeug abschießen, welches in den Luftraum eingedrungen ist und in dem Fluzeug sitzen Menschen drin? Ich bin mir sehr sicher, dass das einiges an Aufregung gibt, wenn die hier einfach ein Flugzeug abschießen, womöglich noch über dem Stadion oder der Innenstadt. Ggf fallen dann noch Teile runter und es gibt weitere Opfer als nur die 5 oder 6, die im Flugzeug saßen...
Ich wette, dass dann das ein bis zwei Wochen DAS Thema in den Medien ist, wenn die tatsächlich ein besetztes Flugzeug abschießen.
MacFlieger:
--- Zitat von: Locusta am Februar 12, 2006, 17:56:33 ---Ich bin mir sehr sicher, dass das einiges an Aufregung gibt, wenn die hier einfach ein Flugzeug abschießen, womöglich noch über dem Stadion oder der Innenstadt.
--- Ende Zitat ---
Und ohne wissen zu können, ob überhaupt eine Gefährdung besteht!
Und einen anderen Ort, als über der Stadt, gibt es nicht.
--- Zitat ---Ggf fallen dann noch Teile runter
--- Ende Zitat ---
Oben geblieben ist noch nix und was passiert, wenn ein abgeschoßenes Flugzeug (evtl. ohne Grund) über einem engbesiedelten Gebiet niedergeht, kann man sich ausmalen.
Das ist doch genau das, was die Terroristen erreichen wollen. Angst und Panikmache, überzogene Reaktionen, Freiheitsrechte aufgeben, Vergeltungstaten gegen Unschuldige, die den Extremisten dann weitere Anhänger zu treiben.
Locusta:
--- Zitat von: MacFlieger am Februar 12, 2006, 18:02:57 ---Das ist doch genau das, was die Terroristen erreichen wollen. Angst und Panikmache, überzogene Reaktionen, Freiheitsrechte aufgeben, Vergeltungstaten gegen Unschuldige, die den Extremisten dann weitere Anhänger zu treiben.
--- Ende Zitat ---
Ich fürchte mich nicht vor Anschlägen, schon garnicht auf der WM. Ich glaube weniger, dass die beim Finale "mal eben" das Stadion in die Luft sprengen. Wenn, dann finden irgendwo Anschläge statt, wo die Terroristen sehr viel "effektiver" sind. Also z.B. beim ÖPNV oder auf einem Flughafen oder irgendwo, wo es viel Aufregung und viel Schaden anrichtet, was nicht so gut bewacht ist.
MacFlieger:
--- Zitat von: Locusta am Februar 12, 2006, 18:06:10 ---Wenn, dann finden irgendwo Anschläge statt, wo die Terroristen sehr viel "effektiver" sind. Also z.B. beim ÖPNV oder auf einem Flughafen oder irgendwo, wo es viel Aufregung und viel Schaden anrichtet, was nicht so gut bewacht ist.
--- Ende Zitat ---
Genau. Das ist viel "effektiver", mit deutlich weniger Aufwand erreichbar und verursacht erheblich mehr Angst-Gefühle in der Bevölkerung nach einem Anschlag im normalen Leben.
Und genau deshalb gibt es diese Pseudo-Aktionen wie Verbote, und elektronische Überwachung. Das wirkt perfekt als vorgeschobene Terroristenbekämpfung (Haben Sie was zu verbergen?) und liefert völlig andere Begehrlichkeiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln