Forum

core duo review
Februar 11, 2006, 23:15:02
hier ist eine kleine review zum iMAC mit core duo

es ist definitiv keine fachlich guter bericht sondern nur kurz das was
mir auffällt und ich mal so hin tippern kann.

eventuell wird der noch erweitert.
Bilder kommen auch noch.

zu beginn. ich wollte mir nach meinem Geburtstag einen neuen rechner
kaufen und es sollte eigentlich ein iMAC 20zoll g5 werden. da die
Macworld kam habe ich noch 4 tage gewartet und so wurde es ein core
duo.

zum Anfang: vor zwei Wochen ging ich in den heimatnahen Gravis und
wollte einen core duo bestellen. und der Verkäufer meinte: he wieso
bestellen, einen haben wir noch hier.
da war die Idee mit den 256mb vram und der 500 er platte zu den Akten
gelegt. ich bin kein Hochleistungszocker, und deshalb war mir der vram
einfach verzichtbar.
da ich wusste das ram nur durch mehr ram zu ersetzen war habe ich
gleich noch ein Gig zusätzlich ordern wollen, aber das hatten die noch
nicht da.
 egal das ding habe ich trotzdem mitgenommen und spaß gehabt

nun zum Eindruck... im vergleich zum 17er g5 (meine Mutter hat sich
auf meinen rat hin einen g5 gekauft) ist die Verpackung noch ein wenig
besser strukturiert.

und nun hingestellt eingeschaltet spaß gehabt.
 alles war total dufte, nur das in der Rosette ausgeführt Programm
um die mp3s vom iPod auf den Rechner zu holen hat EWIG rumgerödelt,
davon war ich sehr unterwältigt.
na ja ich habe mir nicht viel dabei gedacht und dann im vergleich
festgestellt das egal was ich starte es mit Rosetta deutlich langsamer
as auf dem iBook ist. das war eher sehr nervig.
da ich auf jeden fall und immer und umbedingt einen Joe (das ist ein
Terminal Editor der nix kann und schlecht zu bedienen ist) brauche
weil ich sonst kein File anfassen mag habe ich den zusammen mit wget
aus den quellen kompiliert. Das lief wie ein heißes Messer in die
Butter, ich weis ja wie lange der normalerweise braucht, zwei Minuten
sind normalerweise schon drin für den lauf, und nach Kaffe einschenken
war der auf dem core duo schon fertig.
all das mit 512 Standard ram
Word aufrufen ging nicht, das ding war gefühlte 3 Minuten am beach ballen.

was richtig schön war, ich habe mir dann in der Stadt in einer Shop in
Shop Lösung noch ein mini dvi auf dvi Adapter gekauft und meinen alten
acer tft angeschlossen und war überwältigt. angeschlossen und es ging
noch gesagt auf welcher Seite vom Hauptmonitor der steht und alles
war glücklich.

und dann kam der tag als der Speicher da war.
Die Verblendung war ein wenig mühsam aufzuschrauben, weil mit kleinen schrauben ist der Kraftschluss eher schwierig, aber dann lochte mich ein ram „slot“ an und dort musste man mit deutlicher Beherztheit den Speicher reinschieben und nun sind in dem iMAC 1,5 Gig speichere drin und ich bin glücklich.
alles was vorher ewig gedauert hatte geht nun schnell und fluffig,
Roseta hat nun eine kurze Schlucksekunde, aber das System ist wenn
man Word oder excel startet (bei denen ist es mir halt aufgefallen)
nicht mehr ewig vollausgelasstet. Word (als Maßstab) startet flüssig und eigentlich geht mit dem ding alles schick und flott von der hand.
Insgesamt bin ich mit dem System sehr zufrieden, ich finde der ist SEHR SEHR leise, oder anders gesagt ich höre keinen unterschied zu wenn der Rechner aus ist, das liegt aber daran das hier in der Stube noch ein kleiner Server und eine auf x86 basierende m0n0wall im Dauerbetrieb sind.
Was er nicht vertragen hatte ist die gleichzeitige Öffnung von mplayer und dvd Spieler, dabei ist der mir gestern einfach mal eingefroren, aber ich denke dass das am mplayer liegt. Ich benutze eine nicht für den Intel optimierte Version (und die gibt es wohl schon).
Was gefühlt deutlich langsamer ist, ist Quicktime, ich habe den Eindruck das das auf dem g4 ibook und dem g5 imac deutlich „smoother“ ist. Ich kann das nicht in zahlen belegen und eigentlich bin ich nicht wirklich unzufrieden, aber es „fühlt“ sich unrund an. Dazu gilt zu bemerken das flip4mac ums verplatzen nicht zu installieren war.
Was echt schön ist, ist die Tatsache das bekannt ist das mein Rechner innerhalb des näxten Jahres immer ein wenig besser wird, weil mehr und mehr auf Intel optimiert wird.

Ansonsten habe ich eigentlich nicht viel zu sagen, der xp on imac contest interessiert mich eigentlich eher peripher, und das linux drauf installierbar ist, ist denke und hoffe ich mal eher eine frage der zeit als eine frage ob oder ob nicht. Deshalb habe ich auch nicht die Eier gehabt mich an das EFI  zu wagen. Aber kommt zeit kommt rat.
Die isight ist nett
iweb und die anderen ilife Dinger sind sicher mal eine gesonderte review wert, aber da fühle ich mich einfach nicht kompetent genug.

bei fragen... hier los :)

gruss volker
_______
Unix is user friendly. However, it isn't idiot friendly.
Re: core duo review
Antwort #1: Februar 12, 2006, 06:37:36
Danke für den tollen Bericht - ich kann nur eines sagen: je mehr RAM, desto besser  ;)
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: core duo review
Antwort #2: Februar 12, 2006, 10:38:54
Von mir aus auch ein Danke und ein paar kleine Kommentare.

RAM:
Ja, als ich in meinen iMac G5 zu den 512MB noch 1GB einbaute, hatte ich auch plötzlich einen anderen Rechner. ;)
Du zitierst ja einen alten zutreffenden Spruch:
"RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr RAM."
Da gibt es noch einen:
"RAM ist wie ein Orgasmus; es ist besser, wenn man ihn nicht vortäuschen muß."

Quicktime:
Ja, da stimmt am Quicktime was noch nicht. Auch in dem c't-Benchmark war Quicktime halb so schnell wie auf einem iMac G5. Alle anderen nativen Anwendungen waren etwas schneller. Also sehr merkwürdig. Meine persönliche Vermutung ist, daß Quicktime noch nicht vollständig nativ ist.

XP/Linux on iMac: Warum die unbedingt XP laufern lassen wollen, verstehe ich (außer für Spiele, aber da gibt es bessere Rechner) überhaupt nicht. Win-Anwendungen unter Darwine o.ä. ok, aber XP booten? Und für Linux on iMac habe ich auch nicht die Idee, warum das für so toll gehalten wird. Wie Du ja selber schreibst (mit joe, kenne ich, aber "vi forever"  ;D ) kann man ja auch unter X im Terminal arbeiten und alles selber compilieren. Ich verstehe XP/Linux on iMac eher als so eine Technikdemonstration, d.h. Ehre für denjenigen, der es als erster schafft.

MPlayer:
Ja, ist auch mein Lieblingsplayer. Auf macnews war in den letzten Tagen ein kurzer Artikel dazu, daß sich das Entwicklerteam wohl zerstritten hat und drei Versionen (eine für intelMac) kursieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: core duo review
Antwort #3: Februar 12, 2006, 16:06:04
zum mplayer. genau das habe ich auch gelesen und habe mir die entsprechende version gezogen aber ncoh nciht in betrieb.

xp ist für mich auch eher obsolete.
linux ist nicht nur eine frage der ehre.
ich will wenn es irgendmöglich ist auf meiner hardware ein freies os instalieren können (am besten instaliert haben).

vi forever, jaa ist irgendwei ne echt coole idee, aber ich finde es sinnlos wenn ich um eine oder zwei dateien zu editiren ein wochendseminar vi bedienung brauche:)

quicktime ist ein wenig ärgerlich weil cih zumindest gerne das flip4mac genutzt hätte.

was mit noch einfällt. die mächtige mitgelieferte maus war als eintaster geconfigt...
_______
Unix is user friendly. However, it isn't idiot friendly.
Re: core duo review
Antwort #4: Februar 12, 2006, 16:31:08
was mit noch einfällt. die mächtige mitgelieferte maus war als eintaster geconfigt...

Wir da denn jetzt eine Mighty Mouse mitgeliefert?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: core duo review
Antwort #5: Februar 12, 2006, 17:32:25
vi forever, jaa ist irgendwei ne echt coole idee, aber ich finde es sinnlos wenn ich um eine oder zwei dateien zu editiren ein wochendseminar vi bedienung brauche:)

Du hast den Smilie gesehen, ja?
Das ist so wie bei "Pascal-Programmierer sind Müsli-Fresser". ;)

Zitat
quicktime ist ein wenig ärgerlich weil cih zumindest gerne das flip4mac genutzt hätte.

Ja, wobei ich davon ausgehe, daß sich das mit einem Update geben wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: core duo review
Antwort #6: Februar 12, 2006, 20:05:05
:D
den habe ich vergessen
_______
Unix is user friendly. However, it isn't idiot friendly.
Re: core duo review
Antwort #7: Februar 15, 2006, 22:55:37
inzwischen habe ich die chudtools mal instaliert, da kann man einen core manuell ausschalten, das könnte bei mobilen rechner zum stromsparen interessant sein.

und wenn man in der bash top aufruft zeigt das nur eine cpu, die kann aber auch mal zusammen 150% last haben :)
_______
Unix is user friendly. However, it isn't idiot friendly.
Re: core duo review
Antwort #8: Februar 16, 2006, 09:06:35
inzwischen habe ich die chudtools mal instaliert, da kann man einen core manuell ausschalten, das könnte bei mobilen rechner zum stromsparen interessant sein.

Bringt das denn viel?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: core duo review
Antwort #9: Februar 16, 2006, 12:21:40
das weis man erst wenn es reviews zum mac book pro gibt.
er schaltet den kern wirklch ab und ich habe weniger "power" zur verfügung.
aber wie das mit dem strom ist kann ich nur schwaflen, und fange hier an:

erstmal sind das EIN prozessor mit ZWEI kernen, wenn man einen abschaltet, dann wird der weil er nicht rechnen muss auch sicher weniger verbrauchen. aber 0 wird mannicht hinbekommen, da im prozz ache ja noch daten sind die um sie drt zu erhalten strom brauchen.

den cache kann der prozzi wohl auch stufenweise abschalten, aber ich habe nix gefunden um dasmanuell zu machen (ging aber wohl bei den g4 powerbooks, aber leider habe ich keins :) )

da aber der core duo 6 "spar"modi hat von denen 4 für jeden kern unabhängig gesteuert werden können, sollte da ein wenig was an batteri lebensdauer rauskommen.

zu deiner frage: ich glaube nicht das es "wirklich VIEL" bringt wenn man den einen kern schlafen legt, aber es ist ein nettes feature wenn man das kann.
_______
Unix is user friendly. However, it isn't idiot friendly.
Re: core duo review
Antwort #10: Februar 16, 2006, 13:13:14
zu deiner frage: ich glaube nicht das es "wirklich VIEL" bringt wenn man den einen kern schlafen legt, aber es ist ein nettes feature wenn man das kann.

Klar.
Zur zu erwartenden Ersparnis: Laut c't verbraucht der Prozessor unter Vollast ca. 20W. Man könnte also spekulieren, daß ein abgeschalteter Kern max. 10W bringen könnte. Natürlich mit sehr vielen Fragezeichen versehen. Nur mal, um grob doe Größenordnung abzuschätzen.

BTW, gab es so eine Funktion auch schon unter dem klassischen System bei den Kontrollfeldern, ohne daß man so etwas kompliziertes wie die CHUD-Tools benutzen muß.
Die ersten iBooks waren mit 300MHz getaktet, der Prozessor war aber eigentlich ein schnellerer. Deer wurde von Apple absichtlich zwecks Stromsparen runtergetaktet. Zusätzlich konnte man im Kontrollfeld "Energie sparen" einstellen, daß der Prozessor bei Nichtbenutzung noch weiter runtergetaktet wurde. Nach meinen Erfahrung brachte das Feature von der Laufzeit her aber nicht viel, dafür nervte es, wenn Filme oder ähnliches anfingen zu ruckeln, denn das iBook glaubte, wenn man die Tastatur/Maus nicht benutzte, daß es langsamer werden dürfte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: core duo review
Antwort #11: Februar 16, 2006, 16:38:54
mit etwas um die 50% ist das display der stromfresser am notebook, deshalb halte ich die theoretischen (real vieleicht 5) 10 watt für zu vernachlässigen. das einzige was hilft sind kleine displays die dunkel geschaltet sind.

und die chudtools finde ich als alles andere als kompiliziert. das ist doch eine apple typische drag&drop and be happy instalation.
was ich nicht verstehe ist was du mit classischem system meinst? os9? das kenne ich nicht :)
_______
Unix is user friendly. However, it isn't idiot friendly.
Re: core duo review
Antwort #12: Februar 16, 2006, 20:00:45
und die chudtools finde ich als alles andere als kompiliziert. das ist doch eine apple typische drag&drop and be happy instalation.

Hmmm. Installiert ist das ja schon. Habe die Developer Tools ja installiert. Ich habe auch die Programme in dem Ordner /Developer/Applications/Performance Tools/CHUD gestartet, aber... Da waren so viele Schalter, Informationen etc., die ich nicht korrekt einordnen konnte, da habe ich lieber die Finger von gelassen.

Zitat
was ich nicht verstehe ist was du mit classischem system meinst? os9? das kenne ich nicht :)

Ja, alles bis OS 9.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller