Forum

MacBook Antiquus
Mai 01, 2026, 18:50:11
Leeven Insulaner!

Was macht Ihr eigentlich mit Euren alten Macs & Apples?

Bei mir stapeln die sich und bislang dachte ich nie über eine Trennung nach, obschon sie im Grunde völlig unbenutzt sind. Sogar eine alte und wohl die erste Airbase gibt es hier noch, sieht aus wie ein UFO, und ist wohl schnell wie eine Schnecke.

Also wohin damit?

Schönen Maimonat/Marienmonat wünsche ich Euch  :)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: MacBook Antiquus
Antwort #1: Mai 01, 2026, 21:40:08
Intel: Windows oder Linux
G3/G4: Nur noch ausgewählte Linux-Distributionen verfügbar, oder gleich MorphOS probieren oder OpenBSD.

Mac like sind die Erfahrungen damit aber nicht, dass sei vorgewarnt.

Ich persönlich gebe sie entweder ab oder lagere sie ein... aber jetzt will die Dinger ja niemand mehr. Ich sage mal zu Email checken und Photo verwalten kann man auch das alte MacOS drauf lassen, aber die Sicherheitslücken snd halt reichlich und bekannt. Internet ist davon abgesehen ein generelles Problem, da die Seiten immer riesiger werden und laden und laden, da quillen 1-2GB schnell über.

Auf dem Gebrauchtmarkt sind Macs immer noch ein oaar Euro wert. Vielleicht einen Versuch wert.

iEbenfalls schönen Mai!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Mai 02, 2026, 08:41:15
Ich muss zugeben, dass ich die alten Macs und iPhone aufbewahre. Eine ganze Weil pflege ich sie noch, mache Backups etc.
Immer wieder habe ich die Vorstellung, dass ich die doch irgendwie  noch nutzen könnte, aber wenn ich es realistisch betrachte: Ich tue es doch nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Mai 04, 2026, 18:27:58
Da sind ja bei allen die vergleichbaren Grundgedanken. Die Dinger können einem aber auch ans Herz wachsen  :-*

Die Veralterung zeigt sich ja schon im alltäglichen Gebrauch, zumindest bei mir: beide Luftbücher aus '15 und '17 können nur noch mit Mojave bestückt werden, da ist z. B. die neue Version von FCP nicht mehr installierbar. Einige andere werden da nachkommen und die weitere Nutzung blockieren. Es ist echt nicht schön, sich sehenden Auges im Getriebe eines ausgefeilten Marketingplanes wiederzufinden. Für den nahenden Neukauf eines Apfels kann ich in der Konkurrenz keinerlei Anreiz zum Erwerb erkennen. Es wird wohl wieder ein feiner produktzyklisierter Elstar werden.

Nachtrag, Korrektur: Nicht Mojave, sondern Monterey, der Vollständigkeit wegen  :P
« Letzte Änderung: Mai 06, 2026, 10:50:45 von maya »
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Mai 07, 2026, 09:18:30
Tatsächlich habe ich gar mal Rechner gesammelt, da aber von Apple sieht Cube nichts mehr wirklich aufregendes kommt, ist das auch eingeschlafen. Wobei ich letztes Jahr noch für einen Kasten Bier einen Acorn BBC Micro Model A erworben habe. Damit  ist die 8-Bit-Sammlung voll, bis auf japanische Besonderheiten.
Aber da ich die nichts ausstelle, werde ich sie entweder an ein Computermuseum stiften oder se werden halt mal entrümpelt, wenn ich nicht mehr bin.

Bei Macs: Es ist halt so, wegwerfen ist zu schade. Verwendung aber sinnlos. Verkaufen mir zu aufwendig. Bleibt der Keller.

Halt, auf meinem 27" Intel iMac läuft noch Linux.
« Letzte Änderung: Mai 07, 2026, 09:23:19 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare