ausblenden > Mac-Software
OS X 10.4 einrichten?
Kapitän:
Ich muss nächste Woche den neuen iMac meiner Ma einrichten.
Allerdings hab ich selbst immer nur zugeschaut beim Installieren... ::)
Von daher wollte ich gern wissen, was es zu beachten gibt - wenn es denn was zu beachten gibt!
Oder wo gibt es Tipps und Tricks zum Einrichten (hab da noch die Sprachpakete usw. im Kopf, die man evtl. weglassen kann)
Partitionen brauch ich sicherlich nicht. Die Ordnerstruktur werde ich wohl weitestgehend übernehmen.
Dann ist da noch die Frage mit Admin einrichten - ja/nein?
Brauche ich unbedingt Spotlight? Oder kann man das dann auch abschalten (schätze das wird nicht unbedingt benötigt).
Solches und mehr...
Falls es noch andere wissenswerte Dinge gibt, die ich beachten sollte - lasst es mich wissen.
Danke.K.
fränk:
Du solltest einen Online Zugang haben.
Sprachpakete kannst Du weglassen, allerdings bei den heutigen Festplattengrößen...
Ansonsten konnte selbst ich nichts falsch machen.
Also... furchtlos los legen! ;D
MacFlieger:
Wenn Du den bekommst, ist schon alles installiert.
Nur bei einem kompletten Neuinstall, denn Du vermutlich nicht machen möchtest, kann man Sprachpakete oder Druckertreiber weglassen. Aber ehrlich: Falls Du wirklich komplett neu installieren möchtest, das einzige was sinnvoll wegzulassen ist, sind diese englischen Demo-Programme.
Der erst User ist immer automatisch Admin und wenn Du ihr nicht erklären möchtest, daß sie für alle möglichen Sachen ein anderes Paßwort als ihr eigenes benutzen muß, dann laß es. Ist beim Mac(!) aktuell nicht so wichtig.
Laß Spotlight an, warum abschalten? Ich finde es schon praktisch und benutze es ständig.
Mach es einfach so. Schalt ihn ein, stell die Interneteinstellungen richtig ein, richte Mail und Safari ein, zeig ihr, was man machen kann. Ich würde keine "Systemoptimierungen" machen. Da sehe ich keine Vorteile.
radneuerfinder:
Hey es gibt nix einfacheres, und schöneres ;) als einen brandneuen Mac einzurichten. OS X ist bereits installiert, es werden beim ersten Einschalten nur ein paar Sachen abgefragt: Übernahme Daten von anderem Mac?, Adresse (überspringen mit Apfel + Q). Die Standardinstallation würde man nur durch komplettes löschen + Neuinstallation los. Dann wäre sie auch anpassbar.
--- Zitat von: Kapitän am Februar 10, 2006, 12:33:45 ---Brauche ich unbedingt Spotlight?
--- Ende Zitat ---
Ja, deine Ma braucht das.
MacFlieger:
Ach was ich noch vergaß:
Software-Update aufrufen und alles installieren lassen, neu booten, das ganze wiederholen bis keine neuen Updates mehr angezeigt werden.
Ach ja, und den kostenlosen Stuffit Expander runterladen und installieren. Man bekommt doch ab und zu noch entsprechende Dateien und der Expander ist bei Tiger nicht(!) mehr mit dabei.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln