Forum

Pages
Juli 31, 2005, 19:32:27
Hoi,

ausgehend von diesem eigentlich ganz anderem Thema (1), in welchem Pages angesprochen wurde, konnte ich gerade endlich die Testversion installieren.

Nach einem grob diagonalem Querflug durch die Funktionen habe ich mich gerade entschieden, es selber eine Zeitlang auszuprobieren, denn es wirkt übersichtlich, sauber, umfänglich angemessen, patent. Und, es bekommt die innerfamiliäre Weiterempfehlung mit dem Hinweis, daß mir technische Fehlfunktionen bisher unbekannt sind.

m. :)

(1) http://www.apfelinsel.de/forum/index.php?topic=32.0
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Pages
Antwort #1: August 01, 2005, 09:29:33
Ja, wer schreiben will, der ist bei Pages genau richtig. Ich habe einem Windows-Kollegen mal gezeigt, wie ein Programm mit eingebetteten Bildern umgehen kann, wenn es sauber programmiert ist...  ;D der hat Bauklötze gestaunt.

Word, wer ist eigentlich Word?
Antwort #2: August 01, 2005, 20:58:15
Bin mal gespannt und werde mit einer kleinen Broschure starten - so als kleine Nagelprobe für den Äppel.

Bei Windozern sage ich (fast) nichts mehr, alleine die Anwesenheit eines Mac wirkt auf die angeberisch ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Antwort #3: August 01, 2005, 21:09:01
Pages ist meiner Anicht nach wirklich ein hervorragendes Programm, das in den kommenden Versionen, genau wie Keynote, viel bieten wird.
Ich verwende derzeit, nachdem ich nur noch "privat" damit arbeite nur noch Pages. Reicht allemale aus. Word habe ich zuletzt auch in Studienzeiten nur noch im "Notfall" genommen, wenn es wirklich nicht mehr anders gegangen ist...

Chucky
Antwort #4: August 01, 2005, 23:20:26
Das macht Mut Leute.

In den letzten Wochen ertappte ich mich ein paar mal bei dem Gedanken an eine günstige mac.word Version und bin jetzt richtig froh standhaft geblieben zu sein - das ohne ein Wort bisher in pages geschrieben zu haben  ::)

Heute Abend war's wieder nix geworden, obwohl ich es fest vorhatte.

Aber morgen und freue mich schon darauf :)

Danke, m.
_______
Antwort #5: August 04, 2005, 00:21:13
So, das Ding ging heute in den Druck und gut is'. :)

Wirklich intuitiv pages. <laestermodus an> Keine Serienbrieffunktion </laestermodus aus> Bei zehn Seiten mit sieben Abbildungen und kennzeichnenden Pfeilen läßt sich noch erträglich durch den Text blättern und nichts verrutschte. Eigentlich alles mehr als zufriedenstellend.

Wenn etwas störte, dann die römischen Ziffern vor den aufgelisteten Überschriften in der Inhaltsangabe (lassen die sich gescheit automatisch nummerieren?). Es ist kein gescheiter Abstand zwischen Zahlen und Text hinzubekommen. Als Zweites, ebenso im IHV, lassen sich ein- und zweistellige Seitenzahlen dort nicht bündig ausrichten  :P

Die Empfehlung für pages kann ich gerne weitergeben.

m.
_______
Antwort #6: August 04, 2005, 18:28:31
Öm, und noch etwas. In der Pages-Hilfe steht:

Zitat
...
Gehen Sie wie folgt vor, um Seitenminiaturen anzuzeigen:

Wählen Sie "Darstellung" > "Miniaturen einblenden".
...

Den Menupunkt habe ich gar nicht. Weder gefunden, noch ist da etwas anklickbar, das wie oben beschrieben ist.

m.  :P
_______
Antwort #7: August 04, 2005, 19:02:15
Hm, ist bei mir aber klar zu sehen, sogar mit Shortcut: alt+apfel+p

Dann geht eine Seitenleiste auf, links, in der du die Seiten sehen kannst.
Antwort #8: August 04, 2005, 19:08:20
Komisch komisch, nichts dergleichen bei mir und auch das Tastenkürzel ist nicht im Menu enthalten.

Vielleicht liegt es daran, daß es eine Testversion ist und die auch noch nicht auf dem neuesten Stand?

Am Rechner wird's wohl nicht liegen  ;)

m.
_______
Antwort #9: August 04, 2005, 20:27:21
Kann sein, ich hatte hier auch eine Testversion liegen, die aber nie installiert. Mach doch mal ein Update, oder geht das nicht?

Auf meiner Testversion steht, sehe ich gerade, dass sie ohne Einschränkungen ist.
Antwort #10: August 04, 2005, 20:32:38
Die Testversion ist vom 23.04.2005. Mäht ever nix, die Vollversion wird aller Wahrscheinlichkeit sowieso bestellt.

Danke Dir!

m.  ;)
_______
Antwort #11: August 07, 2005, 14:12:25
Das einzige, was ich bei meinen derzeitigen Ansprüchen zu bemängeln habe, ist, dass zwischen den Fussnoten eine Zeile "Zwangsabstand" gehalten wird. Hier wäre eine Verbesserung nicht ganz so schlecht...

Chucky
Antwort #12: August 08, 2005, 07:52:48
Chucky, mir fiele gerade nicht ein, welchen Sinn es haben könnte, keinen Abstand zwischen Fusszeile und normalem Textkörper zu haben. Sollte man da etwas wissen, was mir noch nicht bewußt ist?

m.  ;)
_______
Antwort #13: August 08, 2005, 18:21:35
Chucky meint Fußnoten, also einzelne Zeilen in der Fußzeile, die sich auf den Text beziehen. Diese werden immer mit einer Zeile Zwangsabstand erstellt.

Es geht ihm nicht um den Abstand "Textkörper - Fußzeile".
Antwort #14: August 08, 2005, 19:09:57
Chucky meint Fußnoten, also einzelne Zeilen in der Fußzeile, die sich auf den Text beziehen. Diese werden immer mit einer Zeile Zwangsabstand erstellt.

Es geht ihm nicht um den Abstand "Textkörper - Fußzeile".

Genauso habe ich es gemeint. Habe mich vermutlich nicht gut ausgedrückt. Sorry maya.

Chucky